Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern


Überraschende Rezepte für Süßes und Herzhaftes
von Søren Staun Petersen
Rezension von Janett Cernohuby | 12. September 2020

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, dann sieht man sie wieder in den Gemüseabteilungen der Supermärkte: Kürbisse in zahlreichen Varianten und Farben. Leuchtend orange oder auch Grün liegen sie da, versprechen uns herbstlichen Genuss. Doch wie kann man Kürbis einsetzen? Wo schmeckt er noch, außer in der Suppe? Der dänische Foodfotograf Søren Staun Petersen hat sich auf die Suche nach einzigartigen Rezepten gemacht und präsentiert uns diese in seinem Kochbuch „Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern“.

Herbstliche Köstlichkeiten

Denn eines ist klar: Der Kürbis schmeckt nicht nur lecker, er ist auch sehr gesund. Er liefert Vitamin A, C, Folsäure, Kalium und ist obendrein noch kalorienarm. Zudem ist er vielseitig einsetzbar, sowohl für herzhafte, als auch für süße Speisen. Was hält uns eigentlich noch zurück? Ach ja, die fehlenden Rezeptideen. Davon gibt es im Buch reichlich. Nach einer aufschlussreichen Einleitung, in welcher wir mehr über das Gemüse selbst und seine Verarbeitung erfahren, startet der Autor auch schon in den ersten Themenbereich „Herzhaftes“. Insgesamt finden sich vier Richtungen im Buch: das bereits Genannte, Suppen und Brot, Süßes und Getränke. Zwischen den Kapiteln finden sich Interviews und eine Reportage über die Frucht.
Das Kochbuch hält über 50 Rezepte für uns bereit. Da gibt es Pumpkin Pot Pie und Tarte, gefüllte Babykürbisse mit Hühnchen oder als Veggie-Burger verarbeitet. Es gibt Kürbisrösti, natürlich die klassische Kürbissuppe mit Grünkohlchips verfeinert oder eine Suppe mit asiatischen Gewürzen angerichtet. Wer es Süßer mag, dem sind die Kürbis-Zimtschnecken oder Brownies mit Kürbis-Frosting ans Herz zu legen.

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern

Vielseitige Rezepte, klassischer Aufbau

Man sieht, der Kürbis ist vielseitig einsetzbar und man wird feststellen, sein Geschmack ist mit den begleitenden Zutaten und Gewürzen ebenfalls vielseitig. Søren Staun Petersen präsentiert uns in diesem Buch ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Rezeptvorschlägen. Egal ob Snacks, Suppen, Beilagen, Hauptmahlzeiten oder süße Köstlichkeiten, hier wird jeder fündig werden und den Kürbis neu entdecken. Natürlich muss aber klar sein, dass für vielseitigen Geschmack auch vielseitige Zutaten gebraucht werden. Und nicht immer hat man alle Zutaten auch zuhause griffbereit.

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern

Das Buch ist ganz klassisch aufgebaut. Die Rezepte erstrecken sich über mehrere Seiten, je nachdem, wie umfangreich die Zubereitung ist. Große Fotografien begleiten die Rezepte. Überwiegend sieht man hier die fertigen Gerichte, bei längeren Rezepten sind natürlich auch Abbildungen des Kürbis selbst zu sehen. Die Zutaten werden in einer separaten Spalte genau aufgelistet, die Anleitung ist schrittweise erklärt. Die zwischen den großen Themen eingeschobenen Extra-Beiträge lockern das Buch nicht nur auf, sondern zeigen, dass es mehr ist, als nur eine Rezeptesammlung. Dieses Kochbuch will die Frucht Kürbis vorstellen und tut es auch.

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern

„Harte Schale, gesunder Kern“ heißt es in Søren Staun Petersen Kürbis-Kochbuch. Der Foodfotograf stellt uns in diesem 50 abwechslungsreiche und kreative Rezepte vor, die uns zeigen, wie vielseitig Kürbis eingesetzt werden kann und wie unterschiedlich er schmecken kann. Egal ob als Suppe, als Hauptmahlzeit, als Snack oder als kleine Süßigkeit, Kürbisse sind einfach lecker und gehören zum Herbst dazu - und das nicht nur ausgehöhlt und mit geschnitztem Gesicht.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: