Adventskalender: 24 Wohlfühl-Rezepte für die Seele

von Alina Küchen, Jan Wischnewski
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Oktober 2014

Adventskalender: 24 Wohlfühl-Rezepte für die Seele

Wenn die Kälte uns fest im Griff hat und es vielleicht auch schon geschneit hat, dann steht nicht nur der Winter vor der Tür, sondern auch die Weihnachtszeit. Besinnlich, stimmungsvoll und zauberhaft soll es in diesen Wochen zugehen - doch das ist manchmal gar nicht so einfach. Zu sehr sind wir damit beschäftigt, die perfekten Weihnachtsgeschenke zu kaufen, die Wohnung zu dekorieren und das Fest vorzubereiten. Alles soll perfekt sein, alles soll passen - doch leider bleiben die Besinnlichkeit und die Momente des Innehaltens dabei auf der Strecke. Obwohl es gar nicht so schwer ist, einmal abzuschalten und sich einen Augenblick der Ruhe zu gönnen. Ein Adventskalender aus dem Hause Thorbecke will uns dabei helfen. Er präsentiert uns 24 Wohlfühl-Rezepte, um dem Alltag eine Pause zu bieten.

Dieser präsentiert sich uns als ein Ringblock zum Aufstellen und wie bei einem Tischkalender blättert man jeden Tag eine Seite um und findet sein Wohlfühlrezept. Bereits der erste Dezember beginnt sehr vielversprechend und köstlich. Denn das hier vorgestellte Rezept für weihnachtliche Trinkschokolade lässt uns nicht nur stimmungsvoll in die Vorweihnachtszeit hineinrutschen, es verbreitet auch einen herrlichen aromatischen Geruch, der sich bereits beim Kochen durch Wohnung und Haus verbreitet. Wem bisher der Gedanke an Kerzen, Plätzchen und Weihnachtslieder noch befremdlich vorkam, wird spätestens jetzt in Stimmung kommen.
Nach diesem köstlichen Rezept fragt man sich natürlich, was uns an den übrigen 23 Tagen noch so erwartet. Die Antwort ist einfach: ein buntes Potpourri aus Plätzchen-, Suppen- und anderen Rezepten, aromatischen und würzigen Getränken und natürlich auch Wellnessartikeln. Denn nicht immer braucht es Speisen und Getränke zum genießen und entspannen, man kann dies genauso bei einem entspannenden Duftbad oder einer anderen Wellnessanwendung.

In diesen zuletzt genannten Anwendungen zeigen sich allerdings einige (und auch die einzigen) Schwächen. Nicht in der Anleitung oder bei den Zutaten, sondern bei der Zeit, die diese zur Fertigstellung brauchen. Schließlich soll ein Adventskalender seinem Besitzer die Tage bis zum Fest verkürzen - insbesondere wenn es sich dabei um einen Wohlfühlrezept-Kalender handelt, der mit seinem Inhalt für entspannende Momente sorgen will. Leider gelingt das bei zwei Entspannungstipps gar nicht. Sowohl beim Lavendel-Raumöl als auch beim Rosmarin-Massageöl müssen die Zutaten mehrere Wochen ziehen. Will man also am jeweiligen Tag diese Verwöhnkur machen, sollte man diese beiden Öle bereits lange vor Weihnachten ansetzen.
Doch auch bei den Speisen hat man nicht immer alles zum kochen zuhause und ein Einkauf ist zuvor erforderlich. Allerdings hält sich dies im Rahmen, ebenso der Aufwand, der für die Zubereitung nötig ist. Er ist nicht größer, als er es für unsere gewohnten Mittagsspeisen auch ist.

Der Wohlfühlrezept-Adventkalender aus dem Hause Thorbecke ist insgesamt eine originelle Idee und eine Sammlung ganz unterschiedlicher Rezepte und Anleitungen. Seine bunte und vielseitige Mischung macht ihn zu etwas besonderem, genau wie man es sich für die Vorweihnachtszeit wünscht. Die Anleitungen sind - ganz gleich ob nun für Speisen, Plätzchen, Getränke oder Wohlfühlprodukte - einfach und leicht in der Umsetzung. Auch hat man im Groben und Ganzen die meisten der benötigten Zutaten im Haus und kann vieles davon spontan zubereiten. Bei anderen Sachen sollte man einfach einen Tag vorher einen Blick "hinter das Türchen" werfen (mit Ausnahme der beiden zuvor genannten Öle). Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Weihnachtszeit, durch die uns der Kalender mit seinen Entspannungstipps ganz gewiss begleiten wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: