Die Gefährten der Dämmerung

Im Zauber des Nebelwaldes

von François Bourgon
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. Oktober 2010

Im Zauber des Nebelwaldes

Spricht man vom finsteren Mittelalter, hat man meistens nur eine relativ unbestimmte Vorstellung, was man gerade anspricht. Vor allem in den Zeiten eines Krieges, der hundert Jahre lang währt, gibt es Schrecken, die man sich heute schwer vorstellen kann. Der Fantasie des französischen Autors und Zeichners François Bourgon scheinen in dieser Hinsicht allerdings keine Grenzen gesetzt zu sein. Denn von ihm stammt der Comic "Im Zauber des Nebelwaldes".

Die junge Mariotte hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie durch die Tatsache, dass sie bei ihrer Großmutter lebt, die eine Art Kräuterfrau ist, von allen misstrauisch beäugt wird. Nein, sie ist zudem auch noch mit rotem Haar "gesegnet", was sie für viele von Haus aus als Hexe kennzeichnet. Aus Wut weist sie in einer Kurzschlussaktion einer ganzen Kompanie Soldaten den Weg ins Dorf. Als sie Tags darauf bis auf ihren Intimfeind Aniced alle Bewohner des Dorfs ermordet auffindet, betrachtet sie sich selbst als Ausgestoßene. Sie folgt Aniced, der von einem Ritter ohne Gesicht und Namen vor dem Strick gerettet wird, an die Grenzen der Welt. Genauer gesagt ist es ein Waldstück, das sie schließlich in eine andere Welt führt, nämlich der Nebelwald. Von Kobolden gefangen genommen, sollen sie ihr Leben nur retten können, wenn sie einen gefährlichen Unhold bezwingen, der die Fabelwesen bedroht. So ruht ihre Hoffnung allein auf dem Ritter ohne Gesicht. Kann er die Gefährten der Dämmerung retten? Und war dies der einzige Ausflug in die Gefilde des Übernatürlichen?

Früher einmal gab es in den Comicläden nur zwei Arten von Comics: Amerikanische und französische. Und auch wenn der Markt von den vielen Großverlagen aus Übersee überschwemmt ist, gibt es immer noch französische Comicautoren, die hierzulande erscheinen. François Bourgon hat in deutscher Sprache eine Heimat bei Carlsen und Splitter gefunden, was auf jeden Fall eine gute Entscheidung war. "Im Zauber des Nebelwaldes" versprüht stilistisch Nostalgie, ist erzähltechnisch aber keineswegs ein Anachronismus. Weder wird noble Zurückhaltung geübt, wenn es hart auf hart geht, noch muss man definitive Fehldarstellungen der mittelalterlichen Zeit in Kauf nehmen. Auch wenn das "Pixies"-Thema des vorliegenden Bandes nicht jedem uneingeschränkt zu empfehlen ist, kann der erste Band der Reihe "Die Gefährten der Dämmerung" dennoch überzeugen. Mit einem Preis von knapp 15 Euro für ein Hardcover-Werk ist der Comic auch preislich nicht falsch angesiedelt. Liebhaber historischer Comics dürfen hier gerne zugreifen.

François Bourgon, in Comickreisen nur unter seinem Nachnamen geführt, präsentiert mit "Im Zauber des Nebelwaldes" den Beginn einer neuen Reihe. "Die Gefährten der Dämmerung", wie selbige heißt, beginnt stimmungsvoll, spannend und wirkt vor allem nicht unauthentisch. Insofern kann man das Werk jedem empfehlen, der historische Comics bevorzugt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration: