Mondschön


Ein Kurs in Weiblichkeit
von Nives Gobo
Rezension von Emilia Engel | 12. Juli 2018

Mondschön

Nur wenige Frauen strahlen so selbstsicher und sinnlich in ihrer Weiblichkeit wie Nives Gobo.  Doch auch für sie war der Weg dahin nicht einfach. Jede Frau hat ihre Hochs und Tiefs. Aber wenn man seine Zyklen und Rhythmen im Leben näher betrachtet und sie in den Alltag integriert - und ja, eben auch zelebriert - taucht man tief ein in das eigene Frausein.  Das ist Nives großes Anliegen - die Frauen wieder zu besinnen auf ihre Weiblichkeit und diese mit Leidenschaft zu leben.

“Mondschön - Ein Kurs in Weiblichkeit” ist eine Hommage an jede Frau. Mit viel Liebe und Herzblut lässt uns die Autorin teilhaben an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen, die sie als leidenschaftliche Yogalehrerin, Ayurvedaberaterin und Meditierende gesammelt hat. Sie erklärt, wie wichtig es ist, mit sich selbst und seinem Körper in Einklang zu kommen und diesen auf allen Ebenen zu nähren, nicht nur auf der körperlichen. Die Frauen müssen zu sich selbst und ihrem Frausein zurückfinden. Trotz Emanzipation und Frauenbewegungen leben wir in einer Welt, die uns mittels Werbung immer noch diktiert, was schön ist und wie frau zu sein hat. Doch Schönheit ist so individuell wie jede Frau. Genau das vermittelt dieser wunderbare Ratgeber. Mit zahlreichen Tipps und Anregungen führt uns die Autorin zum Blick nach Innen. Was macht uns als Frau aus? Frauen sind weit mehr als ihre Kurven und eine gebärfreudiges Becken. Selbstliebe, Sinnlichkeit, Gefühle, Stärke, Ausdauer, Mut, aber auch Rückzug, Innenschau - all das ist Thema des Buches. Um die Weiblichkeit zu stärken, finden wir viele Anregungen aus der Welt der Kräuter, ätherische Öle, leckere, Rezepte, wunderbaren und sinnlichen Beautyrituale, Yogaübungen, Meditationen. Alles erprobte und wirklich simple Rezepte, die leicht nachzumachen sind. Doch nicht nur der weibliche Zyklus ist hier Thema, sondern eben auch der Mondzyklus, der uns unterstützen kann, wenn wir ihn in unser Leben einladen und integrieren. Denn der weibliche Zyklus und der Mondzyklus gehen schon seit jeher Hand in Hand.

Nives Gobos Ratgeber “Mondschön” hat einiges zu bieten und hat das Potential, ein langer Begleiter für jede Frau zu werden. Von der schönen Sprache und ihren liebevollen und kraftvollen Worten fühlt man sich sofort im Innersten angesprochen. Was sich von anderen Ratgebern unterscheidet ist, dass die Autorin betont, dass sie bewusst keine Universalrezepte anbietet, da es keine gibt. Sie leitet eher an, auf die eigenen Gefühle und die Intuition zu hören und so selbst herauszufinden, was jeder einzelnen Frau guttut. Man muss hier aber klar sagen, dass man den Ratgeber tendenziell im spirituellen Bereich ansiedelt. Das ist absolut kein Kritikpunkt, denn wem das klar ist und der eben solche Lektüre sucht, wird dieses Buch lieben. Neben dem Wissen rund um den Mond kommen allerhand Tipps zur Meditation und Innenschau. Reflexion wird hier ganz groß geschrieben.  Zu kleinen Rezepten zum Verwöhnen von Körper und Seele. Sie sind teilweise so in den Text verwoben, dass man auf der Suche nach etwas Konkretem zeitweise länger braucht, um es zu finden. Wir werden das Buch ein zweites Mal lesen und alle für uns wichtigen Stellen hervorheben. “Erstleser” könnten natürlich sofort daran denken ihre persönlichen Highligths zu markieren!
Zudem gibt es viele wunderschöne Fotos in dem Buch, die durch das Betrachten dazu einladen eine kleine Lesepause zum Reflektieren einzulegen.
Der einzige Kritikpunkt, beziehungsweise irritierende Aspekt liegt eher im Layout, als im Inhalt selbst. Die linksbündige Ausrichtung des Textes ist ungewohnt gegenüber dem sonst gewohnten  Blocksatz. Doch das ist nur eine optische Kleinigkeit.

“Mondschön” ist ein Buch, das sowohl Tipps für den Körper als auch für den Geist bietet.  Die Worte der Autorin sind wie Balsam für die Seele der Frau und schon beim Lesen fühlt man sich zurückbesinnt auf die eigene Urweiblichkeit. Bei all den vielen kleinen Tipps ist bestimmt für jede Frau etwas dabei. Dieser Ratgeber ist eine Leseempfehlung für mehr Schönheit und Selbstliebe im eigenen Leben!

Details

  • Autor:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2018
  • Umfang:
    208 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783466346899
  • Preis:
    20 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration: