black stories

Black Stories - Fantasy Movies Edition


50 rabenschwarze Rätsel rund um Fantasy Film- und Serienhighlights
von Elke Vogel
Rezension von Stefan Cernohuby | 22. September 2019

Black Stories - Fantasy Movies Edition

Düstere und makabere Rätsel gibt es viele. Das Spiel „Black Stories“ hat sich jedoch mittlerweile einen Namen gemacht. Als Ratespiel für größere Gruppen, die einer Situation auf die Spur kommen sollen, hat es sich mittlerweile fix auf dem Spielemarkt etabliert. Da sich gerade in den letzten Jahren Filme und Serien mit phantastischem Hintergrund steigender Beliebtheit erfreuen, ist es auch kein Wunder, dass nun eine „Fantasy Movies Edition“ erschienen ist.

Es geht immer um den Tod. Entweder um den Tod eines speziellen Charakters, um tödliche Bedrohungen oder um traumatische Erinnerungen aus der Vergangenheit. Manchmal bedeutet das Sterben nicht das Ende, manchmal geht es um Schlaf oder um den Verlust von Erinnerungen. Immer wird versucht, den oder die Ratenden auf eine falsche Fährte zu locken – insbesondere durch die Illustrationen, die gar nichts mit der eigentlich zu erratenden Geschichte zu tun haben. Gut, das wäre dann vermutlich auch zu einfach. Ein Drache auf einer „Game of Throne“-Karte? Ein flammendes Auge zu einem „Herr der Ringe“-Rätsel? Beides wäre nicht sehr zielführend. Dennoch hat sich Autorin Elke Vogel einen bunten Mix aus aktuellen Fernsehserien und Filmen, gemixt mit einigen Klassikern aus den 1990ern ausgesucht und stellt die Ratenden ein ums andere Mal vor große Herausforderungen. Beliebig viele Spieler ab zwölf Jahren dürfen sich so lange an den Rätseln versuchen, wie sie wollen.

Bunt gemischt. So könnte man das wirklich ausdrücken. Es gibt Rätsel aus verschiedensten Serien und Filmen. Aus manchen (wenigen) sogar mehrere. Allerdings sind die Auswahlkriterien für Fantasyfilme und -serien eher vage. Ist Jurassic Park Fantasy? Im allerweitesten Sinne. Science-Fiction? Jein. Und ja, es sind zum Glück auch Filme deutschen Ursprungs dabei. Aber warum zum Beispiel keine Unendliche Geschichte? Erinnern sich wirklich so viele an diesen einen Film mit Dennis Quaid? Keine Artusverfilmung, keine klassischen Fantasyfilme mit David Bowie. Vampire Diaries, aber nicht Buffy? Und kein letztes Einhorn. Natürlich ist jede Auswahl eine subjektive. Natürlich sind Serien, die streambar sind, eher ein aktuelles Phänomen – genauso wie Superheldenfilme und verstärkt Fantasy. Aber hier wäre es vermutlich besser gewesen, sich auf weniger breit gefächerte, dafür der breiten Masse bekannte Filme und Serien zu konzentrieren. Die herausgegriffenen Beispiele, die testgespielt wurden, sind witzig, teils anspruchsvoll, teils einfach. Aber insgesamt ist diese Zusammenstellung eher mittelmäßig.

„Black Stories – Fantasy Movies Edition“ ist eine weitere Sammlung an Fragen für Liebhaber der „Black Stories“. Elke Vogel hat sich diesmal durch Fantasy in Film und Serien inspirieren lassen – illustriert wurden die Karten des Spiels von Helmut Kollars. Leider ist es manchmal etwas gewagt, zu sehr in die Breite zu gehen – so kennt man nur einen Bruchteil der Serien und Filme. Auch die Auswahl selbst kann man zur Diskussion stellen. Es wäre wohl besser gewesen, sich auf weniger verschiedene Serien und Filme zu konzentrieren.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: