ENE MENE BU

Das Bastelbuch

von Andrea Wegener, Julia Hansen
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Mai 2015

Das Bastelbuch

Die KiKA-Sendung "ENE MENE BU" möchte Kinder dazu motivieren, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Dafür wird gemalt, gebastelt und mit kreativen Mitteln gespielt. Die kindlichen Zuschauer sollen somit angeregt werden, selbst zu Pinsel, Farbe, Kleber und Schere zu greifen. Da man sich jedoch im Fernsehen angesehene Beiträge nur schlecht merken kann, gibt es natürlich auch ein Bastelbuch zur Sendung. Als treue Zuschauer derselbben wollten wir natürlich auch einen Blick in das Buch werfen.

Was "ENE MENE BU" von anderen Bastelsendungen hervorhebt, ist seine Authentizität. Denn hier sind keine professionellen Künstler am Werk, keine Kunststudenten im letzten Semester, bei denen jeder Pinselstrich und jede Schattierung perfekt sitzt und jeder Schnitt akkurat ausgeführt wird. Nein, hier kommen ganz gewöhnliche Kinder zum Zug. Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, die entsprechend ihrem eigenen Können kleine Kunstwerke schaffen. Und diese sind und dürfen schief sein, müssen keinen perfekt sitzenden Pinselstrich vorweisen. Denn es soll beim Basteln um den Spaß gehen. Spaß daran, mit Materialien zu arbeiten und am Ende mit stolz auf das eigene Werk sein zu können.
Genau das wird nicht nur in der Fernsehsendung präsentiert, sondern auch im Bastelbuch.
In den vier Kapiteln "Malen", "Schneiden", "Reißen und Knüllen" sowie "Bauen, Kneten, Formen" werden T-Shirts bedruckt, Musikinstrumente gebaut, Spielzeuge gefertigt, Teelichter und andere Leuchten gebastelt, Murmelbahnen und brodelnde Vulkane gefertigt. Viele Projekte wird man wiedererkennen, da sie bereits im TV vorgestellt wurden. Zur großen Freude der Kinder, da sie Gesehenes jetzt natürlich erst recht nachmachen können.

Das "ENE MENE BU Bastelbuch" ist ein tolles Bastelbuch, nicht nur für Fans und Kenner der gleichnamigen Fernsehsendung, sondern für alle Familien, die mit ihren Kindern basteln wollen. Sie werden vor allem vom Inhalt und dessen Präsentation überzeugt sein. Nicht nur dass die Werkstücke leicht zu bauen sind, Kinder können darüber hinaus die Fertigung auch ohne Hilfe von Erwachsenen bewerkstelligen. Die zahlreichen Bilder zeigen Kinder beim Werken, sprechen dadurch ihr Zielpublikum an und vermitteln Glaubwürdigkeit.
Alle im Buch vorgestellten Arbeiten sind in vier Themenblöcke unterteilt. Deren Fokus liegt jeweils auf einer anderen Technik. Die Kreationen, die hierbei entstehen, sind aber keineswegs einseitig, im Gegenteil. Jedes Kapitel hat eine bunte Auswahl unterschiedlichster Werkstücke. Obendrein gibt es auch immer für jede Altersgruppe verschiedene Bastelarbeiten.
Zu Beginn jeder Anleitung wird nicht nur zusammengefasst, welche Arbeitsmaterialien benötigt werden, sondern auch das bastelnde Kind namentlich und mit Altersangabe vorgestellt. Das gibt Eltern die Möglichkeit, bereits im Vorfeld zu prüfen, ob ihr Kind diese Arbeit bereits bewerkstelligen kann. Natürlich darf man das nicht als gegebenen Maßstab annehmen, da jedes Kind in seinen motorischen Fähigkeiten unterschiedlich entwickelt ist. Aber es ist ein guter Orientierungswert.
Schrittweise wird nun gezeigt, wie das Werkstück angefertigt wird. Die verständlichen Erklärungen werden von den Bildern ergänzt, die das Beschriebene noch einmal zeigen. Gleichzeitig erkennt man auf den Aufnahmen auch, dass diese in keinem Studio gemacht wurden, sondern zuhause im Kinderzimmer oder im Garten des bastelnden Kindes.

Zusammengefasst ist "ENE MENE BU Das Bastelbuch" ein tolles Arbeitsbuch für Eltern und Kinder. Es ist egal wie kreativ begabt dabei die Erwachsenen sind, denn der Spaß und die Freude, die Kinder beim fertigen der Werkstücke haben sollen, steht immer an erster Stelle. Dadurch wird es ein praxisorientiertes und -nahes Buch, dessen Anleitung von Kindern mühelos umgesetzt werden können. Für uns ist das Grund genug, dieses Werk wärmstens weiterzuempfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: