Raclette & heißer Stein

von Margit Gutta
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Raclette & heißer Stein

Wenn man Gäste erwartet, gibt es viele Möglichkeiten, diese zu bewirten. Eine sehr lockere, kreative und vor allem köstliche ist die Nutzung eines Raclettes oder heißen Steins. Im Bassermann Verlag erschien nun ein dazugehöriges Kochbuch, welches mit Rezepten rund um diese Kochmöglichkeit aufwartet.

Wer einmal zu einem Raclette-Abend eingeladen wurde, der wird entweder begeistert oder aber maßlos enttäuscht nach Hause gehen. Grund für letzteres ist aber in den meisten Fällen eine unkontrollierte Zusammenstellung verschiedener Zutaten, die kein geschmackliches Gesamtbild abgeben. Dabei kann ein Raclette oder heißer Stein wirklich zu einem geschmacklichen Erlebnis und besonderen Abend werden.
Bevor der vorliegende Ratgeber jedoch zahlreiche Kreationen vorstellt, erfährt der Leser in einem einleitenden Abschnitt erst einmal ein paar grundlegende Information über das Kochinstrument und die Zutaten selbst. Daran schließen sich nun die Rezepte, die in fünf verschiedene Themen mit sehr klangvollen Namen gegliedert sind. "Die pure Fleischeslust" hält Kreationen mit Lamm, Roastbeef, Pute, Ente oder Schweinefleisch bereit. Dies alles mit dem passenden Gemüse, Käse oder anderen Beilagen kombiniert, ergibt eine sehr schmackhafte Hauptmahlzeit. Wer es jedoch lieber leichter möchte, der sollte einen Blick in den Abschnitt "Die Schätze des Meeres" werfen. Hier werden den Fischfreunden raffinierte Kreationen mit Garnelen, Meeresfrüchten, Lachs oder Muscheln angeboten.
Aber auch die Vegetarier kommen beim kochen mit Raclette und heißem Stein ganz auf ihre Kosten. Dies beweist das dritte Kapitel "Gemüse in der Hauptrolle". Hier beweist die Autorin, dass das gesunde Grün durchaus würzig und raffiniert schmecken kann.
"Die schönste Nebensache der Welt" offenbart sich als eine reichhaltige Sammlung verschiedener Beilagen. Seien es nun Salate, Reisvariationen, Soßen oder Dips, diese Accessoires runden jedes Gericht ab. "Zum krönenden Abschluss" präsentieren sich nun zahlreiche süße Gerichte, die teilweise im Raclette zubereitet werden können, teilweise aber auch auf herkömmliche Weise angerichtet werden.

Raclette ist eine hervorragende Art, seine Gäste anspruchsvoll zu bewirten, als Gastgeber selbst aber nicht durch die Zubereitung lange Zeit in der Küche stehen zu müssen. Denn bei dieser Kochform muss sich jeder sein Gericht selber zubereiten. Dies bringt mehrere Vorteile. Nicht nur das gerade erwähnte, dass der Gastgeber entspannter mit seinen Gästen zusammensitzen kann, sondern auch, dass jeder nur die Zutaten und Mengen verwendet, die er auch essen möchte. Dies ergibt eine lockere, angenehme Atmosphäre, bei der die Auswahl der Zutaten aber von entscheidender Bedeutung ist. Denn zu eintönige Gerichte trüben schnell das Vergnügen. Dem beugt dieses Kochbuch auf hervorragende Weise vor. Zahlreiche Rezeptvorschläge zeigen auf, wie vielseitig einsetzbar Raclette und heißer Stein sein können. Gleichzeitig bieten sie eine solide Ausgangsbasis, die dazu anregt, eigene Rezepte zu kreieren oder die vorgestellten zu verändern.
Dazu tragen nicht nur die vorgestellten Inhalte bei, sondern auch die grundlegende Aufmachung des Buches. In diesem erhalten Interessierte und Hobbyköche zahlreiche nützliche Informationen. Die Rezepte selbst sind thematisch geordnet und logisch aufgebaut. Einem jeden werden erst die benötigen Zutaten vorangestellt, bevor mit der eigentlichen Anleitung begonnen wird. Diese erfolgt schrittweise und ist in durchnummerierte Blöcke untergliedert. Zahlreiche Tipps und Hinweise helfen, Gerichte zu verfeinern oder die erforderlichen Zutaten ideal einzusetzen. Ein aussagekräftiges Farbfoto rundet das jeweilige Rezept ab und vermittelt zusätzlich dem Leser einen ersten Eindruck.

Somit ist "Raclette & heißer Stein" aus dem Hause Bassermann ein rundum gelungenes Kochbuch. Gerade für Neulinge bietet es zahlreiche raffinierte Rezepte und zeigt, wie vielseitig einsetzbar dieses Gerät ist. Zusammen mit dem mehr als fairen Preis ist dieses Buch einfach nur zu empfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2008
  • Umfang:
    96 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783809423843
  • Preis:
    4,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: