Von einfach zu brillant KIDS


Gesunder Genuss für kleine und große Köche
von Donna Hay
Rezension von Emilia Engel | 13. Februar 2019

Von einfach zu brillant KIDS

Donna Hay hat schon zahlreiche Kochbücher geschrieben und Millionen ihrer Bücher verkauft. Seit vielen Jahren begleitet sie uns hierzulande in unseren Küchen. Jetzt hat die australische Autorin ein Buch herausgebracht, in dem sie nicht nur ihre liebsten Rezepte für Kinder versammelt, sondern die meisten davon auch von Kindern und Jugendlich nachgekocht werden können.

“Von Einfach zu Brillant KIDS - Gesunder Genuss für kleine und große Köche” bietet eine große Bandbreite an einfachen Rezepten. Donna Hay hat hier Rezepte versammelt, die bei (ihren) Kindern immer gut ankommen. Wie der Titel schon sagt, gibt es viele Basics, aber auch ein paar ausgefallenere Rezepte. Die Rezepte sind gut strukturiert in Morgens, Mittags und Abends - diese Kategorien nehmen etwas mehr als die Hälfte des Buches ein. Weiter geht es dann mit Snacks und Süßes, die den zweiten Teil des Buches einnehmen. Bei den Frühstücksrezepten gibt es jetzt nichts ausgefallenes, aber leckere und bewährte Gerichte. Bei den Mittags- und Abend-Rezepten finden sich viele Klassiker, wie Bolognese, Lasagne, Käse-Aufläufe, Teigschnecken, aber auch moderne Rezepte, wie Gemüse-Spiralen-Salat, oder asiatisch inspirierte Gerichte und vieles mehr. Vor allem Abends sind die Rezepte sehr fleischlastig.

Donna Hay: Von einfach zu brillant KIDS

Bei den Snacks gibt es Tipps wie man schnell leckere Tortilla Chips aus altem Fladenbrot machen kann, wie Popcorn und Eisvariationen zubereitet werden können. Einige der Rezepte würde auch zur nachfolgenden Rubrik Süßes passen. In dieser findet man allerdings nebst Pannacotta hauptsächlich Backrezepte - Kuchen, Muffins und Kekse. Dabei verwendet die Autorin statt raffiniertem Zucker Ahornsirup, Datteln, Kokosblütenzucker. Bei den Mehlsorten kommen vor allem Dinkel-  und Weizenvollkornmehl zum Einsatz.

Im Anschluss daran gibt es einen Glossar, der verschiedene Lebensmittel erklärt, woher sie kommen und welche Nährstoffe sie enthalten. Auch wichtige Tipps zu Küchenutensilien und Lebensmitteln findet man im Buch, die man auf keinen Fall überlesen sollte.

Donna Hay: Von einfach zu brillant KIDS

Donna Hay hat wieder ein wunderschönes Kochbuch auf den Markt gebracht. Die Foodstylistin versteht es, ihre Gerichte richtig in Szene zu setzen. Die meisten Rezepte nehmen eine Doppelseite ein, bei denen auf der einen Seite das Rezept steht und die einzelnen Zutaten abgebildet sind, und auf der anderen Seite das fertige Gericht. Die Bilder sind fantastisch und lassen dem Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie sind übersichtlich geschrieben und leicht zu verstehen. Für junge Köche im Teenageralter sollte es also kein Problem geben. Dass Kinder gerne Süßes essen, ist klar, dennoch hätten wir uns mehr Pikantes gewünscht. Zudem gibt es einige Rezepte, vor allem im Snack- und Süß- Bereich, für deren Zubereitung man eine Mikrowelle braucht - das ist schade, denn nicht jeder hat eine.

Donna Hay: Von einfach zu brillant KIDS

Die Rezepte bieten eine wundervolle Inspirationsquelle für den Alltag - wenn man sich nicht unbedingt genau daran hält. Denn bei vielen haben wir festgestellt, dass man sich leider nur bedingt nach den Garzeiten richten kann bzw. darf. Auch wenn die Autorin in der Einleitung in einem Satz erwähnt, dass man bei Fleisch und insbesondere bei Hühnchen stark auf Hygiene achten muss, weist sie nirgends darauf hin, dass Hühnerfleisch nach dem Garen wirklich durch sein muss. Gerade wenn Kinder oder Jugendliche die Zielgruppe sind, sollte man darauf ein besonderes Augenmerk legen. Die Chicken Nuggets aus dem Backofen waren somit leider ein Reinfall. Nicht nur wegen der Panade, die weder kross noch schön braun war, sondern vor allem, da die Hühnerfleischstücke nach acht Minuten im Backofen nicht gar sind. Auch bei dem Rezept für Hühnchen mit den Süßkartoffeln war die Garzeit für die Kartoffeln selbst viel zu hoch angesetzt.

Donna Hay: Von einfach zu brillant KIDS

Wie gesagt, die Rezepte sind als Inspiration empfehlenswert, um dem Alltag der sich oft im Essen einschleicht entgegenzuwirken. Bei den Garzeiten sollte der Leser aber lieber noch einmal prüfen, ob diese stimmen. Mit Vorbehalt und Hausverstand kochen, ist hier das Motto. Erwachsene sollten Jugendlichen beim ersten ausprobieren auf jeden Fall zur Seite stehen, um Enttäuschungen zu vermeiden..

Die Frühstücksgerichte und die süßen Leckereien ließen sich dagegen wunderbar und problemlos nachkochen. Auch geschmacklich haben sie überzeugt.  Lediglich der Vermerk, dass die Brownies “süß und trotzdem gesund” sind, finden wir nicht ganz passend. Denn auch wenn statt Zucker Datteln und Ahornsirup verwendet wird - Zucker bleibt Zucker. Lecker waren sie allemal!

Donna Hay: Von einfach zu brillant KIDS

Alles in allem ist und bleibt Donna Hays Kochbuch eines, das wunderschöne Fotos aufzuweisen hat und den Kauf auf jeden Fall wert ist. Wenn man die Gerichte als Inspiration hernimmt, spricht nichts dagegen dieses Kochbuch zu kaufen. Für so ein aufwendiges Buch ist der Preis absolut fair.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Basics to Brilliance Kids
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2019
  • Umfang:
    240 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783038000570
  • Preis:
    29 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: