Adventskränze & weihnachtliche Gestecke

von Karin A. Moisel, Kerstin Walther, Margret Eisenbrandt, Silvia Braun, Tanja Huber, Ulrike Geisemeier
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2009

Adventskränze & weihnachtliche Gestecke

Jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, sind die Regale von Blumenläden und Supermärkten voll von Adventskränzen und Gestecken. Die Qualität schwankt von einfach bis anspruchsvoll, billig bis teuer. Doch alle diese Gestecke haben eines gemeinsam: Sie sind eine Massenproduktion, von denen wenige wirkliche Unikate sind. Wer nun genau ein solches Einzelstück sucht, hat entweder die Möglichkeit sich für viel Geld eines anfertigen zu lassen oder aber selbst tätig zu werden und sich seinen persönlichen Adventskranz zu stecken. Letzteres verwirft man meistens sehr schnell, fehlen hierfür doch die entsprechenden Ideen, wie auch das Wissen um erforderliches Material und Bastelausstattung. Diesem Problem kann jedoch Abhilfe geschafft werden, erschien doch im Christopherus Verlag das Bastelbuch "Adventskränze & weihnachtliche Gestecke".

Hierin bekommt der interessierte Bastler nun alles geliefert, was er sowohl an Basiswissen, als auch an Anregungen für entsprechende Gestecke benötigt. Anfänger, die bisher noch keine Erfahrung mit floristischen Arbeiten haben, brauchen keine Angst haben. Das Buch bietet ausreichende Grundinformationen, um seinen persönlichen Kranz zu erstellen. Aus diesem Grund beginnt der Ratgeber auch mit dem Kapitel "Material & Technik". Hier wird nicht nur die erforderliche Grundausstattung vorgestellt, sondern auch gesagt, wo diese zu erhalten ist. Anschließend wird in kurzen, aber nachvollziehbaren Worten erklärt, wie ein Kranz zu binden ist und wie Dekorationen und Kerzen befestigt werden. Mehr Basiswissen ist eigentlich nicht nötig, denn alles was man nun braucht ist etwas Geschick, Geduld, Muße und natürlich Anregungen für den ganz persönlichen Adventskranz. Wer über letzteres noch nicht verfügt, findet natürlich auf den nun folgenden Seiten jede Menge Anregungen. Hier finden sich leichte Bastelanleitung für klassische Kränze aus Tannenzweigen, vier Kerzen und stilvollen Dekoraktionselementen bis hin zu anspruchsvollen Gestecken aus Kiefernzapfen, Zweigen, getrockneten Früchten oder gar Zimtstangen. Doch nicht nur Adventskränze werden hier vorgestellt. Auch wunderschöne, dekorative Gestecke, um der Wohnung noch zusätzliche Weihnachtsstimmung zu verleihen, finden sich in diesem Ratgeber.

Die zu verwendenden Materialien sind breit gefächert. Es können sowohl preiswerte, in Garten und Natur selbst sammelbare Dinge sein, wie etwa Tannenzapfen, Kiefernzapfen oder Tannengrün, oder aber kostengünstiges bis preisintensives Bastelmaterial aus dem Fachhandel, wie Strohrömer, Dekobänder oder kleine Christbaumkugeln. Da man letztere jedoch jedes Jahr aufs Neue verwenden kann, handelt es sich hierbei um eine einmalige Investition. Doch nicht nur die Materialien für die Kränze oder Gestecke sind leicht zu beschaffen; gleiches gilt auch für das erforderliche Bastelwerkzeug. Viele der benötigten Sachen besitzt man meistens sowieso Zuhause. Scheren, Stricknadel oder Bleistift finden sich zwischen den Handarbeitssachen, während in Vaters oder des Gatten Werkstatt sicherlich eine Kneifzange, Draht und Gartenschere aufzutreiben sind. Man sieht, dass eine große Anschaffung der erforderlichen Bastelsachen gar nicht notwendig ist.
Die Möglichkeiten der in diesem Ratgeber vorgestellten Gestaltungsanregungen sind sehr zahlreich. Obendrein bietet diese nicht nur für jeden Geschmack etwas, sondern sprechen auch Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an. Die Anleitungen zur Fertigung der vorgestellten Kränze und Gestecke ist deutlich und gut verständlich geschrieben. In einem farblich hervorgehobenen Kästchen werden zu jedem Modell die benötigten Materialien aufgelistet. Daneben findet sich in mehrere Schritte aufgegliedert, die dazugehörige Bastelanleitung. Ein großes und detailliertes Foto zeigt, wie das fertige Werkstück schließlich aussehen soll. Bei einigen der Modelle hätte man sich jedoch zusätzlich Bilder gewünscht, die Zeigen, wie man das ein oder andere Dekorationsstück befestigt. Aber mit etwas Geduld und Geschickt gelingt es einem trotzdem.

Wer also einmal selber sich einen Adventskranz stecken möchte um so der Vorweihnachtszeit eine zusätzliche persönliche Note zu geben, wird mit diesem Bastelbuch tolle Anregungen und verständliche Anleitungen finden. Daher ist dieses Werk definitiv keine Fehlinvestition.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: