Tepestry häkeln

von Eveline Hetty-Burkart, Silja du Mont
Rezension von Janett Cernohuby | 14. November 2015

Tepestry häkeln

Häkelbegeisterte sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, neuen Anleitungen. Dies bezieht sich nicht nur auf Muster, sondern auch auf Techniken. "Tapestry" heißt eine neue Möglichkeit, einzigartige Muster auf seine Häkelstücke zu bringen. Unser Interesse war geweckt und wir schauten uns ein dazugehöriges Werk aus dem TOPP/Frech Verlag genauer an: Tapestry häkeln.

Tapestry ist das englische Wort für Wandteppich und somit bestens gewählt für diese Technik. Doch im Gegensatz zu diesen aufwändigen Machwerken, ist Tapestry häkeln sehr einfach, mit effektvoller Wirkung. Hierbei werden ausschließlich feste Maschen gehäkelt. Das Geheimnis liegt in den Fäden. Diese laufen in allen für das Muster verwendeten Farben mit und werden sozusagen vom Faden der aktuellen Farbe umhäkelt. Dies ermöglicht einen einfachen und schnellen Farbwechsel, der wiederum effektvolle Muster schafft.
Im Buch wird diese Technik natürlich genauer erklärt und dabei wird auch auf Besonderheiten eingegangen. Ebenso finden sich auch grundlegende Informationen zum Thema Häkeln, etwa Luftmaschen behäkeln, nur in Hinreihen oder im Ring zu arbeiten, und manches mehr. Doch es ist keine Grundschule, sondern wirklich nur Auffrischung. Ansonsten widmet sich das Buch natürlich vielen originellen und raffinierten Häkelarbeiten. Mit der Tapestry-Technik lassen sich ganz tolle Muster auf Taschen, Kissenbezüge, Gürtel, Armbänder, Körbe und zahlreiche Accessoires bringen. Doch nicht nur Muster, sondern auch Schriftzüge sind mit dieser Häkeltechnik nun möglich. Hat man die Funktionsweise von Tapestry erst einmal verstanden, kann man sogar ganz einfach eigene Muster entwerfen oder hier vorgestellte variieren.

Im Buch findet sich ein Vorlagebogen, für den es auch Plastikhüllen zum Aufbewahren gibt. Auf diesem Vorlagebogen finden sich die Zählmuster zu den jeweiligen Werkstücken. Ohne Zählmuster geht bei dieser Technik nichts, andererseits sind sie es, die es so einfach machen, eigene Designs zu kreieren. Es ist nicht schwer, die Zählmuster zu lesen und auch wer bisher noch nicht mit solchen gearbeitet hat, wird sich ganz schnell in ihre Funktionsweise hineinfinden.
Die vorgestellten Accessoires sind unterschiedlich und zeigen die vielen Einsatzmöglichkeiten der Tapestry-Technik. Natürlich sind sie nur einige Beispiele, wo man diese Technik zum Einsatz bringen kann. Nicht alles braucht man wirklich, dann gibt es aber grandiose Anleitungen - etwa die Sitzkissen "Sit and relax" oder die "Couchpotatoes".
Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und gut strukturiert. Es gibt eine klare Trennung zwischen den benötigten Materialien (wozu nicht nur Garne und Nadeln gehören, sondern bei Bedarf auch Zusatzmaterial) und der eigentlichen Anleitung. Diese ist zwar schrittweise niedergeschrieben, aber dennoch nicht bei allen Modellen gleich. Bei umfangreichen Anleitungen wurden Runden oder Reihen durch entsprechende Formatierung und einem neuen Zeilenbeginn hervorgehoben. Sind die Anleitungen jedoch kürzer, wurde alles in einem Block hintereinander abgedruckt. Da man jedoch sowieso nach Zählmuster arbeitet, ist letzteres gar nicht so störend.
Jede Häkelarbeit ist nicht nur verständlich und strukturiert erläutert, sie enthält zudem auch ein oder mehrere aussagekräftige Fotos. Sie fangen natürlich zuerst den Blick ein und wecken die Lust, dieses oder jenes Modell selbst anzufertigen.

Leuchtende Farbe, peppige und originelle Muster verwandeln Accessoires und Deko für Zuhause in wahre Hingucker. Der neue Häkeltrend "Tapestry" macht es möglich. Was auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist es gar nicht. Bei dem aus rechten Maschen bestehenden Werkstücken laufen alle Farben gleichzeitig mit und ermöglichen so einen unkomplizierten Farbübergang - der wiederum diese tollen Muster entstehen lässt. Häkelfreunde die auf der Suche nach etwas Neuem sind, sollten an "Tapestry" nicht vorbeigehen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: