Die Getränke-Werkstatt

von Lindy Wildsmith
Rezension von Janett Cernohuby | 14. Oktober 2014

Die Getränke-Werkstatt

Je mehr Produkte uns die Industrie fertig und zu jeder Jahreszeit im Supermarkt bereitstellt, desto häufiger beginnen wir uns an Selbstgemachtes unserer Mütter und Großmütter zu erinnern und diese alten Rezepte herauszusuchen. Doch nicht nur Marmeladen und Eingelegtes erobern unsere Speisekammer und sind auch als Gastgeschenk gern gesehen, auch Getränke kann man ganz einfach selbst herstellen. Mit und ohne Alkohol und dabei stets mit den Früchten der Saison. Die im Thorbecke Verlag erschienene "Getränke-Werkstatt" von Lindy Wildsmith stellt eine breite Palette ganz unterschiedlicher Getränke vor.

Getränke herzustellen mag für den einen oder anderen vielleicht im ersten Moment ungewöhnlich klingen, dabei ist es das gar nicht. Wir alle haben schon einmal eine selbstgemachte Limonade angerührt oder einen Fruchtsaft gepresst. Dabei kann man noch viel mehr Sorten köstlicher Getränke zubereiten - mit oder ohne Alkohol. Die Autorin beginnt in ihrem Buch mit einfachen Getränken, nämlich dem Sirup. Aus Zitrusfrüchten, Beeren, Kräutern und selbst Ingwerwurzeln werden köstliche Dicksäfte, die man entweder mit Wasser verdünnt genießen oder mit ihnen Desserts und Obstsalate verfeinern kann. Und wenn man kein Sirup-Freund ist, gibt es im Buch Rezepte für erfrischende Säfte und Limonaden, von denen einige mit Kohlensäure versetzt werden können.
Wer auf der Suche weniger jugendfreien Getränken ist, der findet im Buch zahlreiche Anleitungen zum Herstellen von Bieren, Weinen, Likören, Bowle, Puschs und Partygetränken. Natürlich dürfen hier Cocktails nicht fehlen. Unter diesen finden sich erfreulicherweise auch alkoholfreie Varianten.
Wer einen stressigen Tag hinter sich lassen will, der sucht oftmals Entspannung bei einer heißen Tasse Kräutertee oder Blütentee. Doch auch bei einer Tasse Grünem Tee mit Jasminblüten kann man wunderbar die Seele baumeln lassen. Dieses heiße Getränkethema stellt nicht nur eine Oase der Ruhe dar, sondern beendet auch das Getränkebuch.

Hier liegt uns ein Getränkebuch vor, welches wahrlich mit einer Vielzahl unterschiedlicher, abwechslungsreicher und schmackhafter Rezepte aufwartet. Für die Zubereitung der unterschiedlichen Getränke greift die Autorin dabei auf saisonal erhältliche Zutaten zu, die man entweder im heimischen Garten anbaut, in der Natur findet, auf dem Markt oder bei lokalen Erzeugern bekommt. Die Verbundenheit zum Natürlichen, zur Natur und ihren Schätzen steht bei Lindy Wildsmith an oberster Stelle, was schon in den einleitenden Texten deutlich wird. Hier erinnert sie sich nicht nur an die eigene Kindheit, sondern listet auch schön übersichtlich auf, welche Früchte, Kräuter, Beeren zu welcher Jahreszeit Saison haben. Mit ihnen entstehen dann Getränke, die mal herrlich süß, mal erfrischend fruchtig sind. Natürlich dürfen auch alkoholische Getränke nicht fehlen und so finden sich ganz interessante Klassiker in neuem Gewand unter ihnen. Wie wäre es mal mit einem Venezianischen Eierlikör? Wer sich vor aufwendigen Arbeitsschritten nicht schreckt, der kann seinen eigenen Wein ansetzen. Etwas simpler ist da schon das Ansetzen von Likören, wenngleich die fertigen Ergebnisse trotzdem köstlich sind. So hat man nicht nur ein edles Tröpfchen Zuhause, sondern auch einzigartige Geschenke zu unterschiedlichen Anlässen.
Gerade wenn es um die Zubereitung von Weinen und Most geht, zeigt sich Lindy Wildsmiths Geschick. Sie erklärt alte Techniken, peppt diese mit anderen Zutaten auf und lässt so neue, moderne Rezepturen entstehen.
Die vorgestellten Getränke sind sehr vielseitig und unterschiedlich und daher schwankt auch der Schwierigkeitsgrad bei der Herstellung selbiger stark hin und her. Es gibt sehr einfache, simpel zubereitete Getränke, andere hingegen erfordern mehrere und aufwendige Arbeitsschritte. Doch das Ergebnis lohnt sich in jedem Fall.

Kurz gefasst ist "Die Getränke Werkstatt" eine Rezeptsammlung ganz unterschiedlicher, abwechslungsreicher Getränke, die man selbst herstellen kann. Es gibt alkoholfreie, wie auch alkoholische Getränke, schwierige wie simple Zubereitungen. Doch egal für welche man sich entscheidet, am Ende hat man stets ein köstliches Getränk in Flasche und Glas, was einen für die Arbeit mehr als nur belohnt. Für Liebhaber selbstgemachter Lebensmittel ist dieses Buch fast schon ein Muss.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2014
  • Umfang:
    200 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783799505451
  • Preis:
    19,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: