• Home
  • Sachbücher
  • Französisch Power-Wortschatz - Wortschatztraining leicht gemacht

Französisch Power-Wortschatz - Wortschatztraining leicht gemacht

von Nicole Laudut
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. Juni 2009

Französisch Power-Wortschatz - Wortschatztraining leicht gemacht

Die zweite Fremdsprache fällt gewöhnlich etwas leichter zu erlernen als die erste, da man auf gewisse Eigenarten von Sprachen schon vorbereitet ist. Doch dem steht wieder gegenüber, dass man für selbige eine weitaus kürzere Zeitspanne hat, um sie zu erlernen. Vor allem Französisch erweist sich als erhebliche Herausforderung für den Lernenden. Um ihm zumindest das Wortschatztraining zu erleichtern, ist nun im Hueber-Verlag "Französisch Power Wortschatz - Wortschatztraining leicht gemacht" erschienen.

Schon im Vorwort wird darauf eingegangen, dass es nicht hilfreich ist, Wörter auswendig zu lernen, man muss auch verstehen wie sie "funktionieren". Besonders im Hinblick auf die deutsche Sprache gibt es oft Missinterpretationen, weil in beiden Sprachen Wörter sehr unterschiedliche Bedeutungen haben können. Es folgen einige methodische Ansätze sowie weitere Zwecke, die das Buch erfüllen soll. Dann geht es sofort mit den Übungen los. Es werden Wörter behandelt, die im Deutschen verschiedene Bedeutungen haben, im Französischen aber eindeutig sind. Auch die Gegenrichtung wird abgehandelt. Kompliziert wird es dann natürlich bei Worten, die in der jeweils anderen Sprache keine direkte Entsprechung haben. Hier wird erklärt, wie man im französischen mehrere Worte verwendet, um das gleiche Wort, das man eigentlich im Deutschen verwenden würde, umschreibt. Doch nicht nur Wortschatz, sondern auch den richtigen Wortgebrauch für die entsprechende Situation wird behandelt. Die Unterscheidung zwischen höflicher Sprache und familiärem Umgangston sollte stets berücksichtigt werden.
Nicht nur im Deutschen werden gerne Anglizismen eingebunden. Auch die französische Sprache ist vor derartigen Invasoren nicht gefeit. Dementsprechend widmet sich ein Unterkapitel Anglizismen in der französischen Sprache.
Übungen, Lösungen und viele Tipps runden den Inhalt ab, der zwar ein wenig bunt gemischt aussehen mag, tatsächlich aber durchaus Struktur hat, die zu Beginn des Bandes erläutert wird.

Beim Lernen der französischen Sprache gibt es viele Probleme. Ob es sich dabei um unterschiedliche Präpositionen, ähnlich klingende Wörter, die aber eine ganz andere Bedeutung haben, oder sogar irreführende Mehrfachbedeutungen handelt, ist für den Lernenden nicht immer einfach zu erkennen. Das Werk "Französisch Power-Wortschatz - Wortschatztraining leicht gemacht" versucht die meisten der schwierigen Gebiete anzuschneiden, sie zu behandeln und den Komplikationen ein wenig den Zahn zu ziehen. Dies gelingt größtenteils, auch wenn bei etwas über 200 Seiten natürlich nicht alle Probleme aufgearbeitet werden, die der deutschsprachige Lernende hat, wenn er sich einen größeren Wortschatz in französischer Sprache aneignen möchte. Trotzdem kann das Buch in vielerlei Hinsicht helfen, unterstützen und dem Lernenden zahlreiche Neuerungen vermitteln.
Somit ist das Werk zwar kein Allheilmittel gegen Wortschatzschwäche, aber doch eine sehr gute Unterstützung. Ein wenig mehr Struktur wäre zwar sicher hilfreich gewesen, doch das schmälert den Nutzen des Werks nur unwesentlich. Wer sich - ob freiwillig oder gezwungener Maßen - mit Französisch auseinandersetzen und sich einen größeren Wortschatz aneignen will oder muss, macht sicherlich keinen Fehler, wenn er sich dieses Buch kauft.

Das im Hueber-Verlag erschienene Werk "Französisch Power-Wortschatz - Wortschatztraining leicht gemacht" ist ein hilfreiches Unterstützungswerk, will man seinen Wortschatz erweitern. Zwar ist das Buch strukturell nicht ideal aufgebaut, worüber man aber dank seines Nutzens getrost hinwegsehen kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Erschienen:
    02/2009
  • Umfang:
    262 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ASIN:
    3190079110
  • ISBN 13:
    9783190079117
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: