• Home
  • Spiele
  • Unser Sandmännchen - Das lustige Lotto-Spiel

Unser Sandmännchen - Das lustige Lotto-Spiel

von Kosmos
Rezension von Janett Cernohuby | 30. März 2011

Unser Sandmännchen - Das lustige Lotto-Spiel

"Sandmann, lieber Sandmann..." - noch immer erklingt dieses Lied jeden Abend in zahlreichen Wohnzimmern. Auch nach Jahrzehnten erfreut sich der Sandmann mit all seinen Freunden noch zahlreicher Fans. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in den Spielzeugläden zahlreiche Artikel rund um den Sandmann zu erhalten sind. Im Kosmos Verlag ist ein Lotto-Spiel erschienen, welches wir uns einmal näher anschauen wollen.

Sandmännchen und seine Freunde Pittiplatsch, Schnatterinchen, Moppi, Herr Fuchs und Frau Elster, Plumps und Küken laden zu einem lustigen Lotto-Spiel ein. Dafür bekommt jeder der zwei bis vier Spieler eine Ablegetafel mit lustigen und ganz unterschiedlichen Motiven der Helden des Abendgruß. In der Mitte des Tisches werden nun die gemischten Bildkärtchen verdeckt aufgelegt. Dann geht es auch schon los.
Der erste Spieler deckt ein beliebiges Kärtchen auf und beschreibt laut, was auf diesem zu sehen ist. Wichtig ist hierbei natürlich, dass er nicht nur den Namen der Figur sagt, sondern auch, was diese gerade tut. Denn wie erwähnt, besitzt jede Karte ein anderes Motiv und so trägt Schnatterinchen beispielsweise einmal einen Sonnenschirm, ein anderes Mal sitzt sie lesend auf einem Schwimmring im Teich. Hat ein Kind nun in der Beschreibung ein Motiv seiner Ablegetafel erkannt, sagt es dies. Nun wird verglichen. Hat sich der Spieler nicht geirrt, darf er das Kärtchen behalten und auf seiner Tafel ablegen. Andererseits wird das Kärtchen in die Mitte zurückgelegt.
So zieht jeder Spieler reihum ein Kärtchen aus der Mitte, beschreibt, und alle überprüfen ihre Ablegetafeln. Wer nun als erstes alle Felder seiner Tafel mit Kärtchen gefüllt hat, ist der Sieger.
Zu dieser Variante gibt es auch noch eine Memo-Variante. Hierbei werden die Bildkärtchen verdeckt in Reihen als Quadrat oder Rechteck auf den Tisch gelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist, dreht ein beliebiges Kärtchen um, prüft ob das Motiv auf seiner Ablegetafel vorhanden ist und darf nun entweder die Karte behalten oder muss sie wieder umdrehen. Ist letzteres der Fall, sollten sich die anderen Spieler merken, wo dieses Motiv lag, da sie es für ihre eigenen Tafeln brauchen. Auch hier ist wieder derjenige der Sieger, der als erstes alle Motive seiner Ablegetafel gesammelt hat.

Mit "Unser Sandmännchen - Das lustige Lotto-Spiel" präsentiert der Kosmos Verlag ein unscheinbares aber schönes Legespiel für Kinder ab drei Jahren. Das Spielprinzip ist denkbar simpel und schlicht, aber genau dieses spricht Kinder im angegebenen Alter an. Neben der Unterhaltung fordert das Spiel auch die Kinder. Je nach Spielvariante müssen sie entweder die Motive mit eigenen Worten beschreiben - und das möglichst so gut, dass keinerlei Missverständnisse auftreten - oder sich viel merken. Das hört sich im ersten Moment vielleicht simpel an, doch gerade bei jüngeren Kindern kann schnell mal ein kleines Detail übersehen werden und schon wird gestritten. In der anderen Variante, die vielleicht für ältere Kinder interessant wird, wird das Gedächtnis geschult. Denn hier heißt es sich merken, wo die Motive lagen, die man auf seiner eigenen Ablegetafel hat.
Doch egal für welche Variante sich die jeweilige Kindergruppe nun entscheidet, Spielspaß und Langzeitmotivation sind auf jeden Fall gegeben.
Mit einer angegebenen Spieldauer von 15 Minuten - welche in der Testphase nicht überschritten wurde - werden auch Geduld und Aufmerksamkeit der Kinder nicht überspannt. Es ist der Zeitabschnitt, den Kinder bereit sind, sich auf eine Sache oder eine Partie zu konzentrieren. Ein weiterer Pluspunkt also für das Spiel.
Da das Lotto-Spiel nur sehr wenige Spielelemente benötigt - vier Ablegetafeln und 24 Bildkärtchen - kann es nicht nur in einer kleinen Box aufbewahrt werden, sondern bietet sich auch als Mitbringspiel an. Es passt problemlos in jede Tasche oder jeden Rucksack und kann so immer mit zu Freunden oder Großeltern genommen werden. Gleichzeitig versprechen die aus stabilem Karton gefertigten Karten auch eine lange Lebensdauer und so kann man immer und immer wieder spielen, ohne dass das Spiel bald in Mitleidenschaft gezogen wird.

'

Zusammengefasst ist "Unser Sandmännchen - Das lustige Lotto-Spiel" ein schön gestaltetes und kindgerechtes Mitbringspiel. Neben dem Unterhaltungsfaktor fördert es auch die Konzentration und Beobachtungsgabe. Es ist ein simples und schlichtes Spiel, was aber genau aus diesen Gründen bei Kindern ab drei Jahren großen Gefallen finden wird.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2011
  • Umfang:
    1 Seiten
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ASIN:
    B004J68K30
  • EAN:
    4002051710781
  • ISBN 13:
    4002051710781
  • Spieldauer:
    ~15 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: