black stories Junior

christmas stories


50 stimmungsvolle Rätsel zur Heiligen Nacht
von Andrea Köhrsen
Rezension von Janett Cernohuby | 02. November 2020

christmas stories

Geschichten haben in der Weihnachtszeit Hochsaison. Denn jetzt sitzen wir mit der Familie um den Adventskranz, hören Weihnachtslieder oder lauschen weihnachtlichen Erzählungen. Wem das zu langweilig ist, der kann seinen Weihnachtsgeschichten etwas Würze und ein Rätsel verpassen. Die black stories Junior bieten dafür 50 stimmungsvolle Rätselgeschichten.

Rätselhafte Weihnachten

Wer hat im abgeschlossenen Weihnachtszimmer über Nacht solch ein Chaos angerichtet? Was spielen die drei Männer, die nacheinander Zahlen in den Raum werfen? Warum darf Olaf nicht mit zum Ausflug? Warum rennt Onkel Gerd mit seinem Gepäck wieder nach draußen, kaum dass er angekommen ist? Worüber freut sich Lisa an Heiligabend, während ihre Eltern frustriert dasitzen?
Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit, Plätzchen und Adventskränze, Weihnachten ist auch die Zeit der Heimlichkeiten und Rätsel. Um diese zu lösen, braucht es eine große Portion Fantasie und Kombinationsgabe.

Rätselspaß für die ganze Familie

Die black stories sind Kult und Fans wollen natürlich auch zur Adventszeit nicht darauf verzichten. Um sie familientauglich zu und auch Kinder beim Raten zum Zug kommen zu lassen, gibt es in der Junior-Reihe stimmungsvolle Weihnachtsrätsel. Diese drehen sich natürlich um Vorbereitungen und Weihnachtsfreude, um Wünsche und deren Erfüllung, ebenso um Weihnachtschaos und Geschichten, die nur das Leben schreiben kann. Wobei, manche sind schon sehr überzeichnet sind und von den Spielern eine ordentliche Portion Fantasie benötigen. Denn mitunter kann es ganz schön schwierig sein, auf die Lösung zu kommen. Ums Eck denken oder völlig andere Ansätze finden, ist nicht selten leichter gesagt, als getan. Trotzdem sind die Auflösungen, die hinter den Weihnachtsrätseln stecken, sehr originell und schräg.
Das Spielprinzip ist altbewährt und Kennern der Reihe bekannt. Auf der Vorderseite ist eine kurze Geschichte mit Bezug zur Adventszeit oder zu Weihnachten abgedruckt. Doch es ist nur die halbe Geschichte, das Warum müssen die Spieler durch geschicktes Fragen selbst erraten. Da wir hier bei der Junior-Reihe sind, können dies offene Fragen sein, die auch mal mit mehr als nur Ja oder Nein beantwortet werden. Letzteres stellt natürlich eine besondere Herausforderung dar. Und weil wir gerade bei Herausforderung sind: Die Weihnachtsrätsel haben zwei Schwierigkeitsstufen. 15 der insgesamt 50 Rätsel sind als besonders knifflig gekennzeichnet.

Wer sich die Adventszeit nicht nur mit Weihnachtsplätzchen und Weihnachtsmusik verschönen will, der findet bei den black stories Junior auch spannende „Christmas Stories“. Mit insgesamt 50 stimmungsvollen, wenn auch mitunter nicht geraden leichten Rätseln versüßen sie uns die Vorweihnachtszeit. Um erfolgreich zu sein, ist hier ums Eck denken und äußerst Fantasievoll sein unbedingt erforderlich.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: