Futures End - Das Ende aller Zeiten

Futures End, Band 7

von Brian Azzarello, Keith Giffen
Rezension von Stefan Cernohuby | 11. Dezember 2015

Futures End, Band 7

Wenn in einem Comic drei Batmans in einen Kampf verwickelt sind, die nicht nur unterschiedliche Personen sind, sondern auch aus unterschiedlichen Zeiten stammen, muss wohl das Ende ziemlich nahe sein. Tatsächlich liegt uns aktuell der siebte Band der Reihe „Futures End – Das Ende aller Zeiten vor“. Ob dieser Band wieder einen Qualitätsschub nach oben bedeutet, wollen wir uns näher ansehen.

Während eine ganze Reihe Magier versucht Frankenstein am Leben zu erhalten, hat Constantine laut eigenen Angaben etwas Wichtigeres zu tun. Das ist nicht ganz unberechtigt, will dieser doch Superman – der langsam wirklich wieder er selbst wird, dabei helfen, Brainiac zu überwinden. Während die „neue Firestorm“ sich wieder voneinander trennen möchte und Cole Cash sich fragt, was er mit Fifty Sue und der DNA aller Superhelden der Welt anfangen soll, kommt es zu einer erneuten Konfrontation zwischen dem Batman aus der Zukunft, dem gegenwärtigen und dem schrecklichen Joker-Batman-Hybrid. Doch der Kampf gegen das fremde Wesen muss sowohl auf Makro- als auch auf Mikro-Ebene ausgetragen werden. Zum Glück haben die verbliebenen Helden von Stormwatch und der Justice League of America in beiden Kategorien jemand verfügbar. So können die unmittelbaren Gefahren abgewehrt werden. Doch die größere und langfristige Gefahr ist gerade erst aktiv geworden, nämlixh Brother Eye…

Das Auf und Ab der Qualität der Reihe „Futures End – Das Ende aller Zeiten“ war bisher augenscheinlich. Und diesmal schlägt das Pendel wieder nach Oben aus. Der Band überzeugt nicht nur mit seiner Dynamik, sondern auch mit den Implikationen der einzelnen dargestellten Situationen. Die Zusammenarbeit der Starautoren Brian Azzarello, Keith Giffen und Jeff Lemire funktioniert diesmal hervorragend und auch die Illustrationen stellen sich in den Dienst des großen Ganzen. Insofern kann man sich definitiv über den aktuellen Band freuen und nur hoffen, dass sich die Wellenbewegung nicht so fortsetzt wie bis jetzt, man ein tolles Finale der Reihe erlebt und vielleicht sogar den Verbleib des grusligen Joker-Batmans aus der Zukunft klären kann. Verdient hätte es sich „Futures End“, vor allem durch die endgültige Verschmelzung der Batman-Storylines.

„Batman gegen den Joker-Batman!“ lautet der inoffizielle Untertitel des siebten Bandes der Reihe „Futures End – Das Ende aller Zeiten“. Ein Werk, das wieder ein deutliches Lebenszeichen darstellt und man allen Fans von Batman und der Justice League nur empfehlen kann. Jetzt bleibt nur das bange Warten, dass das Finale das Niveau halten kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: