Deadpool & die Söldner

Die Chaostruppe

von Cullen Bunn, Iban Coello, Brian Level (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 09. September 2017

Die Chaostruppe

 Es gibt fiktive Charaktere, die dazu geboren wurden – Korrektur, erschaffen –, um Teams anzuführen. Um andere Helden zu inspirieren und als leuchtendes Beispiel voranzugehen. Wer auf keinen Fall zu dieser Gruppe der strahlenden Helden zählt, ist Deadpool. Dieser hat sich bisher noch nie als Anführer hervorgetan, was einerseits an seinem Ego, andererseits an der mangelnden Unverwundbarkeit seiner Kameraden liegt. In „Die Chaostruppe“ kommt es mal wieder so, wie es kommen muss.

Deadpool hat für seine Söldner einen Auftraggeber gefunden, der gut zahlt. Aktuell geht es darum, radioaktive Mutanten „zu ihrem eigenen Schutz“ zu fangen und zu einer speziellen Organisation zu bringen. Hier kommt es zu einem ersten Aufeinandertreffen von Negasonic Teenage Warhead und Deadpool. Aber es gibt auch größere Brocken, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, einer davon ist der Radioactive Man, mit dem es ordentliche Reibereien gibt. Deadpool schafft es allerdings, sein Team mit jeder Mission mehr zu verärgern, auch weil er den Ruhm für sich einheimst und die Schäden seinem Team zuschreibt. Letztendlich will Deadpool alles wieder gutmachen – auf klassische Art und Weise, also allein. Doch zum Glück hat er trotz allem Freunde, die ihm zur Seite stehen...

Irgendwie hat Deadpools Karriere viel mit jenen verschiedener Rockgrößen gemeinsam, die sich bei unterschiedlichen Bands verdingt haben. Background-Voice in einer großen Band, gescheiterter Solokünstler, erfolgreich im Duett, zerstritten mit dem Partner, gründet er eine neue Band. Oder eben eine Söldnertruppe, bei der er mit seinem Hang zu mangelnder Planung und der Ignoranz jeglicher Risiken jeden Kredit verspielt. Und doch helfen ihm andere, trotz seiner permanenten Scherze, des Durchbrechens der vierten Wand und aller Respektlosigkeiten, die er jedem gegen den Kopf knallt. Cullen Bunn hat das Abenteuer geschrieben und wurde von den beiden Zeichnern Iban Coello und Brian Level unterstützt. Das Werk ist insgesamt eine gelungene Angelegenheit, die nicht einmal davon zurückschreckt einen Affen als S.H.I.E.L.D.-Agenten zu enttarnen. Fans von Deadpool werden mit diesem Werk definitiv auf ihre Kosten kommen.

In „Die Chaostruppe“, dem zweiten Band der Reihe „Deadpool & die Söldner“ gibt Deadpool nicht nur dem Affen Zucker sondern verscherzt es sich so richtig mit seinen Söldnern. Da dies natürlich trotzdem unterhaltsam ist und Deadpool es ohnehin oft in der gleichen Situation ist, hat man jetzt weniger Mitleid als Spaß. Und das ist es schließlich, was seine Comics ausmacht. Cullen Bunn, Iban Coello und Brian Level haben hier gute Arbeit geleistet.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: