Cupcakes - 55 unwiderstehliche Törtchen

von Katharina Saheicha, Stefanie Bartsch
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Mai 2009

Cupcakes - 55 unwiderstehliche Törtchen

Schon seit Jahren können wir an jede Ecke und in jeder Bäckerei Muffins kaufen. Der lockere, kleine Kuchen hat unsere Herzen und Mägen im Sturm erobert. Doch was sind eigentlich Cupcakes? Kleine Törtchen, die auf den ersten Blick wie Muffins aussehen? Tatsächlich ist diese Kuchenart hierzulande nur wenigen bekannt und so findet man auch kaum deutschsprachige Backbücher hierzu. Vor diesem Problem fand sich auch Katharina Saheicha gestellt, als sie ihrer Tochter zum Geburtstag einen ganz besonderen Kuchen backen wollte. Diese Erfahrung brachte sie auf die Idee, zusammen mit Stefanie Bartsch das erste deutschsprachige Backbuch zu schreiben - "Cupcakes - 55 unwiderstehliche Törtchen".

Auf den ersten Blick erwecken Cupcakes tatsächlich den Eindruck, sie wären eine "aufgestyltere" Art des Muffins. Kleine Törtchen, jedoch mit einem kunstvoll verzierten Creme-Häubchen darauf. Tatsächlich jedoch sind Cupcakes die adligen Verwandten der Muffins. Dies macht nicht nur ihre extravagante Glasur deutlich, sondern auch ihre Zubereitung. Denn während bei der Muffin-Zubereitung die Zutaten am besten nur mit einer Gabel so lange verrührt werden, bis sie feucht sind, verlangt der Teig der Cupcakes mehr Aufmerksamkeit. Darauf weist auch die Autorin in ihrem Einleitungsteil hin. Hier gibt sie wertvolle Tipps für das gute Gelingen der kleinen Törtchen. Alle Zutaten, vor allem Eier und Zucker, müssen schaumig gerührt werden. Denn nur so können sie dem Teig seine lockere Struktur verleihen. Für das Backen im Ofen jedoch kann man beruhigt auf klassische Muffinbleche oder Papierförmchen zurückgreifen.
Doch der, neben der Teigzubereitung, größte Unterschied ist zweifellos die aufwendige Creme-Glasur. Aromatische Butter, Frischkäsecreme, oder Mascarpone kombiniert mit Streuseln, Schokolade, Nüssen, getrocknetem Obst und allerlei anderen Naschereien verleihen den Cupcakes nicht nur ihr einzigartiges Aussehen, sondern auch den unwiderstehlichen Geschmack. Und genau hierzu findet der Leser zahlreiche ansprechende Rezepte in dem vorliegenden Backbuch.

Dieses ist übrigens nicht minder anspruchsvoll gestaltet als die darin behandelten Naschereien. Nach einer Einleitung mit den wichtigsten Tipps und Tricks stellt die Autorin eine große Auswahl unterschiedlicher Rezepte vor. Diese sind in sechs verschiede Gruppen unterteilt, wobei als Hauptaugenmerk stets die Farbe der Cupcakes von Bedeutung ist. Orange-, violette-, rosarote-, weiße-, grüne- und schokofarbene Törtchen laden nicht nur zum nachbacken ein, sondern lassen einem auch das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ähnlich übersichtlich wie das Layout ist aber auch der Aufbau der Rezepte geworden. Einem jeden wurde eine Doppelseite gewidmet, auf der auch ein großes, aussagekräftiges Foto mit dem fertige Törtchen zu finden ist. Für das Rezept selbst wurden am Rand die benötigten Zutaten listenförmig abgedruckt. Im mittleren Teil erklärt die Autorin dann schrittweise die Zubereitung des jeweiligen Rezeptvorschlags. Da sie hier nicht noch einmal auf die Besonderheiten der Teig- und Cremezubereitung eingeht, ist es wichtig, zuvor das Einleitungskapitel gelesen zu haben.
Die abgedruckten Rezepte bieten nicht nur eine große Auswahl, sie sind gleichzeitig auch einfach zuzubereiten. Besonders für jemanden, der gerne und oft backt, ist das Herstellen von Cupcakes kein Problem. Übrigens sollte man sich auch nicht durch den Namen der kleinen Törtchen abschrecken lassen. Denn die Autorin verwendet als Mengenangaben keine Cups oder Tassen, sondern führt die Zutaten in guter alter Grammangabe auf.

Somit ist "Cupcakes - 55 unwiderstehliche Törtchen" ein sehr schönes und vielseitiges Backbuch. Mit ihm erhalten Backfreunde nicht nur neue und fantastische Rezepte, mit denen sie ihren Gästen ein "Ah" und "Oh" entlocken werden, sondern haben nun auch endlich die Möglichkeit, Amerikas angesagtestes Mini-Törtchen zu backen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
    Keine Bewertung