Zencolor

Die große Zencolor Gold-Edition

von Martina Floßdorf, Cordula Martens (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Dezember 2015

Die große Zencolor Gold-Edition

Ein neuer Trend ist zu uns herübergeschwappt und hat im Sturm eine kleine Fangemeinde begründet. Zencolor, eine Methode des meditativen Malens. Mittlerweile haben einige Ausmalbücher zu diesem Thema den Buchmarkt erobert. Im TOPP Verlag sind hierzu nicht nur ganz unterschiedliche Themen-Malbücher erschienen, sondern nun auch eine Gold-Edition. Diese vereint 333 Motive zum Ausmalen und Entspannen - etwas, das wir uns auf keinen Fall entgehen lassen wollten.

Dieses hochwertige Sammler-Exemplar vereint über 300 der schönsten Motive aus allen Zencolor-Büchern. Aus dem Band "Freude & Glück" wurden unter anderem Cupcakes, Matroschkas, Knöpfe, Kleeblatt und Paisley-Muster verwendet; "Moments Weihnachten" steuerte neben dem Weihnachtsmann mit Rentier auch einige weihnachtliche Ornamente bei. Es wurden Schnecke und Elefant aus "Mediation" mit eingebunden und auch zahlreiche "Mandalas und Muster" aus dem gleichnamigen Band. Selbst der Jahreskalender stiftete einige Vorlagen. Versteckte Gärten, märchenhafte Landschaften, exotische Tiere, Blumen, Blüten, Vögel, Herzen und viele weitere Szenen oder Muster füllen die Seiten dieses Buches und halten zahlreiche Ausmalvorlagen für Zencolor-Freunde bereit.

Nun könnte man freilich enttäuscht anmerken, dass bei so vielen aus bereits erschienen Bänden wiederverwendeten Bilder kaum Neues zum Ausmalen gibt, doch liegen hierin auch einige Vorteile.
So ist das Buch eine tolle Sammlung der schönsten Zencolor-Malvorlagen. Liebhaber können ihre Motive also noch ein weiteres Mal mit anderen Farben kolorieren. Gleichzeitig ist das Buch auch eine übergreifende Zusammenfassung aller bisher in diesem Verlag erschienenen Bände. Das macht das Buch nicht nur für Sammler interessant, sondern auch zu einer tollen Geschenkidee zu den unterschiedlichsten Anlässen.
Hierfür kommt der Band natürlich auch in einem ganz besonderen und exquisiten Layout. Der Einband des Buches ist aus stabilem Karton gefertigt und somit - im Gegensatz zu anderen Bänden - als Hardcover verlegt worden. Gleichzeitig ist das Buch mit Goldschnitt versehen und auch der Titel ist in goldenen Lettern aufgedruckt. Dieser optische Eindruck unterstreicht das besondere Thema dieses Bandes ganz deutlich.
Etwas skeptisch wird man beim Aufschlagen des Buches. Dieses ist nämlich nicht wie bei anderen Zencolor-Bänden mit Schweizer Broschur gebunden, sondern in klassischer Form. Natürlich kommen sofort Zweifel auf, ob man dadurch die Motive problemlos ausmalen kann. Zumal diese nicht nur auf einer Seite gedruckt sind, sondern beidseitig - also auf Vorder- und Rückseiten. Dieser Bedenken sind aber völlig ungerechtfertigt, da durch den stabilen Karton des Einbands die Seiten zwar schräg, aber doch fest aufliegen.
Allerdings ist das Anbringen der doppelseitigen Motive nicht ganz so überzeugend. Denn gerade wenn man mit Buntstiften malt, können auf der Rückseite schnell Unebenheiten auftreten.
Dennoch, trotz dieses kleinen Mankos ist die Gold-Edition ein wunderschöner Sammlerband, der nicht nur für Fans ein unverzichtbares Muss ist, sondern auch als Geschenk eine gute Figur macht. Denn Zencolor überzeugt. Das meditative Ausmalen lässt uns innehalten und vom Stress des Alltags abschalten. Wir können für einige Momente Hektik und Anspannung, Sorgen und Probleme vergessen und uns ganz auf uns selbst besinnen. So schafft man sich Inseln der Ruhe und Erholung, die jeder braucht.

"Die große Zencolor Gold-Edition" ist eine Zusammenstellung der 333 schönsten Motive zum Ausmalen und Entspannen. Hier kommen alle Freunde dieses neuen Trends auf ihre Kosten und können ihre Lieblingsmotive nach eigenen Vorstellungen bunt kolorieren. Dieser Band ist durch seinen hochwertigen Einband mit Goldschrift und Goldschnitt aber auch ein wunderbares Geschenk - für liebe Freunde oder einfach nur für sich selbst.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: