1001 Genuss

Persiana

von Sabrina Ghayour
Rezension von Janett Cernohuby | 05. August 2015

Persiana

Wer einmal ein persisches Restaurant besucht hat, fühlt sich in die Küchen aus Tausendundeiner Nacht versetzt. Lockerer, würziger Reis, aromatische Fleischgerichte sowie sirupgetränkte Gebäcke kitzeln unsere Gaumen und verzaubern uns. Die orientalische Küche ist definitiv anders, so als würde sie ein geheimnisvoller exotischer Schleier umgeben. Sabrina Ghayour lüftet diesen Schleier und zeigt in ihrem Kochbuch "Persiana", wie man die
Speisen des Orients einfach zu Hause nachkochen kann.

Mit diesem Kochbuch betreten wir die Küchen des Orients. Gleichzeitig begibt sich der interessierte Hobbykoch auf eine exotische kulinarische Entdeckungsreise. Das Buch hält einhundert Rezepte bereit, die miteinander kombiniert köstliche Menüs ergeben. Man verbindet die orientalische Küche oft mit aufwändigen und schwierigen Gerichten. Autorin Sabrina Ghayour kann darüber nur den Kopf schütteln. In ihrem Kochbuch zeigt sie, wie einfach persische Speisen zubereitet werden können und dass dafür normale Supermarktzutaten ausreichen - zumindest größtenteils. Viele ihrer Rezepte hat sie alltagstauglich abgewandelt, während andere authentische Klassiker sind. Dabei geht die Autorin mutige Wege, etwa wenn sie Schweinefilets in ihren Hauptmenüs verarbeitet. Spätestens bei diesem Rezept wird deutlich, dass das Kochbuch für die westliche Welt geschrieben ist.

Nun kann man freilich sagen, dass die Autorin mit iranischen Wurzeln das Kochen von klein auf von ihrer Mutter und Großmutter gelernt hat. Dem ist aber nicht so, denn wie Sabrina Ghayour in ihrem Vorwort schreibt, hat sie sich vieles selbst aneignen müssen. Sie hat probiert, experimentiert und so ein Gefühl für Gewürze und Speisen bekommen. Daher motiviert sie ihre Leser selbst zu experimentieren und nicht starr der Anleitung zu folgen. Das heißt aber nicht, dass das Kochbuch nicht gut strukturiert und durchdacht ist. Im Gegenteil. Die Rezepte sind in sechs Themengebiete unterteilt, zu denen natürlich kleine Gerichte, Brote, Suppen, Gebratenes, Salate und selbstverständlich Desserts zählen. In diesen Kapiteln finden sich zahlreiche Gerichte, die schon beim Betrachten der Bilder und Durchlesen der Anleitung das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Diese Anleitungen sind sehr übersichtlich gestaltet. Ein paar einleitende Worte erzählen, woher das Rezept stammt, wie die Autorin es eventuell veränderte und welche Beilagen dazu passen. Tabellarisch sind daran anschließend die benötigten Zutaten abgedruckt und eine schrittweise Anleitung erklärt, wie man das jeweilige Rezept zubereitet. Oft finden sich in diesen Anleitungen nützliche Tipps und Tricks, die man durchaus beherzigen sollte (wie uns die Erfahrung gezeigt hat). Am Ende wird man feststellen, dass man nicht nur ein wirklich tolles Gericht gezaubert hat, das die Gerüche und Aromen der Nahost-Küche verströmt, sondern dass es tatsächlich einfach zuzubereiten war. Sabrina Ghayour verspricht nicht nur alltagstaugliche Rezepte, sie kann diese tatsächlich vorweisen. Gleiches gilt für die benötigten Zutaten. Die meisten sind in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich und nur für wenige Zutaten muss man spezielle Feinkostläden aufsuchen.

So wird aus dem Kochbuch "Persiana" ein Tor zu den Küchen aus Tausendundeiner Nacht. Einfache Speisen überzeugen durch exotische Düfte und Aromen, ohne dabei ungewöhnlich aufwändig zu sein. Mit den hier vorgestellten Rezepten entstehen wunderbare Menüs, die Liebhaber der orientalischen Küche verzaubern werden und Neugierige zu Liebhabern machen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: