The Nightmare Chronicles

Tochter der Träume

von Kathryn Smith
Rezension von Janett Cernohuby | 05. Dezember 2009

Tochter der Träume

Träume, eine Traumwelt, Morpheus - Stoff der schon zahlreiche Autoren zu ganz besonderen und fantastischen Werke anregte. Man denke dabei doch nur an Neil Gaimans "Sandman". Doch auch anderen Autoren gelingt es, diese Elemente in einem hervorragenden Roman zu verpacken. Wie etwa Kathryn Smith, deren Werk "Tochter der Träume" im neuen Pan-Verlag erschien.

Seit ihrer Kindheit weiß Dawn, dass sie kein normales Mädchen ist. Denn bereits in jungen Jahren eröffnete ihr ihre Mutter, dass sie die Tochter von Morpheus, dem Gott der Träume, ist. Als halber Mensch und halbes Traumwesen ist es Dawn möglich, nicht nur gezielt zu träumen, sondern auch im Reich ihres Vaters umherzuwandern. Doch als ihr dieser offenbart, dass sie ein Dunkler Traum ist, ist das Mädchen schockiert und flieht vor ihrem Vater und ihrer Bestimmung in eine eigene Traumwelt.
Jahre später arbeitet Dawn als Psychologin in einem Schlaf- und Traumforschungsinstitut. Hier lernt sie im Rahmen einer Studie auch den umwerfend aussehenden Künstler Noah kennen. Dieser wird seit langer Zeit von schrecklichen Alpträumen geplagt. Doch diese Träume werden immer realer und bald schon wird Dawn klar, dass ein Dämon aus der Traumwelt nicht nur Noah in seinen Träumen auf schrecklichste quält. Immer häufiger häufen sich Fälle von Menschen, die plötzlich im Schlaf gestorben zu sein scheinen. Dawn wird klar, dass sie alleine gegen den Dämon nichts ausrichten kann. Sie braucht die Hilfe ihres Vaters Morpheus und so tritt sie nicht ganz ohne Schuldgefühle vor ihn. Dieser nimmt seine verlorene Tochter auf, hat er doch große Angst um sie und ihre Sicherheit. Gleichzeitig lehrt er sie jedoch auch, ihre Kräfte zu nutzen. Und bald schon steht Dawn dem grausamen und mächtigen Dämon gegenüber. Kann sie sich, Noah und zahlreiche andere Menschen vor diesem Monster retten?

Kathryn Smith nimmt ihre Leser mit auf eine fantastische, träumerische und vor allem sinnliche Reise in Morpheus Welt. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die als Wesen zweier Welten aufwuchs, und spürt, dass sie zu keiner der beiden wirklich gehört. Lange hielt sich die Protagonistin versteckt, doch nun holt ihre wahre Bestimmung sie ein und zerstört sie sogar fast. Doch bevor sich Dawn dem dunklen Dämon stellen kann, muss sie sich erst einmal ihrer eigenen Familie stellen; ihrem Vater Morpheus und ihrer menschlichen Mutter, die seit Jahren in der normalen Welt in einem Koma-ähnlichen Zustand schlummert, tatsächlich aber bei Morpheus in der Traumwelt lebt. Dawn weiß natürlich davon und hasst beide für das, was sie ihrer menschlichen Familie damit antun. Dies und die Tatsache, dass sie damals einfach davongerannt ist, ohne zu wissen, was ein Dunkler Traum wirklich ist, erschweren es ihr, gegen den Traumdämon anzukämpfen.
Doch Dawn findet auch Unterstützung. Ein alter Feind Morpheus, der aus der Traumwelt verbannt wurde, hilft ihr in der realen Welt, sich auf den Kampf vorzubereiten. Und auch Noah, der mittlerweile seine Liebe für Dawn sehr deutlich zeigt, unterstützt die junge Frau bei ihrem Kampf.
Neben diesen fantastischen Elementen ist es vor allem eine ordentliche Portion Sinnlichkeit und Erotik, die diesem Roman beigemischt wurde. Dawn ist ein sinnlicher Mensch, der sowohl in seinen Träumen sehr intensiv agiert, als auch im wachen Zustand Genüsse voll auskostet. Damit sind nicht nur Speisen, Getränke oder das eigene Wohlbefinden gemeint, sondern auch die Beziehung zu ihrem neuen Freund Noah. Nicht nur die Traumwelt wird von der Autorin Kathryn Smith deutlich geschildert und beschrieben, sondern auch die erotischen Begegnungen von Dawn und Noah. Hier muss man jedoch erwähnen, dass so manche Szene ruhig hätte ausgelassen werden können, ohne dem Roman von seinem Flair zu nehmen.

Trotzdem ist "Tochter der Träume" ein hervorragender Fantasyroman aus dem Hause Pan. Er regt nicht nur zum Träumen an, sondern entführt den Leser auch in das Reich von Morpheus und dessen Geschöpfen. Und wer von Buch und Handlung verzaubert wurde, der wird mit Spannung auf den Folgeroman warten. Denn dass es diesen gibt, wird im Klappentext des Buches erwähnt. Man darf also gespannt auf weitere Ereignisse um Dawn, Noah, Morpheus und die Traumwelt sein.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:

Könnte Ihnen auch gefallen: