black stories

Fußball-Stories


50 treffsichere Rätsel für blitzgescheite Torjäger
von Corinna Harder, Helmut Kollars (Illustration)
Rezension von Stefan Cernohuby | 24. März 2020

Fußball-Stories

Geschichten gibt es immer viele zu erzählen, egal ob erfunden oder aus wahren Begebenheiten. In jedem Berufs- und Professionsfeld gibt es amüsante Anekdoten, die man natürlich auch in anderen Medien verarbeiten kann. Aus der Reihe „Black Stories“ ist nun zur geplanten Fußball-EM 2020 eine eigene Version für Kinder erschienen: „Fußball Stories – 50 treffsichere Rätsel für blitzgescheite Torjäger“.

In sattem Grün treten einem sowohl Packung als auch Frage-Karten entgegen. Kein Wunder, läuft doch auch die Jagd nach dem runden Leder hauptsächlich auf grünem Rasen ab. Darum drehen sich nun alle Fragen, deren Antworten an dieser Stelle jedoch nicht gespoilert werden sollen. Aber ein paar Rätsel kann man durchaus andeuten. So wird beispielsweise eine Situation abgefragt, bei der ein Mann in Frauenkleidern aus dem Stadion geworfen wurde, bei der ein Spieler einen Ball ins Out drischt und ein Vater über einen Volltreffer seines Sohns nicht allzu begeistert ist. Abwechselnd ist man nun entweder Schiedsrichter oder Spieler, erhält in der Anleitung einige zusätzlich Tipps für das Spiel und kann auf den Karten auch durch die Abbildung von ein bis drei Bällen den Schwierigkeitsgrad der Rätsel erkennen.

Back Stories Fußball-Stories

Viele Quizspiele sind für die ganze Familie. Das ist auch hier der Fall, wenn einige Rahmenbedingungen erfüllt sind. Einerseits sollte sich die ganze Familie für Fußball begeistern können, andererseits sollte man die Schwierigkeitsgrade besser im Auge behalten. Denn zahlreiche der Rätsel spielen auf wahre Begebenheiten an, die Erwachsene kennen vermutlich zahlreiche der angedeuteten Geschichten aus der Vergangenheit und können sie somit einfacher beantworten. Insofern wäre es einfacher, den Kindern zuerst die einfacheren Rätsel zu überlassen und sich selbst mit den schwierigeren zu beschäftigen. Davon einmal abgesehen hat man wieder 50 Rätsel zur Verfügung, mit denen man seinen Fußball-Verstand anstrengen kann. Obwohl natürlich manche kritische Stimme fragen könnten, ob es so etwas überhaupt gibt.

Back Stories Fußball-Stories

„Fußball Stories – 50 treffsichere Rätsel für blitzgescheite Torjäger“ ist ein Ausflug der Black Stories in die grüne Fußballwelt. Auch dort gibt es viele Rätsel zu erraten, in diesem Fall insbesondere für junge Spieler. Aber wenn man auf die Schwierigkeitsgrade achtet, wird das Spiel sowohl jungen Rateexperten als auch ihren Eltern Freude machen – und das ist dann sicher auch für eine verspätete Fußballeuropameisterschaft empfehlenswert und wird eben dann gekauft werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: