Kategorie als RSS Feed abonnieren:

John Grøtting im Interview


John Grøtting im Interview

Als Steve Jobs 2010 das iPad präsentierte, gab es viele kritische Stimmen, die in ihm nicht mehr als ein großes iPhone sahen. Doch in den folgenden Jahren konnte sich das smarte Tablet behaupten und veränderte unsere Nutzungsgewohnheiten der Datenverarbeitungssysteme. Seither wurden unzählige Applikationen - kurz Apps - programmiert, die uns in so ziemlich allen Lebenslagen hilfreich unterstützen. In wirklich allen? Nein, wer kochen wollte, musste noch immer auf dicke und unhandliche Kochbücher setzen. Der passionierte Hobbykoch John Grøtting änderte diesen Umstand, als er im Oktober 2012 seine Kochbuch-App 'Caramelized' in den Apple-Store brachte. Auch wir von Janetts Meinung durften 'Caramelized' und einige Rezepte testen. Wie so viele andere, waren wir sofort begeistert. Als sich uns dann die Möglichkeit zu einem Interview mit dem Gründer bot, nahmen wir diese gerne an.

Theresa Prammer über Regenwürmer und erste Romane


Theresa Prammer über Regenwürmer und erste Romane

Nicht wenige Autoren wenden sich dem Schreiben aus einem naheliegenden Grund zu. Sie werden täglich mit den kreativen Erzeugnissen anderer konfrontiert und müssen mit diesen arbeiten. Ein Beispiel dafür sind Schauspieler. So auch Theresa Prammer, die zwar schon immer vorhatte Autorin zu werden, bei der aber in der Regel ihre Tätigkeit als Schauspielerin im Vordergrund stand. Nun hat sie mit „Die Rettung der Regenwürmer“ ihren ersten Roman veröffentlicht.

Julia Kaufhold im Interview


Julia Kaufhold im Interview

Frauenliteratur ist nicht gleich Frauenliteratur. Da gibt es jene Romane, in denen mutige Frauen vergangener Zeiten tapfer um ihre Selbstverwirklichung kämpfen. In anderen können sich die Heldinnen nicht oft genug in die Arme ihres Geliebten werfen und dann gibt es noch jene nicht ganz ernstzunehmenden Romane, in denen freche, leicht chaotische Frauen versuchen ihre Träume zu verwirklichen. Einen Vertreter der letzten Kategorie präsentiert Julia Kaufhold mit ihrem Debutroman 'Löffelchenliebe', in dem es sich um eine herzerfrischende, charmante Liebesgeschichte, um biologische Uhren, Mr. Right und Babys dreht.

Stephan R. Bellem über Bücher und Projekte


Stephan R. Bellem über Bücher und Projekte

Wer eigene Welten erschafft, muss sich auch auf diese einlassen können. Ein guter Ansatzpunkt um sich in fremde Welten hineindenken zu können ist klassisches Pen&Paper-Rollenspiel. Nicht nur Markus Heitz und André Wiesler verfassten einige ihrer ersten Texte für Rollenspiele, auch Stephan R. Bellems erste literarische Gehversuche stammen aus dieser Richtung. Selbst seinen ersten Romanen haftete noch ein wenig von diesem Flair an. Doch mittlerweile sind es in seinen Werken nicht mehr Orks und Paladine, welche die Handlung bestimmen. Mit „Welt aus Staub“, Anfang 2012 im Ueberreuter Verlag erschienen, widmet er sich einem dystopischen, postapokalyptischen Szenario. Dieses Werk war der Grund, warum wir den gebürtigen Heidelberger Autor um ein Interview baten.

Melanie Metzenthin im Interview


Melanie Metzenthin im Interview

Zwei charismatische Hauptpersonen, die beide einen schweren Schicksalsschlag hinter sich haben, ein gieriger Burgherr, skrupellose Räuber und eine weitreichende Intrige - das sind die Ingredienzien von Melanie Metzenthins erstem historischen Roman 'Die Sündenheilerin'. Für uns nahm sich die Autorin Zeit und stellte sich unseren Fragen in einem Interview.