Alles in Blau & Weiß: Deko für Fenster, Tisch & Garten

von Maria-Regina Altmeyer, Michael Altmeyer
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Alles in Blau & Weiß: Deko für Fenster, Tisch & Garten

Farben haben in unserem Leben eine wichtige Rolle. Sie drücken Gefühle und Stimmungen aus, werden zum Kennzeichnen von Signalen und Hinweisen verwendet und bestimmen bei Anlässen und Feierlichkeiten Kleidung und Dekoration. Sehr beliebte Farben sind blau und weiß. Während blau Ruhe, Würde aber auch Kühle ausdrückt, steht weiß für Reinheit und Unschuld. In Kombination ergeben diese beiden Farben ein harmonisches Bild. Dieser Umstand veranlasste die Autoren Maria-Regina und Michael Altmeyer dazu ihr Bastelbuch "Alles in Blau & Weiß. Deko für Fenster, Tisch & Garten" zu veröffentlichen.

Bevor man mit dem Basteln beginnt, sollte man sich eine entsprechende Grundausstattung zulegen. Hierzu gehören nicht nur Scheren, Kleber, Blei- und Buntstifte und verschiedene Papiere, sondern auch Arbeitsunterlagen, Sägen, Lochzange und einiges mehr. Das erfährt der Leser im ersten Kapitel des Buches "Material & Arbeitsschritte". Wie der Titel schon sagt, finden sich hier auch Hinweise und Ratschläge zum Übertragen auf Holzmodelle und zum Fertigen von Schablonen. Auch allgemeine Tipps rund ums Basteln sind hier zu finden.
Nun kann es auch schon losgehen. Das Bastelbuch beinhaltet ganz unterschiedliche Dekorationsstücke, mit denen man sein Zuhause aufpeppen kann. Dabei ist es egal, ob diese vor der Wohnungstür Besucher Willkommen heißen, Blumentöpfe durch adrette Stecker aufpeppen oder innerhalb der Wohnung für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Hier sind die Möglichkeiten auch fast unbegrenzt. So kann man Mobiles fürs Fenster aus kleinen Vögeln basteln, Tischdekorationen aus Blüten, Tischlichtern oder Tischläufern fertigen, Küchengarderoben basteln oder das Kinderzimmer mit hübschen Traumbildern dekorieren. So Viele Varianten der Umsetzung gibt es, und auch wenn es die Modelle im Buch vielleicht begrenzt sind, können sie doch mit etwas Fantasie erweitert oder verändert werden.

Sehr schön an dem Bastelbuch sind vor allem die beigefügten Vorlagen. Diese sollten vorsichtig aus der Mitte des Büchleins getrennt werden und können dann mittels Pauspapier übertragen werden. Damit man nach dem Heraustrennen die Originalbögen jedoch nicht verliert oder diese durch Aufbewahrung Schaden nehmen, wurden extra im Buch zwei Klarsichtfolien eingefügt, in denen man die Vorlagen aufbewahren kann.
Ebenfalls sehr schön sind die einleitenden Hinweise zum Material und den Arbeitsschritten. Auch wenn eingefleischte Bastler diese wahrscheinlich nicht unbedingt benötigen, für Einsteiger oder Gelegenheitsbastler sind sie auf jeden Fall hilfreich.
Die vorgestellten Modelle in dem Buch sind sehr vielseitig und können auch ganz unterschiedlich eingesetzt werden. So beschränkten sich die Autoren nicht darauf, nur einen Raum in der Wohnung zu dekorieren, sondern sehr viele. Somit erhält man eine bunte Mischung verschiedener Dekorationsmöglichkeiten.
Die Schwierigkeitsgrade der Motive sind sehr unterschiedlich. Sie variieren von sehr einfach, wie beispielsweise den blau-weißen Filzblüten, bis hin zu anspruchsvoll, wie etwa dem Matrosen. Doch keineswegs stellen sie zu hohe Ansprüche an die Bastelnden und so kann jeder mit etwas Übung alle Modelle nachfertigen.
Die Beschreibungen der Bastelanleitungen sind sehr einfach und klar verständlich. Schritt für Schritt erklären die Autoren ihre Vorgehensweise und betonen, worauf zu achten ist. Hierbei muss auch auf die Darstellung der Anleitungen hingewiesen werden. Denn diese wurden auch optisch gut gegliedert. So findet sich in einer farbigen Box eine Auflistung aller benötigten Materialien. Auch ein Hinweis, wo auf den Vorlagebögen das Modell zu finden ist, wurde angebracht. Der größere Teil der Seite wurde, in einzelne Blöcke aufgeteilt, die Anleitung verfasst. Eine große und detailgenaue Farbfotografie zeigt zudem, wie das fertige Werkstück auszusehen hat.

Wer seine Wohnung nicht nur mit blau-weißen Möbeln gestalten will, sondern auch in der Dekoration auf diese beiden Farben zurückgreifen möchte, der wird in dem vorliegenden Bastelband einige Anregungen finden. Durch den nicht allzu hohen Anspruch der Modelle können auch Anfänger getrost zu dem Band greifen. Somit kann "Alles in Blau & Weiß. Deko für Fenster, Tisch & Garten" jedem Bastelfreund empfohlen werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: