Plopp - Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher

von Ansgar Pudenz, Rainer Schillings
Rezension von Stefan Cernohuby | 16. Februar 2014

Plopp - Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher

Es gibt die unterschiedlichsten Hobbys. Fernsehen ist eines, Sport zu machen ein anderes. Manche Leute reisen gern und wiederum andere sammeln unterschiedliche Dinge - manchmal sogar seltsame Dinge. Ein Beispiel dafür wären unter anderem Korkenzieher. Im Verlag 99 Pages ist zu diesem Thema ein Buch erschienen. Wir waren gespannt ob "Plopp - Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher" lediglich ein Buch für Sammler darstellt oder doch für ein breiteres Publikum interessant sein könnte.

Wie verrückt oder verdreht muss man sein, um über 1.500 Korkenzieher zu sammeln? Mit dieser Frage und dem Vorstellen eins solchen Sammlers beginnt das Buch. Dann folgt ein künstlerisch-historischer Rückblick über die Geschichte eines Werkzeugs, zu dessen Funktionsweise man sich unterschiedlich detailliert und kompliziert äußern könnte. Auch dazu gibt es einige Beispiele.
Neben verschiedenen Einblicken in verschiedene Entwicklungen im Bereich Korkenzieher und Eindrücken seiner Welt wird suggeriert, was man über Sammler nicht sagen darf. Es gibt nicht nur Exkurse darüber, welche verschiedenen (Bau-)Arten von Flaschenöffnern es gibt, welchen Namen das Gerät in unterschiedlichen Sprachen trägt. Man erlebt auf den weiteren Seiten einen fiktiven Diskurs zwischen einem Korkenzieher und einem Korken. Wissenschaftliche Grundlagen werden erläutert, vier Rezepte vorgestellt, bei denen die Form von Korkenziehern Bestandteil des Gerichts ist. Aber auch Fakten zum Korken und zu den verwendeten Gewinden werden präsentiert. Alles wird natürlich unterstützt und untermauert durch eindrucksvolle Fotografien. Von Korkenziehern, vom Wein, von Kellern, von vollen und leeren Flaschen, Köchen und Sommeliers. Ein breiter Querschnitt.

Aber die Frage ist, was kann einem das Buch geben, was man vor ihm noch nicht hatte? Dient es einem Zweck, kann man daraus Wissen oder lediglich Genuss gewinnen? Beide Fragen können nur mit einem unbestimmten vielleicht" beantwortet werden. Denn sicherlich kann man sich bei der Lektüre spezialisiertes Wissen aneignen, von dem man zuvor niemals gedacht hätte, dass es jemals relevant werden könnte. Fakt ist jedoch, dass das Buch optisch sehr ansprechend ist, zahlreiche Texte humorvoll verfasst sind und man mit Farben und Formen von Korkenziehern konfrontiert wird, mit denen man bestimmt nie gerechnet hätte. 99 Pages verspricht, besondere Erzeugnisse - was definitiv der Fall ist. Insofern ist der Band eine positive Überraschung, der sicherlich bestens dazu geeignet ist, als Geschenk für Weinliebhaber zu dienen - solange man nicht vergisst, dass die Hauptaufgabe eines Korkenziehers immer noch die Befreiung des zu trinkenden Weins aus der Flasche darstellt. Um als ernstzunehmendes Nachschlagewerk zu funktionieren ist es allerdings zu verspielt. Ein reiner Bildband ist das Werk ebenfalls keiner. Und obwohl das Buch trotz seiner gerade einmal 20 Euro vergleichsweise günstig ist, kann man ihm mangels Ausrichtung leider nur ein durchschnittliches Zeugnis ausstellen.

"Plopp - Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher", zusammengetragen von Rainer Schillings und Ansgar Pudenz, ist ein Werk, das sich allen Facetten des namensgebenden Werkzeugs widmet - und das aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten. Dennoch mangelt es irgendwie ein wenig an Richtung, weswegen man das Buch leider trotz allen positiven Eigenschaften nur als durchschnittlich bezeichnen kann. Doch als Geschenk für Weinliebhaber und Personen, die von ihrem Schicksal als solche noch nichts wissen, ist das Werk bestens geeignet.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: