Interaktive Sprachreise

Grammatiktrainer English

von digital publishing
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Grammatiktrainer English

Grammatik ist sicherlich der Stolperstein einer jeden Sprache. Zwar gibt es hier Unterschiede in der Komplexität, wie etwa die schwierige russische oder leichte englische, trotzdem breitet uns die korrekte Verwendung von Zeitformen und Beugungen stets Kopfzerbrechen. Hier bietet der digital publishing Verlag mit seiner Reihe "Interaktive Sprachreise" hilfreiche Unterstützung und veröffentliche unter anderem den "Grammatiktrainer English".

Dieser bietet mit über 3.000 Aufgaben eine willkommene Unterstützung für jeden, der die Sprache erlernt. Der Grammatikkurs gliedert sich in drei große Themenblöcke; "Systematisches Training", "Individuelles Training" und "Training nach Fertigkeiten". Das erste Thema, "Systematisches Training" führt den Lerner durch vielseitige Aufgaben und Übungen Schritt für Schritt durch alle relevanten Grammatikbereiche. Es wird auf Zeitformen, Adjektive, Präpositionen und Verben eingegangen. Aber auch das Passiv, Modalverben, Mengenlehre sowie die Bildung von Sätzen und ihre speziellen Formen werden hier behandelt. Insgesamt elf Lerneinheiten finden sich in diesem ersten Kapitel. Eine jede Lerneinheit endet mit einem kleinen Test.
Der zweite Block, "Individuelles Training" ist bei der ersten Anwendung noch leer. Hier findet sich der Punkt "Exam", der wiederum in zwei Unterthemen aufgesplittet ist. Der Lerner hat mit diesem Programm die Möglichkeit, neben den schon standardmäßig angebotenen Tests weitere Prüfungen zu erstellen. Dabei kann er die Länge und den Umfang der Aufgaben auf seine persönlichen Wünsche abstimmen.
Das letzte Kapitel, "Training nach Fertigkeiten" bietet noch einmal sehr viele Aufgaben zu unterschiedlichen Grammatikthemen. Hier kann die Aussprache von Vokalen und Konsonanten geübt sowie zusätzliche Grammatik zu Wortarten, Verben und Sätzen gelernt werden. Ebenso finden sich hier ein sehr umfangreiches Grammatikglossar, wie auch eine Zusammenfassung aller Grammatikthemen. Es werden in diesem Abschnitt keine Aufgaben gestellt, sondern Erklärungen zur Verwendung, Bildung oder Zusammensetzung des jeweiligen Themas gegeben.
Neben diesen umfangreichen Aufgaben, die alle für die Sprachenzertifikate A1 bis B2 erforderlichen Grammatikkenntnisse umfassen, gibt es für den Lerner noch viele weitere Möglichkeiten der Nutzung. Da man nicht immer am Computer sitzen kann, aber auch gerne unterwegs in Bus, U-Bahn oder Zug Aufgaben lösen möchte, bietet die Lernsoftware viele Möglichkeiten zur mobilen Nutzung. So können zu den jeweiligen Themen Übungshefte ausgedruckt werden. Auch Audiodateien für Handy, MP3-Player und iPod können erstellt werden. Somit kann man fast überall effektiv an der Verbesserung seiner Sprachkenntnisse arbeiten.

Der "Grammatiktrainer Englisch" ist sehr umfangreich und vielseitig. Er bietet zu allen grammatikalischen Themen einfache Aufgaben, durch welche man sich die Regeln sehr schnell einprägt. Die zusätzlichen Erläuterungen im Grammatikglossar helfen zusätzlich, die Regeln des jeweiligen Themas zu lesen und zu verinnerlichen. Sehr schön bei der Lernsoftware ist, dass man sich nicht streng an einen Ablauf halten muss. Je nach Wissenstand und auch nach eigenem Interesse kann man ganz gezielt die Aufgaben bearbeiten, die den Lerner im Augenblick interessieren. Durch die Möglichkeit, sich zusätzlich ganz individuelle Prüfungsaufgaben zu erstellen, kann man ebenso flexibel den eigenen Wissenstand testen. Auch wenn dieses Programm ein Selbstlernkurs ist, ist man nicht ganz alleine. Ein Video-Tutor leitet den Lerner durch die verschiedenen Aufgaben, gibt Erklärungen zu Aufgaben und Vorgehensweisen. Auch übt er mit dem Lernenden die richtige Aussprache von Wörtern und Sätzen.
Natürlich verlangt eine solche umfangreiche Software ein entsprechendes Handbuch. Dieses gibt es in zweierlei Formen. Dem Karton, in dem sich die CD-ROM befindet, liegt eine Kurzreferenz bei. Ansonsten beinhaltet das Programm selber eine sehr ausführliche Gebrauchsanweisung. Diese findet sich zum einem in einem Infovideo, das Anleitungen zur Lösung von Aufgaben sowie der mobilen Nutzung der Lerndateien beinhaltet. Zusätzlich enthält jedes der drei Themengebiete eine Einleitung, in der die Bearbeitung der Aufgaben erläutert wird.
Wie man das Programm durcharbeiten möchte, kann der Lernende selbst entscheiden. Welche Möglichkeiten er hat, erfährt er im einleitenden Kapitel.
Sehr angenehm an dem Programm ist, dass es nicht unbedingt auf dem Rechner installiert werden muss. So kann man es problemlos überall von der CD-ROM starten und bearbeiten. Eine Installation auf dem Rechner hat allerdings den Vorteil, dass die Bearbeitung der Aufgaben sowie die Erstellung eigener Lernpläne gespeichert werden.

Somit ist der "Grammatiktrainer English" ein absolute Bereicherung und Unterstützung für jeden, der gerade Englisch lernt. Durch seine Neutralität und die Möglichkeit, die Themen nach persönlichem Interesse durchzuarbeiten, ist diese Lernsoftware eine ideale Ergänzung für Schüler, Studenten, Widereinsteiger und Selbstlerner. Einmal mehr überzeugt der digital publishing Verlag mit seinen erstklassigen Produkten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: