Do the hard things first


Endlich anfangen und dranbleiben – So erledigst du jeden Tag schwierige To-dos
von Scott Allan
Rezension von Michael Seirer | 29. September 2023

Do the hard things first

Wer kennt das nicht: Wichtige Aufgaben warten seit Tagen und Wochen und trotzdem sitzen wir untätig auf dem Sofa und spielen mit unserem Handy. Wider besseres Wissen lassen wir uns ablenken und schieben schwierige Aufgaben immer weiter vor uns her. Scott Allan, früher selbst von solchen Gewohnheiten geplagt, zeigt in seinem Buch, wie man sich selbst umprogrammiert und Herr seiner Zeit wird.

Immer wieder lässt der Autor durchblicken, dass er früher selbst massiv mit Prokrastination zu kämpfen hatte - bis zu einem Grad, der sein Privatleben und seine Finanzen erheblich beeinträchtigte. Viele Bücher, Kurse und Workshops später (von denen er nach eigenen Angaben keinen einzigen abgeschlossen hat), fasst er nun das Gelernte in diesem Buch zusammen.

20230929 084713 do the hard things first

"Prokrastination ist die Angst vor dem Erfolg. Menschen zögern, weil sie Angst vor dem Erfolg haben, von dem sie wissen, dass er eintritt, wenn sie weitermachen. Weil der Erfolg schwer wiegt und Verantwortung mit sich bringt, ist es viel einfacher, zu prokrastinieren und nach dem Motto 'Eines Tages werde ich' zu leben." Denis Waitley

Dieses einleitende Zitat gibt den Grundtenor des Buches vor: Die schwierigsten Aufgaben werden aus Angst aufgeschoben: Aus Angst vor Verpflichtungen, vor dem Unbekannten, vor dem Unbequemen, vor Entscheidungen, vor negativem Feedback. Kontrolle gewinnt man, indem man sich dieser Ängste bewusst wird.

20230929 084732 do the hard things first

Der zweite Teil des Buches enthält eine Liste von 22 Schritten, um schwierige Aufgaben anzugehen. Dabei handelt es sich nicht um eine sequentielle Reihenfolge, sondern um allgemeine Tipps, wie man die Aufschieberitis überwinden kann. Einige sind trivial und allseits bekannt, wie zum Beispiel "Machen Sie sich das 80/20-Prinzip zu nutze" oder "Erstellen Sie Ihre To-Do-Liste". Andere erläutern psychologische Hintergründe und wie man sich mit diesem Wissen verändern kann: "Der 5-Minuten-Zeitblock" oder die Kapitel über Commitment-Devices und das Shiny-Object-Syndrom. Die letzten Kapitel schließlich versuchen, konkrete Hilfestellungen für Lebensbereiche wie Gesundheit, Zuhause, Arbeitsplatz oder Beziehungen zu geben. 

20230929 084759 do the hard things first

Wer schon ähnliche Ratgeber zu diesem Thema gelesen hat, wird vermutlich wenig Neues finden. Ob man durch die Lektüre eines Buches sein Verhalten nachhaltig ändern kann, muss jeder Lesende für sich selbst beantworten. Der Autor selbst hat zwar keine psychologische Ausbildung, scheint sich aber durch eine Vielzahl von Büchern und Workshops gearbeitet zu haben. Dennoch leistet das Buch gute Arbeit in dem Sinne, dass es die verborgenen Prinzipien der Prokrastination erklärt und dem Lesenden damit die Möglichkeit gibt, dieses Verhalten bei sich selbst frühzeitig zu erkennen und damit den ersten Schritt zur Veränderung einzuleiten. Wer aus den 22 vorgestellten Schritten die für sich passenden auswählt, ist zumindest schon einmal auf dem Weg. Und das ist eine der wichtigsten Botschaften des Buches: Fünf Minuten reservieren und loslegen! Man wird staunen, was dann alles möglich ist...

"Do the easy/hard things first" macht bewusst, mit welchen psychologischen Tricks das Gehirn wichtige Aufgaben immer wieder aufschiebt. Anhand von 22 (bekannten) Strategien zeigt der Autor, wie man dagegen vorgehen kann. Die wichtigsten To-Dos eines jeden Tages werden so gleich am Morgen in Angriff genommen und nicht wieder auf die lange Bank geschoben.

Details

  • Autor*in:
  • Übersetzer*in:
    Bettina Spangler
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2023
  • Umfang:
    240 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783442179756
  • Preis (D):
    16,50 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: