Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Christoph Hardebusch über Piraten und andere Abenteuer


Christoph Hardebusch über Piraten und andere Abenteuer

Schon seit Jahren ist die Riege der deutschen Fantasyautoren im Wachstum begriffen. Doch während es einige Schriftstellern bei einem einzelnen Roman belassen, kann Christoph Hardebusch mittlerweile als Wiederholungstäter bezeichnet werden. Denn die beiden im August und Oktober erschienenen Romane „Jenseits der Drachenküste“ und „Missing in Action“ stellen bereits die Romane Nummer acht und neun dar, die sich einer breiten Leserschaft präsentierten. Da wir beide Werke rezensiert haben und sie auch im Rahmen eines Gewinnspiels verlosen, haben wir Christoph Hardebusch um ein Interview gebeten. Eine Bitte, der er gerne nachgekommen ist.

Gerd Scherm über Glauben, Bücher und andere Beschäftigungen


Gerd Scherm über Glauben, Bücher und andere Beschäftigungen

Gerd Scherm ist den meisten seiner Leser als Autor der »Nomadengott-Saga« bekannt. Tatsächlich ist der 1950 in Fürth geborene Künstler allerdings weit vielseitiger. Nicht nur seine Romane und Lyrik finden viel Beachtung und werden regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet, kürzlich wurde auch sein Drama »Alexander der letzte Markgraf« als Theaterstück inszeniert. Daneben ist der Kultur- und Religionssoziologe Gerd Scherm bekannt für seine Vorträge über Freimaurerei. So viele Tätigkeiten werfen natürlich interessante Fragen auf.

Ju Honisch über das Salzkammergut und lange Romane


Ju Honisch über das Salzkammergut und lange Romane
Juliane „Ju“ Honisch ist zwar schon seit vielen Jahren als Autorin und Liedermacherin aktiv, ihren ersten großen Erfolg als Schriftstellerin feierte sie aber erst 2008. In diesem Jahr erschien ihr Debütroman „Das Obsidianherz“ im Verlag „Feder & Schwert“. Ein Werk, das immerhin den deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Romandebüt gewonnen hat. Ende 2009 hat sie mit ihr mit dem Zweiteiler „Salzträume“ nochmals die gleiche Welt aufgesucht. Grund genug, Ju Honisch dazu einige Fragen zu stellen.

Sebastian Fitzek im Interview, November 2009


Der Berliner Autor Sebastian Fitzek war bis zum Jahr 2006 im Bereich der Literatur relativ unbekannt. Das änderte sich mit seinem Erstlingswerk „Die Therapie“, das unter anderem für den Friedrich-Glausner-Preis nominiert wurde. Innerhalb von nur drei Jahren veröffentlichte er vier weitere Romane, die allesamt Aufsehen erregten und mittlerweile in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Anlässlich zu seinem neuen Roman „Splitter“ befindet sich der Autor gerade auf großer Lesetour. Eine Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen wollten, weswegen wir uns sowohl seinen Vortrag ansahen, als auch Sebastian Fitzek um ein Interview baten. Einer Bitte, der er dankenswerter Weise nachgekommen ist.

Markus Heitz im Interview, Oktober 2009


Markus Heitz im Interview, Oktober 2009

Der 1971 in Homburg geborene Markus Heitz wird schon seit Jahren zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Autoren in den Sektoren Science-Fiction und Fantasy gezählt. In den letzten Jahren konnte er zahlreiche Werke äußerst erfolgreich unter das erfreute Leservolk bringen. Darunter befand sich auch der Roman „Die Mächte des Feuers“, in dem es um einen Kampf zwischen Drachen und Menschen in einer ansonsten nahe unserer Realität angesiedelten Welt geht. Die Fortsetzung dieses Werks trägt den Namen „Drachenkaiser“ und ist wie sein Vorgänger im Piper Verlag erschienen.