Green Lantern

DC Celebration: Green Lantern

von James Tynion IV., Geoff Johns, Cullen Bunn, Ron Marz, Peter J. Tomasi, Robert Venditti, Charlotte Fullerton, Mariko Tamaki, Sina Grace, Denny O'Neil
Rezension von Gabriel Zupcan | 24. Oktober 2021

DC Celebration: Green Lantern

80 Jahre Green Lantern! Am hellsten Tag, in finsterster Nacht entgeht kein Jubiläum des Comic-Fans Wacht! Ein großer Festband in Hardcover erwartet uns, um dem grünen Ringschwinger Tribut zu zollen.

Green Lantern ist aus dem farbenprächtigen Spektrum der berühmtesten Helden von DC nicht wegzudenken. Der erste Superheld mit dem recht eigenwilligen Namen erschien erstmals 1940 und hatte seinerzeit noch kein komplett grünes Kostüm. In Grün und Rot kämpfte Ingenieur Alan Scott mit den mystischen Kräften einer mysteriösen Laterne (die Wunderlampe lässt grüßen) ausgestattet gegen das Böse. Erst seit den 70ern übernahm der draufgängerische Testpilot Hal Jordan die Rolle und wurde von einem Helden mit Fantasy-Hintergrund zu einem mit einem Science-Fiction-Hintergrund geändert. Der magische Ring wurde zu einer Alien-Superwaffe, und Green Lantern kämpfte bereits vor der Ära von Star Wars galaktische Kämpfe im Weltraum aus. Gleichzeitig wurde Hal Jordan die bis heute ikonischste Verkörperung von Green Lantern und lief dem Veteranen Alan Scott den Rang ab. Das Spannende ist, dass Green Lantern anders als die anderen DC Schwergewichte Batman, Superman und Wonder Woman nicht eine einzelne Person ist. Viele Menschen (und weitaus mehr andere Lebewesen!) waren und sind „Green Lantern“. Im Gegensatz zu den meisten anderen Superkräften, ist der mächtige Energiering der diese verleiht – die „mächtigste Waffe im Universum“ – ein Ausrüstungsgegenstand. Ähnlich wie Iron Man seine Rüstung hat, hat Green Lantern seinen Ring. Doch dieser erhebt ihn auf ein Powerniveau, das ihn auf Augenhöhe mit Superman bringt. Nur die eigene Willenskraft limitiert die Macht, die ein Ringträger entfesseln kann.

Im vorliegenden Anthologieband will DC seine grünen Ritter feiern. Zehn Geschichten liegen vor. Zu zehn unterschiedlichen Green Lanterns, geschrieben und gezeichnet von den bestimmenden Autoren. Natürlich ist ein Geoff Johns mit einer Hal Jordan-Story dabei. Doch obwohl der „größte unter den Green Lanterns“ das Cover ziert, ist der waghalsige Dickkopf nicht bestimmend im Sammelband. John Stewart, Kyle Rayner, Guy Gardner und auch die „neuen“ Simon Baz und Jessica Cruz bekommen ihre kleine Geschichte. Am Interessanten ist, dass auch Sinestro – die Nemesis von Hal Jordan und Begründer des gelben Corps der Furcht – auch mit einer Geschichte geehrt wurde. Was wohlwollend zur Kenntnis genommen wird, immerhin handelt es sich um einen der Besten in der illustren Riege von DC-Superschurken. Ein weiteres feines Gustostückchen ist eine Green Lantern/Green Arrow-Geschichte von Denny O’Neil, der mit dem Doppel-Headliner in den 70ern für Gesprächsstoff gesorgt hat, als die beiden Helden im Kampf gegen Bösewichte immer wieder Alltagsprobleme der Gesellschaft ansprachen. Die wahrscheinlich berührendste Geschichte stammt von Robert Venditti, der seinerzeit die schwere Bürde die Green Lantern-Serie von Geoff Johns zu übernehmen auf sich genommen hat. Darin treffen sich die „vier Musketiere“, die ersten vier Green Lanterns von der Erde, als alte Herren, um gemeinsam ein paar Bier zu trinken und in Erinnerungen zu schwelgen. Mit Wehmut liest man als langjähriger Fan diese Zeilen und hat das Gefühl mit alten Freunden nostalgische Gefühle aufleben zu lassen. Abgerundet wird die Anthologie mit einem Überblick über einige häufig vorkommende Mitglieder des Green Lantern Corps. Diese beinhaltet einige überaus originelle Aliens, bei denen sich Star Wars und Star Trek noch viele Scheiben abschneiden könnten, ist aber leider nicht wirklich vollständig: das hätte dann noch ein paar Seiten mehr erfordert.

Ein empfehlenswerter Sammelband – für Sammler und alte Fans der GL-Serien, die einen schicken Frontband im Regal benötigen. Wenn man in die von grünen Laserstrahlen erleuchtete Welt von Green Lantern als Neueinsteiger hineinschnuppern will, gibt es jedoch spannendere Alternativen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: