1001 Genuss

Kaffee

von Christin Geweke
Rezension von Janett Cernohuby | 29. Juli 2015

Kaffee

Kaffee, das Elixier des Lebens - zumindest Liebhaber des schwarzen Getränks würden ihn als solches bezeichnen. Er zählt zu den begehrtesten Genussmitteln, bringt Menschen zusammen und belebt müde Geister. Vor der ersten Tasse Kaffee sind viele Menschen morgens noch nicht ansprechbar. Zeit also, dem schwarzen Gold ein Buch zu widmen. Geschehen ist dies im Hölker Verlag unter dem Titel "1001 Genuss: Kaffee".

Das kleine, 48 Seiten umfassende Büchlein ist eine Hommage an das schwarze Gold. Dieses ist viel mehr als ein Heißgetränk. Abseits der Massenware wird Wert auf hochqualitativen Kaffee gelegt. Mit ein wenig Hintergrundwissen, ein wenig Zubehör und Ausstattung lässt sich auch Zuhause Kaffee stilvoll genießen.
Um die Entdeckung der Bohne und des schwarzen Getränks ranken sich viele Mythen und Geschichten. Gemeinsam ist ihnen, dass ihre Entdeckung wohl eher zufällig geschah. Bis heute hat sich die Zubereitung des schwarzen Heißgetränks sehr gewandelt und verändert.
Es gibt sehr viele Kaffeesorten, die bekanntesten unter ihnen sind die Sorten Arabica und Robusta. Der Anbau von Kaffee ist eine Wissenschaft für sich. Bis wir das flüssige Getränk in der Tasse serviert bekommen, müssen die Bohnen aufbereitet, geröstet, gemahlen und mit heißem Wasser überbrüht werden. Kaffee ist nicht gleich Kaffee, man kann ihn auf vielerlei Arten trinken und genießen. Als Irish Coffee, als Espresso, als Cappuccino mit oder ohne Kuchen und anderem kleinen Gebäck.

Und so finden sich zwischen allerlei Wissenswertem über Kaffeepflanzen, Kaffeebohnen und das Heißgetränk fünfzehn Rezepte für Genießer. Dabei handelt es sich nicht nur um Anleitungen zum Zubereiten von Kaffee selbst, sondern auch von Torten und kleinerem Gebäck. Es ist allerdings schwierig zu sagen, wobei einem eher das Wasser im Mund zusammen läuft. Beim Gedanken an eben jene Mehlspeisen oder an die vorgestellten Kaffeekreationen.
Auf jeden Fall ist das Büchlein eine kleine Liebeserklärung an das schwarze Gold. Es beinhaltet Hintergrundinformationen zu dem beliebten Getränk, ohne jedoch allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Es ist erhebt keinen Anspruch daruf, ein umfassendes Sachbuch zu diesem Thema zu sein, ist dafür jedoch ein schönes Geschenk für Genießer. Sein äußeres Erscheinungsbild ist sehr edel. Der Magnetverschluss vermittelt das Gefühl, beim Öffnen eine eigene, in sich abgegrenzte Welt zu betreten. Und ist dem nicht auch so? Trinken doch bei Kaffeeliebhabern auch die Augen mit. Jeder Kaffee schmeckt besser, wenn er in einer stilvollen Tasse oder in einem Glas serviert wird. Wenn im Glas die Kaffeeschicht auf der Milchschicht schwimmt, und sich beide erst durch das Umrühren miteinander vermischen.
Kaffee ist etwas Besonders und das Büchlein fängt dieses Besondere ein.

Geschichten und Wissenswertes, Rezepte für Kaffeegetränke und Kuchen - das alles findet sich stilvoll aufbereitet in diesem kleinen Büchlein. Es eignet sich wunderbar als kleines Geschenk für Liebhaber des belebenden Getränks, zum Durchblättern und zum Nachbereiten der erlesenen Rezepte.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: