Konfitüre, Marmelade & Co.

von Herbert Feldkamp
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Juli 2009

Konfitüre, Marmelade & Co.

Selbst eingekochte Marmeladen oder Konfitüren sind heute noch immer so beliebt wie vor vielen Jahren - wenn nicht sogar noch mehr. Denn das selbst zubereitete Fruchtmus schmeckt nicht nur viel besser, es ist geschmacklich viel intensiver und frei von künstlichen Zusatzstoffen. Wer nicht mehr länger darauf angewiesen sein möchte, diese Konfitüren geschenkt zu bekommen, sondern sich stattdessen selbst an die Zubereitung heranwagen will, dem bietet der Bassermann Verlag ein entsprechendes Buch an: "Konfitüre, Marmelade & Co." von Herbert Feldkamp.

Daher beginnt der Autor sein Werk auch mit dem entsprechenden Basiswissen über die Zubereitung von Marmeladen und Konfitüren. Er erläutert die richtige Auswahl des Obstes, ebenso in welchen Mengen und zu welchen Jahreszeiten dieses gekauft werden sollte. Sehr hilfreich ist dabei die Tabelle der Ernte- und Einkaufszeiten. Denn hier erhält der Leser einen sehr schönen und vor allem umfassenden Überblick über das Marktangebot. Zum Einkochen benötigt man natürlich auch eine spezielle Ausstattung, die Herbert Feldkamp ebenfalls erläutert. Hilfsmittel zum Vorbereiten sowie Zubehör zum Abfüllen werden hier genauso betrachtet, wie die notwendigen Zutaten. Bei diesen sind, neben dem Obst, vor allem die unterschiedlichen Zuckersorten, aber auch andere Gelierhilfen sowie Gewürze und Alkohol von großer Bedeutung. Damit Marmelade auch wirklich gelingt, gibt es noch einiges Wissenswerte rund ums Einkochen. So ist nicht nur das Waschen und Zerkleinern des Obstes von wichtiger Bedeutung, sondern auch das richtige Einkochen und das Sauberhalten der Gläser. Verschließen, Etikettieren und Lagern kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Hat man diese grundlegenden Methodiken verinnerlicht, kann man sich dann auch an die Zubereitung von Marmeladen und Konfitüren heranwagen. Die klassische Erdbeermarmelade, Aprikosenkonfitüre und das Pflaumenmus sind noch immer weit verbreitet. Trotzdem, oder vielleicht deswegen, ist eine Abwechslung gerne willkommen. Und diese wird dem interessierten Leser mit diesem Werk auch gegeben. Insgesamt 75 köstliche Rezepte hält Herbert Feldkamp bereit, bei denen exotische Variationen, wie etwa Ananas-Mango-Konfitüre, ebenso zu finden sind, wie moderne Kreationen, etwa Erdbeergelee mit grünem Pfeffer.

Das Buch besticht zweifellos durch sein hervorragend ausgearbeitetes und umgesetztes Konzept. Hier werden bodenständige Rezepte vermittelt, denen es trotzdem nicht an Raffinesse, Kreativität und Zeitgeist fehlt. Neben klassischen Zubereitungen finden sich auch neue Schöpfungen, die neue Geschmackserlebnisse auf den Frühstücktisch bringen. Alle Rezepte haben dabei eines gemeinsam: Sie sind leicht und ohne großen Aufwand nachzukochen.
Das Layout des Buches ist ebenfalls sehr gut. Neben einer umfangreichen Einleitung, in der die wichtigen Grundlagen nicht einfach nur erwähnt, sondern ausführlich erläutert werden, findet sich anschließend der Rezeptteil. Hier wurden die Marmeladen und Konfitüren nach Fruchtsorten sortiert und alphabetisch abgedruckt. Für die Erklärung der Zubereitungen nahmen sich Autor und Herausgeber den notwendigen Platz. Zu Beginn jeden Rezepts werden die erforderlichen Zutaten vorangestellt. Anschließend geht es mit einer schrittweisen Arbeitsanleitung weiter. Leicht und auch für Anfänger verständlich beschriebene Erläuterungen führen dem Interessierten die Hand und verhelfen zu einem gelungenen, süßen Ergebnis.

Somit ist "Konfitüre, Marmelade & Co." von Herbert Feldkamp ein sehr empfehlenswertes Kochbuch für alle, die sich an die Zubereitung von Marmeladen heranwagen möchten. Ebenso interessant ist es für jene, die einfach nur auf der Suche nach neuen Ideen sind. Die umfangreichen Informationen zu Beginn ermöglichen einen leichten Einstieg. Die bodenständigen, aber dennoch raffinierten Rezepte werden für jeden Geschmack etwas bereithalten. Marmeladenfreunden kann dieses Werk daher nur empfohlen werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2009
  • Umfang:
    88 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783809425045
  • Preis:
    4,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: