Go Vista Reiseführer plus App

London

von Hans-Günter Semsek
Rezension von Janett Cernohuby | 03. Juni 2014

London

London ist eine der interessantesten und spannendsten Städte der Welt. Eine Stadt, die man nur schwer mit anderen vergleichen kann. Einst Mittelpunkt eines weltumspannenden Empires, hält sie auch heute noch die Menschen, die sie besuchen, in Atem. Eine riesige Auswahl von Sehenswürdigkeiten lockt, historische Gebäude geben Zeugnis vergangener Zeiten und die lebendige Kunst- und Musikszene lockt mit einem bunten Programm. Egal wie oft man London bereist, man entdeckt immer wieder etwas Neues in dieser bunten Stadt. Um sich auf eine Städtetrip optimal vorzubereiten und einzustimmen, empfiehlt sich gerade dieser Metropole die Nutzung eines guten Reiseführers - wie beispielsweise jenen aus der Go Vista Reihe, der zusätzlich über eine mobile App verfügt.

London ist eine Stadt voller Kontraste, reich an kultureller Vergangenheit und lebhafter, moderner Gegenwart. Hier leben Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und sprechen mehr als dreihundert Sprachen. London zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Doch wo beginnt man, was macht man zuerst in Großbritanniens Hauptstadt? Ein Rundgang durch London, angefangen beim Piccadilly Circus über Trafalgar Square, Westminster Abbey, Buckingham Palace, Soho und noch manch andere Station bis hin nach Covent Garden ist nicht nur ein tagesfüllendes Programm, man kommt auch an zahlreichen bekannten Gebäuden und Stationen vorbei. Wem dies jedoch zu umfangreich ist, der kann sich auf kleinere Streifzüge durch London begeben, die ebenfalls im Buch vorgestellt werden.
Hat man sich diesen ersten Blick auf und über London verschafft, kann man nun gezielt Sehenswürdigkeiten, Museen, historische Gebäude, Parkanlagen und andere Ausflugsziele ansteuern. Auch hierzu bietet der Reiseführer eine Vielzahl an Adressen nebst Öffnungszeiten. Daneben liefert er Adressen für Hotels, Guesthouses und natürlich den berühmten B&Bs (Bed & Breakfast) informiert über Pubs, Restaurants und Weinstuben und wird auch kulturellen Ausflugszielen gerecht. Dabei fehlen natürlich die Adressen der Musical-Theater nicht, genauso wenig wie das Nachtleben. Wer in den Kaufrausch gerät, kann sich ebenfalls auf den Reiseführer verlassen.
Dieser endet mit einer Chronik zur Stadtgeschichte und natürlich einem nützlichen Serviceteil, der auch einen umfassenden Sprachführer beinhaltet.

Ein Reiseführer muss in erster Linie alle wichtigen und bedeutenden Sehenswürdigkeiten vorstellen, Informationen zu Übernachtungen und Restaurants geben, allgemeine Reiseinformationen wiedergeben und natürlich auch Karten beinhalten. Das alles sollte möglichst kompakt, handlich und übersichtlich strukturiert sein. Genau diese Kriterien erfüllt der Go Vista Reiseführer "London" voll und ganz - und bietet sogar noch mehr. Am Ende des Buches ist ein QR-Code abgedruckt, über den man sich eine Reise-App herunterladen kann. Gibt man in diese dann noch den zusätzlich den ebenfalls im Buch zu findenden Zahlencode ein, kann man den Reiseführer "London" zur App hinzufügen. Diese enthält nicht nur jene Informationen über Stadt, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, die auch das Papierbuch beinhaltet, sie bietet zusätzlich auch noch die Möglichkeit, Offline-Karten zu nutzen.
Diese App gibt also die Möglichkeit, gemütlich zuhause oder im Hotelzimmer das Buch durchzublättern, Touren und Ausflüge zu planen, es unterwegs aber nicht dabeihaben zu müssen. Hier kann man ganz auf die App zurückgreifen, bietet sie ja letztendlich die gleichen Informationen zu London, wie das Buch selbst. Zusätzlich kann man unterwegs schnell und einfach eine Karte laden und nutzen - ohne dafür eine Internetverbindung zu benötigen. Darin liegt ein bedeutender Vorteil dieses Reiseführers und der App. Allerdings endet dieser, wenn man sich eine Route von A nach B erstellen lassen möchte. Dafür braucht man dann doch Internet, um via Google Maps den optimalen Weg zu Fuß oder mit Bus und Bahn ermitteln zu lassen.
Neben den Karten bietet die App noch weitere Extras. So kann man bevorzugte Ziele als Favoriten anlegen und eigene Einträge hinzufügen. Hat man unterwegs ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit entdeckt, die noch nicht im Buch gelistet ist, notiert man diese markanten Punke ganz einfach. Ebenso können persönliche Fotos und Erlebnisse gespeichert werden.
Reiseführer und App gibt es zu einem günstigen Preis. Der Go Vista Reiseführer "London" ist nicht teurer als andere, er bewegt sich eher im unteren Kostenbereich. Doch keine Sorge, der niedrige Preis lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität zu. Im Gegenteil. Wie weiter oben erwähnt, sind die Informationen übersichtlich, umfassend und klar strukturiert. Plant man mit diesem Buch seine Londonreise, wird man nicht enttäuscht werden.

Kurz gefasst kann man also zum Kauf des Go Vista Reiseführers "London" raten. Er bietet alle wichtigen Informationen zu Stadt und Ausflugszielen und hält darüber hinaus eine nützliche und moderne App bereit. Gerade in unserer technisierten Zeit, in der wir so viel wie möglich über unsere Smartphones und Tablets erledigen wollen, ist ein solches Tool innovativ und wird gerne genutzt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: