Selbst verpackt. Schöne erpackungenf ür handgemachte Produkte

von Viola E. Sutanto
Rezension von Janett Cernohuby | 14. August 2014

Selbst verpackt. Schöne erpackungenf ür handgemachte Produkte

Fertig sind die diesjährige Marmelade, der eigene Punsch und die selbst hergestellten Pralines. Nun kommt der nächste Schritt, das Verpacken. Natürlich sollte das Behältnis, in dem eben jenes eigens hergestellte Erzeugnis aufbewahrt wird, individuell sein, stilvoll und natürlich zum jeweiligen Produkt passen. Es sogar betonen. Warum denn nicht mal etwas Neues probieren? Mit anderen Materialien und etwas zusätzlicher Bastelarbeit? "Selbst verpackt" von Viola E. Sutanto ist ein Buch für alle, die bei dieser Idee zustimmend genickt haben.

Denn die Autorin findet, dass selbstgebastelte Kärtchen, Anhänger und natürlich Schachteln, Papier und was sonst noch zum Verpacken benötigt wird, selten schöner und aufwendiger erscheinen, als wenn man sie selbst gefertigt hat. Dabei ist es - laut ihr - ganz egal, ob man zu den Bastelprofis zählt oder Anfänger ist. Es kommt nicht darauf an, dass die Verpackung perfekt gelingt, sondern dass sie von Herzen kommt und eine persönliche Note aufweist. Mit diesen ermutigenden Worten startet Viola E. Sutanto dann in ihre Welt der individuellen Geschenkeverpackungen.
Das Buch ist dabei in zwei Teile gegliedert. Im ersten werden die Materialien behandelt. Hier findet man neben gängigen Verpackungsformen wie Papier oder Kunststoff auch zahlreiche neue sowie alternative Materialien. Textilien und selbst Gläser, Dosen oder sogar Holzabfälle können für Verpackungen aufbereitet und neu verwendet werden. Dazu werden zahlreiche Techniken vorgestellt und hilfreiche praktische Übungen dazu gezeigt.
Der zweite Teil des Buches befasst sich dann mit dem Gestalten von Verpackungen. Wie verpackt man Schmuck, selbstgemachte Süßigkeiten oder Marmeladen stilvoll? Wie können Kosmetikprodukte, Kleidungstücke oder Heimtextilen originell und einzigartig eingewickelt werden? Entsprechende Anregungen und Anleitungen findet man genau in diesem Buch.
Im Anhang gibt es schließlich noch einige Vorlagen zum Zusammenfalten von Kartons und zum Erstellen von Etiketten. Auch eine umfangreiche Sammlung von Internetadressen über weiterführende Informationen, Bezugsquellen, Bücher und Zeitschriften ist vorhanden.

Viola E. Sutanto stellt in ihrem Buch "Selbst verpackt" ein sehr weites Spektrum zum Thema Verpacken vor. Im Werk finden sich Materialkunde, Tipps, Tricks, Anleitungen und Techniken. Hat einen das Verpackungsfieber gepackt, sind die ersten Modelle mit Begeisterung angefertigt, wird man schon bald eigene, neue Anregungen finden, wie man das nächste Stück anders und natürlich individuell verpacken kann. So erhalten Geschenke ganz außergewöhnliche Verpackungen und eigene handwerkliche Erzeugnisse unverkennbare Behältnisse.
Doch ist das Buch - wie die Autorin in ihrer Einleitung schreibt - wirklich für jeden geeignet? Für Anfänger wie für Fortgeschrittene? Gerade der Begriff "Anfänger" ist hier eigentlich sehr großzügig gewählt. Freilich, wer zum ersten Mal etwas individuell zu verpacken gedenkt, ist ein Anfänger. Doch sind damit auch jene gemeint, die bisher im Bereich basteln nicht so bewandert waren? Die dennoch gerne selbstgekochte Marmeladen, Säfte oder andere Naschereien individuell verpacken möchten?
Nein, denn wer dieses Werk zur Hand nimmt, der sollte über gewisse Grundkenntnisse im Bereich Basteln verfügen. Man braucht nicht nur spezielle Werkzeuge, sondern auch Geschick im Umgang mit ihnen. Daher ist der Begriff "Anfänger" eher für jene zu verwenden, die zwar gerne und viel Basteln und Handwerken, aber eben noch keinen Ausflug in den Bereich "Verpackungen" gewagt haben. Wer nur nach einer anderen, originellen Idee ohne großen Aufwand sucht, der wird früher oder später feststellen, dass "Selbst verpackt" für seine Zwecke zu anspruchsvoll ist. Doch wer sich selbst als Handwerksprofi sieht, der gerne für größere, aufwendige und anspruchsvollere Projekte und Arbeiten zu begeistern ist, der findet im vorliegenden Buch sicherlich jede Menge Anregungen und Ideen.

Somit ist "Selbst verpackt" ein Werk, welches das breite Spektrum von Verpackungsmaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten vorstellt. Es ist ein Buch, das Bastelliebhaber anspricht, die auch vor anspruchsvolleren Arbeiten nicht zurückschrecken. Die Mischung aus Techniken, Materialkunde und Gestaltungsideen macht es zu einer unverzichtbaren Sammlung für alle, die auch auf die äußere Hülle ihrer Produkte viel Wert legen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2014
  • Umfang:
    176 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783258601045
  • Preis:
    19,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Schlagworte: