Vom richtigen Zeitpunkt

von Johanna Paungger
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Februar 2010

Vom richtigen Zeitpunkt

Der Mond ist nicht einfach nur ein Himmelskörper, der die Erde begleitet, er ist auch von wichtiger Bedeutung für unseren Planeten und unser Leben. Neben seinem Einfluss auf bestimmte natürliche Ereignisse, wie etwa Ebbe und Flut, wirkt er sich aber auch auf unser Leben aus. Denn selbst Skeptiker müssen sich eingestehen, dass man während Vollmond gereizter ist oder schlecht schlafen kann - auch wenn sie dies gerne als Einbildung abtun. Für all jene, die jedoch dem Einfluss des Mondes Beachtung schenken, gibt es schon seit langem hilfreiche Fachlektüre. Unter ihnen zweifellos der Klassiker "Vom richtigen Zeitpunkt" herausragend, welcher nun in aktueller Auflage neu erschien.

Doch bevor man beginnt, sein Leben nach dem Mond auszurichten, sollte man sich vor allem über die Mondphasen und ihre Impulse auf uns im Klaren sein. Daher beginnt auch die Autorin ihr Werk verständlicherweise mit den "sieben Impulsen des Mondes". Dabei geht sie näher auf Tierkreiszeichen ein, aber besonders auf die verschiedenen Mondphasen, Neumond, zunehmender und abnehmender Mond sowie Vollmond. Aber auch Kombinationswirkungen werden genauer betrachtet.
Hat man dies verinnerlicht, kann man sich nun auf das zweite Kapitel einlassen, welches sich um die gesunde Lebensweise in Harmonie mit den Mondphasen widmet. Man findet hier also allerlei Informatives über gesunde Ernährung, Kräuterkunde sowie einige wichtige Gesundheitsregeln. Aber auch auf Garten und Natur hat der Mond so seine Auswirkungen, weswegen sich das dritte Kapitel genau diesem Thema widmet. Aussäen und Pflanzen, Schädlingsbekämpfung, Pflanzenschnitt und Lagerung sind hierbei die zentralen Themen. Natürlich kann man dieses Thema auch weiter auf die Forstwirtschaft ausweiten, was die Autorin natürlich auch tut. Wie viel man davon jedoch für sich selbst umsetzen kann, hängt wohl vom Beruf des Lesers ab. Das letzte Kapitel beschäftigt sich dann mit den Mondphasen als nützliche Haushaltshelfer. Wann ist es am besten, Wäsche zu waschen, Schimmel zu bekämpfen, die Wohnung zu reinigen oder gar den Körper zu pflegen. Natürlich gibt es auch für die Zukunft weitere Tipps, so finden sich als Abschluss Mondkalender für die Jahre 2009 bis 2012.

"Vom richtigen Zeitpunkt" ist somit ein Nachschlagewerk, welches sich mit dem Einfluss des Mondes auf unser gesamtes Leben beschäftig. Von der Gesundheit über Körperpflege, Haushalt, Gartenarbeit bis hin zur Landwirtschaft geht die Autorin auf scheinbar alle wichtigen Lebensbereiche ein. Es ist ein allgemein gefasstes Werk, welches für Otto-Normalleser, welcher einmal in die Materie hineinschnuppern möchte, durchaus gut gemacht ist. Doch geht man in die Tiefe, wird einem doch das eine oder andere fehlen. Allen voran die Übersichtlichkeit des Werkes. Natürlich gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches die Themen zusammenfasst. Natürlich stehen auch die Seitenzahlen dabei, so dass man sofort dorthin blättern kann. Aber sucht man ein ganz spezielles Thema, wird man nicht ohne längeres Suchen fündig werden. Denn ein Stichwortverzeichnis ist dem Band nicht beigefügt.
Auch die am Ende des Buches angeführten Mondkalender bereiten nur für eine begrenzte Zeit Freude. Denn sind die dort behandelten Jahre abgelaufen, muss man sich entweder eine Neuauflage kaufen oder anderweitig nach einem solchen Mondkalender umsehen.
Trotzdem verdient das Buch auch Lob. Denn wie bereits erwähnt, ist es ein gutes und leichtverständliches Werk, das für all diejenigen geeignet ist, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Mondphasen auseinander gesetzt haben. Zudem bringt die Autorin viele ihrer Erfahrungen und Erzählungen aus dem Leben ein, vermittelt Philosophisches und Weltanschauliches.

Zusammengefasst ist "Vom richtigen Zeitpunkt" ein kompaktes Werk über die Anwendung des Mondkalenders. Gerade für Einsteiger in diese Thematik ist es aufgrund seiner Verständlichkeit und Schlichtheit gut geeignet. Wer sich für Mondphasen interessiert und bereit ist, sich darauf einzulassen, dem wird das Buch sicherlich nützliche Tipps geben. Skeptiker werden jedoch auch nach der Lektüre Skeptiker blei

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2009
  • Umfang:
    215 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783517085371
  • Preis:
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: