Grundkurs Perlenschmuck

von Sara Withers, Stephanie Burnham
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Grundkurs Perlenschmuck

Dass Modeschmuck schon lange nicht mehr als Notlösung für alle diejenigen, die sich keinen echten Schmuck leisten können, gehört, zeigt nicht zuletzt der Erfolg der Firma Swarovski. Es müssen aber nicht immer die teuren Kollektionen der Designer sein, mit denen man sich und seinem Outfit den letzten Schliff gibt. Gerade Perlenschmuck lässt sich auf sehr einfache und raffinierte Weise herstellen. Hierfür bietet beispielsweise der OZ-Verlag einen entsprechenden "Grundkurs Perlenschmuck".

Das Bastelbuch ist übersichtlich in drei Kapitel aufgeteilt. Das erste informiert über die für dieses Hobby benötigten Werkzeuge und Arbeitsmaterialien. Verschiedene Zangen, Feilen, Drahtschneider, Nadeln, Pinzetten und anderes Werkzeug sind unverzichtbar. Gleiches gilt auch für die Bastelstoffe. Hier gibt es zahlreiche Drähte und Fäden. Welche Ausführung für die jeweiligen Werkstücke benötigt wird, hängt dabei stark von den Perlen ab, aus denen der Schmuck hergestellt wird. Und Perlen gibt es in den verschiedensten Formen. Einen Überblick darüber findet sich ebenfalls im ersten Kapitel dieses Buches. Hat man nun die benötigten Arbeitsutensilien zusammen, kann es auch schon losgehen. Mit Perlen kann man die unterschiedlichsten Dinge gestalten. Man kann sie als Stickerei auf Stoffe und Papier anbringen oder als Fransen an Schals und Tücher annähen. Doch am interessantesten und vielseitigsten ist ohne Zweifel der Perlenschmuck. Durch einfache Handgriffe, lassen sich einfache aber durchaus anspruchsvolle Ketten gestalten. Für diese eigenen sich sehr gut Leder und andere Schnüre. Wer sich hier sicher fühlt und gerne anspruchsvolleren Schmuck gestalten möchte, kann nun beginnen, verschiedene Perlenformen auf Drähte aufzufädeln. Doch nicht nur Ketten lassen sich so gestalten. Auch Ohrringe, Kettenanhänger oder Armbänder können so ganz individuell und nach persönlichem Geschmack gestaltet werden. Wer mit den Grundtechniken vertraut ist, kann raffinierte Accessoires fertigen, bei denen die Perlen nicht einfach nur auf Drähte oder Schnüren aufgezogen werden, sondern in Draht gestrickt, gehäkelt, ja sogar gewebt werden. Welche raffinierten und wunderschönen Stücke mit diesen Techniken hergestellt werden können, zeigt das dritte und letzte Kapitel des Buches.

"Grundkurs Perlenschmuck" ist ein sehr schönes Bastelbuch für alle diejenigen, die Modeschmuck gerne nach ihren persönlichen Geschmack gestalten möchte. Besonderns für Anfänger eignet sich das Werk sehr gut. Ausführlich werden alle Arbeitmaterialien beschrieben und für welche Techniken man diese braucht. Dabei sollte man sich keineswegs von den vielen unterschiedlichen Werkzeugen abschrecken lassen. Für einfache Ketten werden nicht alle vorgestellten Geräte benötigt. Man kann also langsam und je nach Bedarf die benötigten kaufen. Gleiches gilt natürlich auch für Perlen, Fäden und Drähte.
Die vorgestellten Techniken beginnen bei leichten Methoden und steigern sich allmählich zu anspruchsvolleren Arbeiten. Auch werden die jeweiligen Techniken sehr ausführlich beschrieben. Zusätzlich finden sich in den Texten viele hilfreiche Tipps, die das Arbeiten erleichtern. Anhand zahlreicher detailgetreuer Farbfotografien werden dem Leser die erklärten Schritte noch einmal bildlich vorgeführt.
Beim Durchblättern des Buches wird man viele raffinierte Modelle und Gestaltungsmöglichkeiten entdecken. Trotzdem sollten sich Anfänger die nötige Zeit nehmen, eine einfache Technik gut zu erlernen und sie perfekt zu beherrschen. Sonst wird man sich später ärgern, wenn man an einem schwierigen Arbeitsstück scheitert, weil einem die Fingerfertigkeit fehlt. Auch ist es nicht verkehrt, trotz dieses ausführlichen Bastelbuches eine helfende Hand zu haben, die einem den einen oder anderen Schritt erklärt und zeigt, wie man sich die Arbeit erleichtern kann. Denn so gut wie dieses Buch auch gestaltet ist, manche Dinge kann man nur von einem menschlichen Lehrer lernen.
Zwar finden sich zum Ende des Buches Bilder mit wunderschönen Arbeitsstücken, jedoch beinhaltet das Buch keineswegs Auffädelmuster oder Anleitungen zu speziellen Werkstücken. Es ist ein Lehrbuch über die Techniken des Perlenschmuckherstellens und kein Bastelbuch mit Mustern. Dies sollte man beim Kauf bedenken und später nicht enttäuscht sein.

Zusammengefasst ist "Grundkurs Perlenschmuck" ein sehr schönes und aufwendig gestaltetes Fachbuch für alle, die ihre Schmuckschatulle einmal mit ganz individuellen Stücken bereichern wollen. Die unterschiedlichen Techniken, die in diesem Buch vorgestellt werden, bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Gestalten von Ketten, Ohrringen, Armbändern aber auch zur Verzierung von Kleidungsstücken. Wer also Interesse an der Gestaltung von Perlenschmuck hat, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: