Englisch. Essen und Trinken

von digital publishing
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Englisch. Essen und Trinken

Essen und Trinken zählen zu den wichtigsten, aber auch oft übersehenen Themen beim Erlernen von Fremdsprachen. Stets konzentriert man sich darauf, einen großen Wortschatz zu besitzen, die Grammatik sicher zu beherrschen und auch im Geschäftsleben mitreden zu können. Aber spätestens, wenn man im Restaurant sitzt und die Speisekarte vor sich hat, wird einem bewusst, dass man ein ganz wichtiges Thema vergessen hat. Hier verspricht der digital publishing Verlag Abhilfe und veröffentlichte das Audiobuch "Englisch. Essen und Trinken".

Gary, der persönliche Audiotrainer dieses Hörbuchs, ist ein wahrer Gourmet und so nimmt er seinen interessierten Zuhörer mit auf eine kulinarische Reise durch die USA. Er führt uns quer durch die Küche des Landes, informiert über die örtlichen Spezialitäten und wo deren Ursprünge liegen. Bei diesem Streifzug lernt der Hörer einige Freunde Garys kennen, die immer wieder zu sich einladen und mit denen der Hörer zusammen die eine oder andere Köstlichkeit zubereitet.
Die Reise beginnt in Seattle, wo man einen mit Gary befreundeten Star-Koch trifft. Dieser lädt den Zuhörer prompt zu sich nach Hause ein und bereitet zusammen mit seinen Gästen Rosemary planked salmon, gegrillten Lachs mit Rosmarin, zu. Weiter geht es dann nach Key West, der Bezirkshauptstadt von Florida, wo die kreolische und die "floribianische" Küche vorgestellt wird. In Sioux Falles besucht Gary mit seinem Gast aus Europa ein einfaches, aber für die USA typisches Dinner. Hier warten frische Pankcakes mit Ahornsirup auf den Hörer. Nach diesem leckeren, aber auch gehaltvollem Frühstück führt die kulinarische Sprachreise weiter nach Portland, wo es frischen Hummer gibt. Daran folgt ein Abstecher in die südwestliche Küche. Hier hilft der Hörer bei der Zubereitung von lokalen Spezialitäten, wie Salsa und Tortilla sowie Skillet cornbread. Da zu gutem Essen auch guter Wein gehört, geht es im Anschluss zu einer Weinverkostung nach Napa Valley. Den Abschluss dieser kulinarischen Audiotrips bildet ein Abstecher nach Texas, wo der Hörer ein typisches texanisches Barbecue besucht.

Thematisch ist dieses Hörbuch durchaus ansprechend. Die kulinarische Reise quer durch die USA bietet viel Interessantes über die dortige Küche. Jedoch liegt der Schwerpunkt des Mediums nicht auf dem kulturellen Aspekt, sondern auf der Vertiefung und Verfestigung von Sprachkenntnissen. Und da weiß das Audiobuch nicht zu überzeugen. Ansprechen soll die Produktion vor allem Anfänger mit geringen Vorkenntnissen und Lerner, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen möchten. Für beide Gruppen wird das Hörbuch aus unterschiedlichen Gründen wohl eher enttäuschend sind. Um diese zu erläutern, muss zuerst der grundsätzliche Aufbau des Mediums erläutert werden.
Das Hörbuch in Form einer fortlaufenden Geschichte, beinhaltet drei Lehrmethoden. Überwiegend in Englisch gesprochen, muss der Hörer sofort verstehen und der Handlung folgen können. Teilweise werden einige, vermeintlich schwierige Sätze auf Deutsch übersetzt, teilweise wird der weitere Handlungsverlauf, beinhaltet er für das Niveau zu schwierige Passagen, gleich in unserer Muttersprache erzählt. Zusätzlich wird der Hörer von Zeit zu Zeit angehalten, verschiedene Ausdrücke und Redewendungen nachzusprechen. Ein Textbuch, das die komplette Handlung enthält, gibt es leider nicht.
Genau in diesem Aufbau und Gestaltung liegen für das Zielpublikum mehrere Schwachpunkte. Anfänger verfügen über einen geringen Wortschatz und auch wenig Erfahrung beim Hören und Verstehen. Zwar hat der Audiotrainer eine sehr klare, deutliche und nahezu akzentfreie Aussprache, jedoch ist das verwendete Vokabular oftmals zu anspruchsvoll. Da hilft es auch nicht, wenn einzelne Sätze ins Deutsche übersetzt werden oder Textpassagen ganz in Deutsch erfolgen. Gerade die Übersetzungen sind doch eher mangelhaft. Hier wurde größtenteils nur der grobe Sinn des gerade gesagtem wiedergegeben, aber keineswegs eine gute, und wortgetreue Übersetzung. Auch die Aufforderungen zur Wiederholung einzelner Sätze und Vokabeln sind für Anfänger wenig lehrreich. Man hört Wörter, die man anschließend versucht so gut wie möglich wiederzugeben. Aber man hat keinen Lehrer neben sich, der einen korrigiert. Doch sieht man einmal von diesen Kritikpunkten ab, sind auch allgemein die Themen unpassend gewählt. Anfänger besitzen kaum oder nur einen sehr geringen Wortschatz zum Thema Essen und Trinken. Man hätte ihnen Vokabeln zu Kücheneinrichtung sowie -utensilien, Lebensmitteln und Speisen vermitteln, aber sie nicht gleich in Landesspezifische Küchen führen sollen. Denn nach dem Durcharbeiten dieses Hörbuchs, wird ein Anfänger sich in einem englischsprachigen Lokal noch immer nicht verständigen können.
Auch Wiedereinsteiger werden nicht überzeugt von diesem Hörbuch sein. Zum einen finden auch sie zu wenige themenbezogene Vokabeln, zum anderen wird die Mischung aus deutsch und englisch sie sehr bald stören. Zwar sind die Sprachwiederholungen für sie interessant, doch tritt auch hier die Problematik auf, dass es keinen Lehrer gibt, der sie auf Fehler hinweist.
Ein sehr großes Manko für beide Interessengruppen ist jedoch das fehlende Textbuch. Zwar weist ein Internetlink darauf hin, dass alle Rezepte nachgekocht werden können, jedoch ist dies zum Erlernen der Fremdsprache wenig hilfreich.

Insgesamt kann dieses Hörbuch leider nicht überzeugen. Das gewählte Thema, eine kulinarische Reise durch die USA, ist durchaus interessant, doch für die gedachten Interessengruppen nicht überzeugend umgesetzt. Hinzu kommt, dass der Titel "Englisch. Essen und Trinken" in die Irre führt. Hier wäre ein anderer weitaus angebrachter gewesen.
Somit kann man nur wehmütig auf eine nicht gelungene Produktion zu einem durchaus wichtigen und interessanten Thema blicken.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: