Glorious Book for Christmas

von Kerstin Kipker (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 18. November 2013

Glorious Book for Christmas

Kaum eine Zeit im Jahr ist so voller Bräuche und Riten wie die Weihnachtszeit. Auch gibt es keine andere Zeit im Jahr, in der man so viel gemeinsam mit der Familie macht und die sich gleichzeitig so in Geheimnisse hüllt. Weihnachten, das bedeutet Plätzchen, Lebkuchen und Stollen backen; das heißt Weihnachtslieder singen, anderen eine Freude machen und besinnlich sein. Doch auch Bücher gehören zur Weihnachtszeit. Kinderbücher mit stimmungsvollen Geschichten, aber auch Erwachsenenliteratur, mit allerlei lesenswerten Schätzen rund und über das Fest. So wie das im cbj Verlag erschienene Werk "Glorious Book for Christmas" welches wir uns einmal genauer angesehen haben.

Dabei handelt es sich, ganz einfach gesagt, um eine Mischung aus Rezepten, Geschichten, Gedichten, Liedern und Wissenswertem über die Weihnachtszeit. Hier kann man über Weihnachtsbräuche in aller Welt nachlesen. Wie feiern wir Weihnachten bei uns, wie in England, wie in Mexiko, wie auf den Philippinen? Es werden die einzelnen Stationen des Weihnachtsfestes näher betrachtet wie der Nikolaustag oder der Dreikönigstag. Es wird über Weihnachtsmärkte, den Brauch des Weihnachtsbaums, über bedeutende Handwerkskunst und Klassiker in Literatur, Film und Musik berichtet. Man findet Rezepte für allerlei köstliches Gebäck, Punsch und andere Naschereien. Auch enthält das Werk Anleitungen zum Basteln von Adventskalendern, Adventskränzen, Strohsternen, Weihnachtssternen aus Transparentpapier, Goldfolie und anderem Papier. Liedtexte traditioneller und beliebter Weihnachtslieder laden zum Musizieren ein. Gedichte und Geschichten von Storm, Andersen, Dostojewski, von Fallersleben, von Eichendorff und Heine verleihen dem gemeinsamen Beisammensein um den Adventskranz ganz besondere Momente.

Ein Buch als "Das einzig wahre Weihnachtsbuch für die ganze Familie" zu bezeichnen, ist schon eine gewagte Behauptung. Was erwartet man als Leser von solch einem Buch? Nun, in erster Linie wohl die klassischen Gedichte, Geschichten und Lieder, wie sie schon unsere Großeltern sangen und wie sie unsere Eltern an uns weitergaben. Doch auch Rezepte und nicht zuletzt Hintergrundwissen rund um das beliebteste Fest des Jahres sollten in einem solchen Buch vorhanden sein. Was soll man sagen, das "Glorious Book for Christmas" trägt dieses Titel zu Recht. Denn genau diese Dinge und sogar etwas mehr sind in ihm enthalten. Bunt gemischt, stimmungsvoll in Szene gesetzt, einerseits durch das optische Grundlayout der Buchseiten, andererseits aber auch durch klassische Weihnachtsbilder, Postkartenmotive und alte Fotografien, ist dieses Buch ein wunderbares und unverzichtbares Werk. Seine Goldbuchstaben und die goldenen Verzierungen auf dem Buchdeckel lassen schon erahnen, dass man hier kein 08/15-Werk in den Händen hält.
Doch es sind nicht nur die alten Lieder, Gedichte und Geschichten mit ihrer optischen Untermalung, die das Werk so besonders machen. Es profitiert auch von den Texten über Brauchtümer in unserer Heimat sowie in anderen Ländern. Besonders letzteres ist mitunter sehr interessant und spannend zu lesen. So erhält man einen Einblick, wie in anderen Teilen der Welt das Weihnachtsfest begangen wird.
Da die Inhalte keinem festen Muster folgen, nicht katalogisiert oder thematisiert wurden, ist ein Inhaltsverzeichnis unverzichtbar. Das im Buch angeführte sortiert die einzelnen Beiträge nach Themen und listet sie in mehreren Blocks auf. So kann man rasch das gewünschte Thema wiederfinden. Oder man blättert einfach auf gut Glück und lässt sich überraschen, was die nächste Seite bringt.

Wer das Weihnachtsfest in der Familie zu etwas Besonderem machen möchte, wer mehr über Brauchtümer und Riten wissen möchte, der kann bei "Glorious Book für Christmas" beruhigt zugreifen. Die bunte Mischung der Beiträge deckt eine Vielzahl an Themen ab, beinhaltet dabei aber auch alles, was man von einem solchen Weihnachtsbuch erwartet. Daher können wir für dieses Werk bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2013
  • Umfang:
    192 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783570156650
  • Preis (D):
    19,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: