Die 100 besten Cocktails der Welt

von Franz Brandl
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Juli 2009

Die 100 besten Cocktails der Welt

Nach seinem Cocktail-Buch "Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol" schaltet der renommierte Barmeister einen Gang zurück und begrenzt sich nun auf ein Zehntel davon: "Die 100 besten Cocktails der Welt" heißt sein neues, im südwest-Verlag erschienenes Werk, welches Cocktailfreunden absolute Highlights für ihre Partys verspricht. Ob dies stimmt, wollten wir uns genauer ansehen.

Bevor man mit dem Zubereiten dieser Mischgetränke beginnen kann, sollte man einige grundlegende Dinge wissen. Damit beginnt auch Franz Brandl sein Werk. Er gibt einige Tipps für die Zubereitung, führt an, welche Barutensilien man benötigt und geht auch auf das Mixen im Glas oder mittels eines elektrischen Mixers ein. Zuletzt gibt er noch eine kleine Warenkunde, erklärt die Unterschiede von Frucht- und Barsirups und kommt dann schließlich zum eigentlichen Rezeptteil. Dieser ist in zwei Hauptteile gegliedert: Cocktails mit und Cocktails ohne Alkohol. Natürlich beginnt der Autor mit den alkoholischen Mixgetränken, doch keine Bange, bei diesen handelt es sich nicht um den größeren Teil. Tatsächlich ist die Anzahl der Rezepte gut ausgewogen - bei den alkoholfreien gibt es sogar zwei Varianten mehr. Die beiden Hauptteile gliedern sich übrigens noch einmal in mehrere Unterkapitel. Hier werden die Mixgetränke in verschiedene Gruppen eingeteilt und dem Leser vorgestellt. Man wird feststellen, dass hier alle interessanten Kategorien zu finden sind. Egal ob berühmte Klassiker, internationale Cocktails, fruchtige Tropical Cocktails bei den alkoholischen oder Fitmacher mit Milch, spritzige Muntermacher oder tropisch-exotische Köstlichkeiten bei den alkoholfreien - für jeden Geschmack ist im vorliegenden Buch etwas zu finden. Als besonderes Highlight liegt dem Band ein Extra in Form eines Metallmessbechers vor. Dabei handelt es sich nicht nur um eine schöne, sondern vor allem hochwertige und brauchbare Zugabe. Denn mit ihm kann man Maßen für ein bis fünf Zentiliter verschiedenen Flüssigkeiten abmessen und so dem jeweiligen Cocktail beimischen.

"Die 100 besten Cocktails der Welt" beinhaltet somit eine vielseitige und köstliche Mischung verschiedener Variationen. Ob es sich dabei nun für jeden um die 100 besten Weltmixturen handelt, darüber kann man streiten. Aber der Gedanke hinter diesem Werk wurde nicht nur gut durchdacht, sondern auch gut umgesetzt. Einzig zwei Mankos fallen auf: So wurden die verschiednen Cocktails zwar schön nach Gruppen sortiert und vorgestellt, jedoch erkennt man diese nur mittels eines Blick auf den oberen Rand der Buchseite. Denn dies ist die einzige Stelle, an der man einen Hinweis auf die Beschaffenheit des Getränkes findet. Klare Abgrenzungen, etwa in Form einer Zwischenseite mit Kapitelbezeichnung und einleitendem Text, fehlen. Dies hat jedoch wieder zum Vorteil, dass man beim einfachen Durchblättern nur auf den oberen Rand schauen muss und man weiß, um welche Cocktail-Gruppe es sich handelt. Als zweites ist der Einleitungstext zu bemängeln. Zwar ist es schön, dass die benötigten Utensilien aufgezählt werden, jedoch wäre eine etwas nähere Erklärung wünschenswert gewesen. Denn gerade für jene Interessenten, die sich zum ersten Mal mit dem Thema "Cocktails zubereiten" befassen, verschließt es sich, was die Bedeutung eines Barmesser ist oder was es mit den verschiedenen Glassorten auf sich hat.
Doch trotz dieser zwei Mankos hat man mit dem vorliegenden Werk eine sehr schöne Sammlung vielseitiger und schmackhafter Cocktails. Das zudem mitgelieferte Barmaß bietet zudem einen zusätzlichen Anreiz, diese fruchtigen Mixgetränke Zuhause nachzumischen und seinen Gästen auf der nächsten Party zu präsentieren.

Somit kann Franz Brandls Werk "Die 100 besten Cocktails der Welt" auch trotz kleiner Schwächen überzeugen. Die Auswahl der Rezepte und Variationen ist hervorragend gelungen und bietet für jeden Geschmack das entsprechende Getränk an. Alle, die auch einmal Zuhause ihren Gästen einen Cocktail mixen wollen, stellt dieser Band eine umfassende Sammlung dar und ist daher zu empfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2009
  • Umfang:
    128 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783517085210
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: