Coole Fahrzeuge im Material-Mix

von Armin Täubner
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2009

Coole Fahrzeuge im Material-Mix

Jungs lieben Spielzeugsautos. Bereits im Kleinkindalter gibt es nichts aufregenderes, als mit diesen zu spielen. Wenn sie dann größer werden, schrauben sie mit gleicher Begeisterung an ihnen herum. Doch nun können auch kleine Jungs Autos basteln. Entsprechende Vorlagen dafür liefert der Frech Verlag in seiner Bastelreihe. "Coole Fahrzeuge im Material-Mix" heißt das entsprechende Werk und trägt zudem den verheißungsvollen Aufdruck: "Boys only".

Zum Basteln benötigt man nicht immer teures Arbeitsmaterial aus dem Fachhandel. Auch im Haushalt gibt es viele "Abfallprodukte", aus denen man raffinierte Stücke herstellen kann. Das vorliegende Bastelbuch erklärt, wie aus Styropor, Schuhkartons, Korken oder Milchtüten lustige kleine Flitzer werden. Doch bevor es losgeht, gibt es erst einmal eine kurze Einführung, in der wichtige Grundlagen erklärt werden. Allen voran natürlich die zusätzlichen Hilfsmittel und Werkzeuge, die man zum Basteln benötigt und auf die später in den Anleitungen nicht noch einmal eingegangen wird. Da es ohne sie nicht möglich ist, die kleinen Fahrzeuge herzustellen, werden sie hier sehr übersichtlich aufgelistet. Weiter geht es mit Erläuterungen zu verschiedenen Techniken, wie da Schablonen fertigen oder Räder aus Bastelwellpappe.
Nun kann es auch schon mit dem Basteln losgehen. Auf den folgenden Seiten werden die unterschiedlichen Modelle vorgestellt. Hier finden sich neben Rennwagen, Feuerwehrautos, Mondfahrzeugen, Polizeiautos, kleinen Cabrios und Reisebussen viele raffinierte und witzige Ideen.

Dieser Bastelband richtet sich in der Tat an Jungs. Dies äußert sich nicht nur in dem Thema der vorgestellten Bastelanleitungen, sondern auch darin, dass alle Modelle mühelos von Kindern nachgemacht werden können. Zwar ist es ratsam, dass die Eltern dennoch mithelfen und an der einen oder anderen Stelle ihren Jüngsten zur Hand gehen, dennoch sind die Werkstücke sowohl in Aussehen als auch im Basteln für Kinder gedacht.
Auffallend ist, dass keine besonderen Bastelmaterialien benötigt werden, sondern der Großteil der Werkstoffe aus dem Haushalt verwendet werden kann. Flaschenkorken, Schuhkartons, Tetrapacks und Trinkhalme sind immer zur Hand. Nun wandern sie aber nicht mehr in den Müll, sondern dienen als Spielzeuggrundlage für bastelfreudige Kinder.
Doch trotz der verwendeten Grundstoffe sehen die fertigen Modelle nicht billig aus. Zwar haben sie ein kindliches, simples Design, dennoch ist nicht zu erkennen, dass sie aus Restmaterialien hergestellt wurden.
Die Modelle sind unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Damit Kinder dies aber nicht erst während des Bastelns bemerken, hat der Autor über jeder Anleitung einen entsprechenden Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad gegeben. Dieser ist in die drei Stufen einfach, etwas schwieriger und anspruchsvoll unterteilt.
Für jede Bastelanleitung wurde eine Doppelseite verwendet. Hier finden sich neben einer großflächigen Fotografie die Auflistung der verwendeten Bastelmaterialien sowie eine schrittweise Anleitung. Diese Anleitung ist in mehrere Punkte unterteilt, die auch optisch voneinander abgehoben wurden.
In der Mitte des Buches findet sich ein Vorlagenbogen, auf dem alle Modelle abgedruckt sind. Mit diesem können mühelos Schablonen gefertigt werden, die man immer wieder verwenden kann. Damit der Bogen nicht verloren geht, wurden ebenfalls Klarsichthüllen im Band befestigt. Hierin können die Vorlagen sicher aufbewahrt werden.

Somit liegt mit dem Buch "Coole Fahrzeuge im Material-Mix" ein lustiger Bastelband vor, der kreativen Jungs viele Ideen liefert. Die leicht und preiswert zu beschaffenen Arbeitsstoffe sowie die ebenso unkomplizierten Modelle machen diesen Band für Kinder ideal. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, können sich handwerklich Betätigen und haben dann coole und ganz individuelle Spielautos. Sehr empfehlenswert.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    05/2008
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783772437014
  • Preis:
    7,5 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: