Der erste Spielleiter


Gary Gygax und die Erschaffung von D&D
von David Kushner, Koren Shadmi (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 24. Mai 2018

Der erste Spielleiter

Erfinder und Innovatoren sind nicht immer große, strahlende Geschäftsmänner, die an der Spitze von Konzernen wie Apple oder Tesla stehen. Manchmal sind es auch ganz einfache Leute, mit einer Vorliebe für seltsame Freizeitbeschäftigungen, die einen Stein ins Rollen bringen, der sich irgendwann zu einer Lawine aufschwingt. Einer dieser Personen war Gary Gygax, dessen Biografie „Der erste Spielleiter“ von David Kushner gemeinsam mit Illustrator Koren Shadmi als biografischer Comic erschienen ist.

Wer ist Gygax eigentlich und was hat er gemacht? Die Erschaffung und das Konzept von Pen&Paper Rollenspielen sowie D&D wird kurz umrissen, bevor es rückwärts in die Zeit geht. Und man schlüpft selbst in die Rolle des Protagonisten. Gary Gygax war zu seiner Zeit nichts, was man heute einen Nerd nennen würde. Er war ein mittelmäßiger Schüler, der die Geschichten seiner Eltern mochte, der im Wald jagte, gern Baseball spielte und Brettspiele spielte – und nur selten gut in ihnen war. Alles ändert sich, als er die Umsetzung eines Kriegsspiel-Konzepts von H. G. Wells findet. Dieser hat Schlachten mit Zinnsoldaten so minutiös dokumentiert, dass man daraus ein Spiel machen konnte. Das Interesse verlagert sich auf andere Konzepte wie Panzerschlachten im ersten Weltkrieg und vor allem auf andere Würfelsysteme. Zuerst war da der Zwanzigseiter, danach die erste Gen Con und danach kam Chainmail – ein Spielsystem für mittelalterliche Kämpfe. Und da begann auch die Zusammenarbeit mit Dave Arneson. Die Fantasy kam ins Spielsystem und auch das Levelkonzept, um Spieler weiterzuentwickeln. So entstand Dungeons & Dragons, mit dem Konzept des Spielleiters. Als Marktführer wie Avalon Hill nicht am Konzept interessiert sind, gründet Gygax ein eigenes Unternehmen. „Dungeons & Dragons“ und die Folgeversionen schlagen ein, werden auch Vorbild für Computerspiele wie MUD und Ultima, haben aber auch Schattenseiten. Als D&D aufgrund eines Vermisstenfalls und Selbstmords negative Schlagzeilen macht, hat das gleichermaßen positive wie negative Auswirkungen. Misswirtschaft im Unternehmen führt schließlich dazu, dass TSR verkauft wird und sowohl Gary Gygax als auch Dave Arneson nicht mehr viel mit ihrer Schöpfung zu tun haben und für die dritte Edition des Spiels nur noch als Berater hinzugezogen werden. Doch bis zu ihrem Tod bleiben beide dem Spiel und dem Konzept verbunden.

Der Verlag Feder & Schwert, mittlerweile ein Subunternehmen des deutschen Uhrwerk Verlags, hat für das vorliegende Werk ein Crowdfunding-Projekt gestartet, da die Resonanz einer Comic-Biografie für den Schöpfer eines Rollenspiels nicht abzusehen war. Doch das Ergebnis fiel positiv aus, so positiv, dass das Werk samt einiger Extras umgesetzt werden konnte. Das Projekt ist insofern sehr spannend, da Feder & Schwert der einstige Lizenznehmer am deutschsprachigen Markt war, bis 2009 keine Einigung mit Lizenzinhaber Hasbro erzielt werden konnte. Erst 2017 erschien die fünfte Edition von D&D beim Konkurrenzen Ulisses Spiele. Doch das scheinbar langweilige Leben eines Gary Gygax ist etwas, das viele Menschen begeistert, die sich der Phantastik und auch dem Rollenspiel verbunden fühlen. Nicht umsonst kommen die Zitate unter dem Klappentext von Bestsellerautor Bernhard Hennen und vom langjährigen DSA-Redakteur Thomas Römer, die beide einschneidende Erlebnisse mit der Schöpfung von Gygax und Arneson vorzuweisen haben. Einzig einen Aspekt könnte man beinahe kritisieren. Dass es Dave Arneson bei diesem Werk im Grunde wie bei der Schöpfung von Dungeons & Dragons gegangen ist. Dass er stets mit eingebunden war, beinahe die Hälfte der Handlung mitträgt, aber dann nicht am Titel steht. Dafür werden Kenner die Ironie zu schätzen wissen.
Die Illustrationen des Werks sind nicht herausragend, aber der Materie und den zentralen Persönlichkeiten angemessen. Der amerikanisch-israelische Künstler Koren Shadmi hat seinen Teil dazu beigetragen, das Werk zu einem tollen Leseerlebnis zu machen.

„Gary Gygax und die Erschaffung von D&D – Der erste Spielleiter“ ist eine überraschend spannende Comic-Biografie, die in Zusammenarbeit von David Kushner und Koren Shadmi entstanden ist. Hier finden nicht nur Rollenspiel-Fans eine Biografie des Wegbereiters ihres Lieblingshobbys. Auch als Außenstehender bekommt man interessante Einblicke. So kann man das Wagnis von Feder & Schwert, das Werk für den deutschsprachigen Markt zu veröffentlichen, nur als Erfolg bezeichnen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: