Käpt'n Sharky

Piraten in Gefahr - Wurfspiel

von Die Spiegelburg
Rezension von Janett Cernohuby | 08. April 2014

Piraten in Gefahr - Wurfspiel

Bei Käpt'n Sharky steht derzeit alles im Zeichen der Wikinger. Im Januar 2014 führte ihn sein neues Abenteuer in skandinavische Gewässer. Passend dazu erschienen auch einige begleitende Produkte. Eines davon ist das Wurfspiel "Piraten in Gefahr", mit dem wir uns spannende Duelle liefern durften.

Wurfspiele begeistern sowohl Jung als auch Alt. Wir Großen messen uns gerne in der einen oder anderen Partie Darts, für das insbesondere den Jüngeren noch das Geschick fehlt. Doch es gibt Alternativen hierzu, bei denen sie mit kleinen Bällen auf Scheiben werfen können. Eine solche Alternative stellt "Piraten in Gefahr" dar.
Allerdings ist die Zielscheibe hier eher eine Zielmatte, die man selbstverständlich aufhängen kann. Auf ihr ist Käpt'n Sharkys Schiff mit Besatzung zu sehen, das an fünf Stellen mit Fadenkreuzen versehen ist - an taktischen Stellen wie Bug, Heck, am Mast und zweimal auf dem Segeln. Genau jene Stellen sind es, die der feindliche Angreifer versucht zu beschießen, um so seinen Käpt'n Sharkys Schiff unschädlich zu machen.
Dafür stehen ihm, beziehungsweise den Spielern, vier Bälle zur Verfügung. Um ihnen entsprechenden Charme zu verleihen, sind sie natürlich schwarz und mit Klettband umwickelt. So sehen sie zum einen wie Kanonenkugeln aus und bleiben auch an der Stoffmatte hängen.
Die Spieler stellen sich in angemessener Entfernung auf und werfen nun auf mit den Bällen auf die Zielschiebe. Dabei versuchen sie natürlich, die mit dem Fadenkreuz markierten Stellen zu treffen. Diese sind mit Punkten (25, 50, 100) versehen und im Anschluss an jeden Durchgang werden die erzielten Punkte zusammengezählt und notiert. Welcher Pirat hat die meisten Punkte erreicht?

"Piraten in Gefahr" ist ein lustiges und kurzweiliges Spiel für Kinder ab vier Jahren, gerne auch jünger, sofern schon Interesse und Wurfgeschick vorhanden ist. Es ist nicht unser erstes Wurfspiel dieser Art, doch das erste, das nicht gleich während der ersten Partie kaputt gegangen ist. Tatsächlich ist es auch nach mehreren Partien noch in sehr gutem Zustand.
Grund dafür ist zweifellos die Umsetzung. Es gibt Spiele, bei denen Kinder auf eine dem Darts-ähnliche Zielscheibe werfen, die mit Klett-Elementen beklebt wurde. Je nach Verarbeitung und Alter des Klebstoffs werden die Klettelemente gleich mit dem Ball von der Zielscheibe herunter gerissen.
Dieses Problem umgingen die Hersteller bei diesem Wurfspiel, indem sie die Zielscheibe aus hochwertigem Filz fertigten. Zudem sind auch die Bälle nicht komplett mit Klettband umwickelt, sondern dieses in Streifen darauf angebracht. So ist das ganze eine stabile Sache, die eine lange Lebensdauer verspricht.
Ein Band zum Aufhängen ist ebenfalls vorhanden und man braucht nur noch einen Haken, einen Türgriff oder eine Etage des Katzen-Kratzbaums "zweckentfremden" und schon kann der Angriff auf Käpt'n Sharky und sein Schiff beginnen.
Natürlich ist es gar nicht so einfach, die nur wenigen Zielpunkte zu treffen. Je jünger die Kinder, desto schwieriger wird es. Doch gerade das macht auch den Reiz des Spiels aus.

Kurz gefasst ist "Piraten in Gefahr", das Käpt'n Sharky Wurfspiel, ein tolles Spiel für Kinder ab vier Jahren und natürlich allen Fans der Reihe. Die gute und hochwertige Umsetzung sorgt für viel Spielspaß und lange Lebensdauer. Das Klett-Wurfspiel bietet kurzweilige Unterhaltung und ist auch für Unterwegs sehr praktisch. In der Originalverpackung kann es an vielerlei Orte mitgenommen werden und eine Möglichkeit zum Aufhängen findet sich auch immer. Also bleibt uns nur noch zu sagen: An die Kanonenbälle und Feuer

Details

  • Autor*in:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2014
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ASIN:
    B00HZDF8H0
  • EAN:
    4029753109286
  • Spieldauer:
    10 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: