24 zauberhafte Weihnachtsrätsel

von Christina Kölsch, Laura Lamping
Rezension von Janett Cernohuby | 21. Oktober 2018

24 zauberhafte Weihnachtsrätsel

Adventskalender gibt es nicht nur gefüllt mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken für Kinder, es gibt sie auch für Erwachsene. Sie wollen uns zum einen die Wartezeit auf den Heiligen Abend verkürzen, zum anderen schaffen sie auch kleine Auszeiten, in denen wir einmal abschalten können vom Stress des Alltags. „24 zauberhafte Weihnachtsrätsel“ aus dem kaufmann Verlag ist ein solcher Kalender, der Spannung und Spaß für uns bereithält.

Ein Rätsel für jeden Tag

Es gibt viele Möglichkeiten, um vom alltäglichen Stress abschalten zu können. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das besonders wichtig, da der Alltag anstrengend und voller Termine ist. Darum haben wir manchmal auch nur kurz Zeit, um uns hinzusetzen und zu entspannen. Genau das macht diesen Kalender auch so perfekt für die Adventszeit. Seine täglichen Rätsel sind kurz und unterhaltsam. Beispielsweise bei einer Tasse heißem Tee oder heißer Schokolade zusammen mit ein paar selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen zur Hand genommen, zaubert er uns ein Lächeln ins Gesicht. Die 24 Rätsel überraschen jeden Tag mit einer neuen Idee. Mal gilt es Rechengeschichten zu lösen, dann gibt es kleine, witzige Wortspiele aufzulösen, ein anderes Mal regt ein Logikrätsel unsere grauen Zellen an. Bilderrätsel, Buchstabensalate, Scherzfragen, Suchbilder, Weihnachtslabyrinthe - mit diesem Kalender wird es in der Vorweihnachtszeit nicht langweilig.

24 zauberhafte Weihnachtsrätsel

Weihnachtliche Gestaltung

Inhaltlich greift jedes Rätsel natürlich weihnachtliche Elemente und Ereignisse auf. Tannenbäume, Sterne, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtslieder, Wichtel, Schlitten, Nikoläuse - aus all dem wurden 24 spannende, knifflige und manchmal auch einfach nur witzige Aufgaben erstellt, die begeistern. Für diese Rätsel nimmt man sich gerne Zeit, löst sie zusammen im Kreise der Familie, auch mit den Kindern, lacht über die Auflösungen der Scherzfragen und hat sich so einen kleinen, täglichen Ruhepunkt geschaffen, der mit Energie versorgt und die Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr wachsen lässt.
Die optische Gestaltung spricht ebenfalls an. Winter-weihnachtliche Illustrationen und Vignetten ziehen sich durch die auf Spiralbindung aufgefädelten Karten. Der stabile Rücken kann aufgeklappt und aufgestellt werden. So spricht der Kalender auch optisch an und ergänzt die weihnachtliche Dekoration Zuhause.

24 zauberhafte Weihnachtsrätsel

Wer einmal keine Lust auf Schokolade, Geschichten, Gedichte, Sprüche oder Bilder in seinem Adventskalender hat, der greift am besten zu dem im kaufmann Verlag  erschienenen Adventskalender. Dieser präsentiert 24 abwechslungsreiche und zauberhafte Weihnachtsrätsel, die man alleine oder mit der Familie zusammen lösen kann. Manchmal muss man gut überlegen, manchmal ums Eck denken - Spaß hat man mit diesen Rätseln aber täglich.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Illustration: