Warrior Cats

Geheimnis des Waldes

von Erin Hunter
Rezension von Janett Cernohuby | 20. Februar 2009

Geheimnis des Waldes

Es gibt zahlreiche Fantasyromane, die alle in ganz unterschiedlichen Welten angesiedelt sind. Doch seit 2006 hält die Leser dieses Genre mit einer Reihe gefangen, die unserer Welt angesiedelt ist. Ihre Handlungspersonen sind aber keine Menschen oder anderen Fabelwesen, sondern Katzen. Die Rede ist von der Reihe "Warrior Cats", deren dritter Band nun unter dem Titel "Geheimnis des Waldes" auch als Audiobuch erschien.

Für das Überleben eines Clans steht Treue zum selbigen an erster Stelle. Doch gerade für das "Hauskätzchen" Feuerherz ist es sehr schwer, die anderen Kriegerkatzen von seiner Loyalität zu überzeugen. Doch eigentlich sollten diese sich die Frage stellen, ob auch andere Clankatzen, die seit Geburt im Wald leben, auch wirklich treu sind. Feuerherz zweifelt daran, besonders wenn es um den zweiten Anführer des Clans geht. Denn Tigerkralle verhält sich sehr ungewöhnlich und weckt somit das Misstrauen von Feuerherz. Doch dieser muss vorsichtig sein. Nicht nur, weil es schwer sein wird, die anderen Clan-Katzen von Feuerherz Untreue zu beweisen, sondern auch weil es erst einmal gilt, herauszufinden, was der zweite Anführer im Schilde führt.
Doch damit nicht genug, muss Feuerherz immer wieder seinen Freund Graustreif schützen, der sich in Silberfluss, eine Kätzin vom FlussClan, verliebt hat. Schon lange treffen sich die beiden heimlich, doch als Silberfluss nun auch noch Junge erwartet, nimmt das Schicksal eine verheerende Wendung...

Rasant und spannend geht es auch im dritten Band der Reihe weiter. Doch neben viel Action und Dramatik werden hier auch so einige Geheimnisse gelüftet. Allen voran wird die Frage nach Tigerkralles Loyalität gegenüber dem DonnerClan gelöst. Dies ist auch der Rote Faden, der die Handlung des dritten Bandes darstellt. Immer wieder kommen nicht nur Feuerherz Zweifel an den Absichten des Zweiten Anführers. Auch der Hörer fragt sich, was dieser im Schilde führt. Doch dies ist nur eines der zahlreichen Geheimnisse, die in diesem Band gelüftet werden. Denn scheinbar hat jede Katze ein kleines Geheimnis, das sie umgibt. So wird die Liebesgeschichte zwischen Graustreif und Silberfluss fortgesetzt, Feuerherz kommt hinter das traurige Geheimnis von Blaustern und selbst die alte Heilerin des DonnerClans weiß den Hörer am Ende zu überraschen.
Die Handlung überzeugt durch ihre Kurzweil, Spannung und vor allem durch die ungewöhnlichen Handlungsfiguren. Denn bei diesen handelt es sich ausschließlich um Katzen, die in vier miteinander rivalisierenden Clans aufgeteilt im Wald leben. Das verleiht auch dem dritten Band einen besonderen Zauber und lässt eine abenteuerliche Geschichte entstehen.
Die sprachliche Umsetzung des Hörbuches ist hervorragend gelungen. Gelesen wird der dritte Band aber diesmal von Marlen Diekhoff. Besonders Fans der Fantasy-Trilogie "Der Clan der Otori" ist dieser Name ein Begriff, war sie bei dessen Hörbuchumsetzung ebenfalls beteiligt. Auch bei dieser Produktion beweist sie ihr Können. Mit ihrer markanten, einprägsamen Stimme lässt sie die Welt der Katzen zum Leben erwachen und führt den Hörer in die geheimnisvolle und abenteuerliche Welt selbiger. Hervorragend gelingt es ihr, nicht nur die Stimmung der Geschichte zu transportieren, sondern den Katzen auch eigene Stimmen und somit Wesensarten zu verleihen.
Ebenso wie die stimmliche, kann auch die technische Umsetzung überzeugen. Auf fünf Audio-CDs gepresst, unterhält das Hörbuch seine Interessenten über 350 Minuten. Damit man zu jeder Zeit die Lesung unterbrechen, aber auch wieder mühelos in sie einsteigen kann, wurden mehrere Tracks gesetzt.

"Geheimnis des Waldes" aus der Reihe "Warrior Cats" von dem Autorentrio Erin Hunter ist ein spannender und packender dritter Band über die Waldkatzen. In ihm geht es nicht nur um das nackte Überleben der Clans, sondern um Geheimnisse und Loyalität zum eigenen Stamm. Für alle Fans ein absolutes Muss.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: