Askir - Die komplette Saga

Askir - Die komplette Saga, Band 1

von Richard Schwartz
Rezension von Stefan Cernohuby | 09. Februar 2015

Askir - Die komplette Saga, Band 1

Blickt man auf die Geschichte zurück, gibt es dort eine Konstante. Imperien und Reiche, die sich zu gewaltiger Größe aufschwangen, nur um später wieder unterzugehen. Oft strebt man nach den Werten, für die jene gestanden haben. Und manchmal macht man sich auf Spurensuche, um tatsächlich das Zentrum der Macht einer beinahe vergessenen Zivilisation zu finden. Dies alles und mehr passiert im ersten Sammelband von Richard Schwartz` Askir-Saga, welcher die ersten drei Romane enthält.

Alles beginnt in einem Gasthof in den Bergen, tief im Winter. Eine Halbelfe namens Leandra sucht im Namen ihrer Königin einen großen Krieger, findet jedoch nur einen alten Mann. Doch als ein Schneesturm ausbricht, einer der Angestellten von einem Werwolf gefunden wird, eine Dunkelelfe auftaucht und unter dem Gebäude längst vergessene Gänge freigelegt werden, beginnt ein großes Abenteuer. Denn Havald, der alte Mann, trägt ein magisches Bannschwert und eine unheilige Bürde. Wann immer er mit seinem Schwert Seelenreißer jemanden tötet, erhält er dessen ungelebten Jahre, um seine eigene Lebensspanne zu verlängern. Etwas, was er eigentlich nicht mehr wollte. Doch eine Notlage zwingt ihn dazu.
Nach dem ersten großen Abenteuer geht es mit Hilfe eines magischen Portals in weite Ferne. Und der wieder verjüngte Havald hat einen wahnwitzigen Plan, um das eigene Königreich gegen eine fremde Bedrohung zu beschützen. Er möchte ins ferne Askir reisen, um dort militärische Hilfe für seine Leute anzufordern. Doch dann fallen er und seine Gefährten Sklavenhändlern in die Hände...
Obwohl sie Askir noch nicht erreicht haben, eilen die Taten der Gefährten ihnen voraus. Auch ihre seltsame zusammengewürfelte Truppe macht von sich reden. Als sie die Erbin eines großen Hauses vor dem sicheren Tod retten, lösen sie eine Kette von Ereignissen aus, mit denen sie nicht gerechnet hätten. Doch möglicherweise ist das der erste Schritt, um die Aufmerksamkeit des fernen Aksir zu erregen...

Der vorliegende Band enthält die ersten drei Romane der Askir-Saga, namentlich "Das erste Horn", "Die Zweite Legion" und "Das Auge der Wüste". Und es handelt sich wirklich um eine groß angelegte Saga. Denn die Reise der Charaktere, beziehungsweise ihr nichtgeographisches Ziel, ist schon zu Beginn eine gewaltige. Die Handlung selbst ist spannend, die meisten wichtigen Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und sorgen mit ihren Dialogen immer wieder für amüsantes Schmunzeln. Hier könnte man einzig und allein kritisieren, dass nach anfänglichem Misstrauen, Verrat und Blutvergießen immer gute Stimmung zwischen den Charakteren herrscht. Und auch auf den Quoten-Verräter unter ihnen wartet man, zumindest in den ersten drei Büchern, noch vergeblich. Die exklusiven Illustrationen erweisen sich allerdings als reichlich durchschnittliche Zeichnungen. Für Fantasy-Liebhaber ist dieser Band allerdings ein Pflichtkauf. Drei spannende Romane, die den Beginn einer großen Saga darstellen, kann man hier für genau 20 Euro erwerben - insgesamt hat das Buch fast 1200 Seiten. Das ist nicht nur ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch die Geschichte muss sich keineswegs verstecken. Insofern können wir den ersten Sammelband von Richard Schwartz` Askir-Saga nur empfehlen.

Mit beinahe 1200 Seiten ist der erste Sammelband von Richard Schwarz` Askir-Saga ein ordentlicher Wälzer. Doch nicht nur das Gewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, auch die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und weiß sicherlich den meisten Fantasy-Fans zu gefallen. Wer sich bisher noch nicht den phantastischen Welten des Autors gewidmet hat, bekommt hier eine kostengünstige Chance.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:

Könnte Ihnen auch gefallen: