Secret Invasion

Secret Invasion, Band 6

von Brian Michael Bendis, Brian Reed
Rezension von Stefan Cernohuby | 14. September 2009

Secret Invasion, Band 6

Viele Kämpfe sind schon auf der Erde entbrannt. In unserer Realität allerdings noch keiner um die Erde. Bei Marvel ist dies allerdings sehr wohl der Fall. Im sechsten Band der Reihe "Secret Invasion", die sich ja auch über diverse andere Reihen erstreckt, geht es richtig zur Sache. Wie sich das äußert und ob es einige erhellende Einzelheiten in diesem Teil gibt, wollen wir uns näher ansehen.

Thor ist zurück und der Gott des Donners ist mehr als nur ein wenig sauer. So ruft er Superhelden und Skrulls gleichermaßen zum großen Endkampf. Hier kommt erstmals zur Sprache, wer es eigentlich sein soll, der alle Menschen liebt („Er liebt euch“) - Gott. Doch der anwesende Gott der Superhelden trägt einen großen Hammer und leitet die Verteidigung. Ob das der andere Gott, von dem die Außerirdischen reden, wohl gutheißen würde?
Aus einem externen Gesichtspunkt betrachtet, kann Ben Urich eigentlich nur verzweifeln. Beinahe alles, wofür er gearbeitet hat, liegt in Trümmern. Denn ihm wird schnell klar: Auch wenn die gefährlichen Außerirdischen besiegt werden können, haben sie in einem Punkt nicht Unrecht. Die Menschen tragen den Keim des Untergangs in sich. So sind sie wohl die einzige Rasse, die sich im Angesicht eines übermächtigen Eroberers immer noch gegenseitig bekriegt...

Wie auch die Vorgängerbände ist der Band alles andere als optimistisch, auch wenn die Helden langsam wieder die Oberhand zu gewinnen scheinen. Denn gleichzeitig, während Helden daran arbeiten, den Planeten zu retten, ist es der kleine Mann auf der Straße, der die Entscheidung bringen könnte. Doch jene irreale und nicht existente Persönlichkeit ist es, die alles wieder zunichte machen könnte. Denn was würde es bringen, eine ganze Welt zu retten, nur um sich selbst anschließend zurück in die Steinzeit zu bomben? Eine interessante philosophische Frage, die allerdings leider nur aus dem Hintergrund erklingt. Da es in erster Linie um gewaltige Schlägereien mit Superkräften geht, ist dieser Teil leider nur als durchschnittlich einzustufen - genauso wie auch die zugehörigen Zeichnungen. Dem Preis von knapp 4,00 Euro ist dies allerdings angemessen.

Der sechste von acht Bänden der Reihe „Secret Invasion“ bringt möglicherweise die Wende für die Superhelden und ihre Verbündeten. Möglicherweise deshalb, weil es auch auf alle anderen Menschen ankommt. Trotz dieses Hintergrundes weiß der Comic nicht hundertprozentig zu überzeugen und ist eher als mittelmäßig einzustufen. Kenner der Reihe dürfen trotzdem bedenkenlos zugreifen. Sie werden nicht enttäuscht werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: