Deadpool Sonderband

Team up 3

von Skottie Young
Rezension von Stefan Cernohuby | 06. November 2013

Team up 3

Auch die größten Helden stehen nicht immer nur allein gegen das Böse. Ab und zu finden sie sich zusammen und trotzen gemeinsam allen Widrigkeiten. Oder aber sie bekämpfen jene Probleme, die sie selbst geschaffen haben. Und manche "Helden" sind nicht einmal allein, wenn sie die einzige Person sind. All diese Möglichkeiten vereint der Band "Team-Up 3", dessen Protagonist einmal mehr Deadpool ist.

Und jener Charakter namens Deadpool scheint in letzter Zeit immer öfter aufzutauchen. Das fällt nicht nur den Comiclesern auf, sondern auch dem Beobachter Uatu. Doch dieser und sein unwilliger Assistent müssen feststellen, dass es Deadpool weder liebt beobachtet zu werden, noch geht in seiner Gegenwart alles mit rechten Dingen zu.
Aufgrund seiner flatterhaften Natur ist Deadpool trotz regelmäßigem (hohen) Einkommen genauso regelmäßig pleite. Also versucht er einen Job zu ergattern, doch weder Superbösewichte noch Helden haben einen Auftrag für ihn. Doch dann findet er eine Anzeige, die ihn zum Herold einer bekannten höheren Wesenheit macht. Einer Entität, deren Geduld alles andere als unerschöpflich ist.
Als Wolverine einen wild gewordenen Roboter jagt, benötigt er jemanden, der die Maschine ablenkt und gleichermaßen dumm und zäh genug ist, um deren Angriffe über sich ergehen zu lassen. Wer kann das wohl sein?
Als Deadpool den Auftrag bekommt, eine falsche Identität anzunehmen, um bei einer wahnsinnigen Gameshow mitzumachen, bei der es um Leben oder Tod geht, ist der Söldner mit der großen Chance genauso mit von der Partie, wie bei einem Einsatz im Blindflug. Und auch seine Truppe aus verrückten alternativen Deadpool-Wesen bekommt einen Auftritt. Zu guter Letzt ist es ein Treffen mit einem Schurken auf einer Urlaubsreise. Welche Auswirkungen wird dieses wohl haben?

Dass Deadpool nicht unbedingt immer das höchste Niveau hat, ist allen Lesern bekannt. Normalerweise sind es aber die pointierten Anspielungen auf Weltgeschehen, Comics, Film und Fernsehen, welche für den eigentlichen Unterhaltungsfaktor sorgen. Allerdings ist die Mischung im vorliegenden Band etwas schlecht ausbalanciert. Zwar gibt es die eine oder andere Geschichte, die dem nahekommt, was man sonst von Deadpool kennt, einige andere Storys sind aber auch an seinem Standard gemessen unterirdisch und nicht mal mehr der Wortwitz sticht. Dazu kommen noch die stark schwankende Qualität der Illustrationen und die nicht immer wirklich zutreffende "Team-Up"-Thematik. Daher erhält man insgesamt nur ein durchschnittliches Gesamtergebnis. Einen Band also, den man nur wirklichen Deadpool-Fans ans Herz legen kann. Für alle anderen wird der Inhalt des Buchs vermutlich zu wechselhaft und möglicherweise sogar zu niveaulos sein.

Der siebte Band der "Deadpool"-Reihe ist wieder ein "Team-Up"-Teil. Leider kann dieser den Unterhaltungsfaktor der Vorgänger nicht wirklich erreichen und begibt sich niveautechnisch zum Teil auf ausgiebige Tiefenforschung. Aufgrund dieser Tatsache und den wechselhaften Illustrationen ist das Werk leider nur Durchschnitt und vermutlich nur für Kenner einen Kauf wert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: