GEFÜHLEflip

Maxi-Karten

von Marion Mebes, Antje Bohnstedt (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 05. November 2015

Maxi-Karten

Im Umgang mit Gefühlen ist jeder Mensch anders. Mancher zeigt offen wie er sich fühlt, andere wieder verstecken ihre Gefühle hinter einer Schutzmauer. Es ist nicht leicht Gefühle wahrzunehmen oder sie auszudrücken. Doch es fällt leichter, wenn man Gefühle verstehen lernt und über sie spricht. Die Produkte der Reihe "GEFÜHLflip", darunter die "MAXI-Karten" helfen hierbei.

Bib der Biber kennt sich gut aus mit Gefühlen und bringt sie ganz groß heraus: auf A4-Seiten-großen Maxikarten.
Mit insgesamt 26 Bildern führt uns der gefühlskluge Biber wieder durch die Welt der Emotionen. Dabei liegt der große Vorzug erneut darin, dass nicht nur Bibs Gesichtsausdruck abgebildet wurde, sondern sein ganzer Körper. Denn auch die Körpersprache sagt viel darüber aus, ob der betrübte Blick nun Trauer, Schuldgefühl oder Unsicherheit ist. Gleichzeitig kann das Nachmachen der Körperhaltung helfen zu verstehen, welches Gefühl zum Ausdruck gebracht wird.
Diese Karten sind ohne Text oder Beschriftung. Die Bilder stehen für sich alleine und geben den Betrachtern Raum für Interpretationen. So kann eine Karte mehrere Bedeutungen haben, denn ein richtig oder falsch gibt es in der Welt der Gefühle nicht. Will man bei seiner Arbeit dennoch Texte zum Einsatz bringen, gibt es hierfür Textkarten und Kopiervorlagen.

Die Maxi-Karten eigenen sich besonders gut für Gruppenarbeiten mit Kindern und Schülern. Um sie langlebiger zu machen, ist es ratsam, sie vor der Verwendung zu laminieren. Gleichzeitig gibt dies auch die Möglichkeit, die Karten mit einem abwaschbaren Stift zu beschriften.
Wie werden die Maxi-Karten nun eingesetzt? Ein Begleittext zu den Karten gibt hierzu einige Anregungen. Man kann beispielsweise in einer Orientierungsphase eine Auswahl Karten auslegen und die Teilnehmer dazu auffordern, sich entsprechend bestimmter Zurufe zu den jeweiligen Karten zu stellen. Oder man verteilt die Karten auf kleinere Gruppen, die dann das dort gezeigte darstellen sollen. Oder man hängt die Karten an die Wand, ruft auch hier bestimmte Schlagworte, woraufhin sich die Teilnehmer zur entsprechenden Karte stellen sollen. Ebenso kann es auch interessant sein, Kindern die Karten zum freien Spiel zu überlassen. Schnell entstehen rege Unterhaltungen, was Bib auf welchem Bild zum Ausdruck bringt. Möchte man die Textkarten zum Einsatz bringen, kann man diese den Bildern zuordnen lassen oder angefangene Sätze, wie zum Beispiel "Manchmal geht es mir…", "Am liebsten wäre ich…" oder "So ging es mir noch nie…" vervollständigen lassen. Die Einsatzmöglichkeiten der Maxi-Karten sind sehr vielseitig. Gerade durch ihre Größe und die freie Interpretationsmöglichkeit kann man sie auf vielfältige Art in die Gruppenarbeit einbinden. Zudem sind sie für sehr viele Altersstufen einsetzbar. Da dieses Set hauptsächlich ohne Text funktioniert, ist es ideal für Arbeit mit Kindern, die noch nicht lesen können.
Die Karten bestehen aus stabilem Karton. Vor der ersten Verwendung muss man sie aus dem Buch heraustrennen. Dann ist es - wie bereits zuvor erwähnt - ratsam, die Karten zu laminieren. Denn auch wenn sie aus festem Karton sind, schützt sie das nicht vor Verschmutzungen oder anderen Abnutzungserscheinungen.

Gefühle im Großformat erhält man mit diesen "GEFÜHLEflip Maxi-Karten". Sie kommen ohne Text aus und sind somit ideal für Kindergruppen in Kindergärten oder Grundschulen. Da es sich um lose Karten handelt, die in keiner Ringbindung oder ähnlichem zusammengefasst sind, können sie sehr vielfältig eingesetzt werden. Der Verzicht auf vorgefertigte Texte und Antwortmöglichkeiten ermöglicht zudem sehr viel Interpretationsraum. Die Karten regen zum Nachdenken oder darüber Sprechen an und sind somit eine Bereicherung für Kindergärten, Grundschulen oder Coaching von Teams.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: