Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt / Jetzt mal unter uns...

von Dora Heldt
Rezension von Janett Cernohuby | 17. April 2015

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt / Jetzt mal unter uns...

Klingt ja eigentlich logisch. Bei Hitze ist es (wenigstens) nicht kalt. Oder kommt da der Zynismus durch? Wenn es schon sonst nichts ist, dann wenigstens nicht kalt? Nun, wenn man wissen will, was sich hinter diesem Statement verbirgt, hat man zwei Möglichkeiten. Man liest Dora Heldts gleichnamiges Buch oder man entscheidet sich für das Hörbuch. Wir taten letzteres. Im Goya LiT Verlag erschien dieses in einer Sammelbox mit einem weiteren Hörbuch: "Jetzt mal unter uns..."

Keine Frau möchte gerne an ihr Alter erinnert werden und noch weniger dann, wenn ihr 50. Geburtstag vor der Tür steht. Doris ist da nicht viel anders. Daher hat sie festgelegt, dass ihr Geburtstag nicht gefeiert wird. Und um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, schnappt sie sich ihre zwei alten Schulfreundinnen und verbringt mit ihnen ein Wellnesswochenende an der Ostsee...
"Jetzt mal unter uns..." Warum haben wir Frauen eigentlich nie etwas zum Anziehen? Warum finden wir auch nichts, wenn wir etwas ganz Spezielles suchen? Und wieso können Models mit hochhackigen Pumps dahin staksen, während wir schon nach wenigen Meter aufgescheuerte und mit Blasen übersäte Füße haben? Und wo kommen eigentlich die unzähligen schwarzen Strickjacken her? Über diese und andere wichtige Erkenntnisse aus dem Alltag von uns Frauen spricht die Autorin im zweiten Hörbuch.

Ja, die Autorin spricht diese beiden Hörbücher selbst, keine andere Sprecherin. Dora Heldt persönlich nimmt uns mit, wenn Doris ihren 50. Geburtstag begeht und in Kolumnen mal mit den Baumärkten, Müll auf der Autobahn und den alltäglichen Kleidungsproblemen aufäumt. So bekommen die Geschichte und die Kolumnen eine ganz persönliche Note und eigene Stimmung. Keinem Sprecher wäre es gelungen, den Humor, Sarkasmus und das Körnchen Wahrheit so treffend herüberzubringen, wie es die Autorin selbst schafft. Schon allein diese Tatsache macht beide Produktionen zu einem Hörgenuss.
Der Inhalt überzeugt ebenso. "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" spricht das leidige Thema Älterwerden an. Keine Frau findet das schön und noch weniger, wenn sich plötzlich die erste Zahl in eine 5 ändert. Jetzt ist man wirklich alt. Jetzt kommen die Wechseljahre - doch das ist noch lange kein Grund um Trübsal zu blasen. Kurzweilig und unterhaltsam, mit Wiedererkennungswert für uns Frauen.
Doch auch in "Jetzt mal unter uns..." gibt es einiges, das uns Frauen aus der Seele spricht. Die kurzen Episoden, welche die Autorin hier präsentiert, mögen lustig sein, besitzen aber auch viel mehr Wahrheitsgehalt als man glaubt. Freilich ist manches überzeichnet, doch damit wird nur umso deutlicher, dass wir alle irgendwie mit den gleichen Problemen kämpfen. Baumärkte, schlechte beratende Verkäufer, neue Partner im Freundeskreis, mit Kindern in kinderfreundlichen Restaurants zu sein - unser Leben ist voller Abenteuer, die Dora Heldt wunderbar pointiert zusammenträgt.
Beiden Hörbüchern wohnen Humor, Witz, aber auch Sarkasmus und Selbstironie inne. Auf charmante und ungezwungene Art spricht Dora Heldt Themen an, die alle Frauen bewegen, mit denen jede Frau zu kämpfen hat. Das alles geschieht mit einer ordentlichen Portion Humor, die uns Zuhörenden die Lachtränen in die Augen treibt, Lachfältchen entstehen lässt und die Bauchmuskulatur so trainiert, dass wir am nächsten Tag von einem Muskelkater geplagt werden. So macht zuhören Spaß und die Hausarbeit wird zur begleitenden Nebenbeschäftigung.

"Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt / Jetzt mal unter uns" sind zwei Hörbücher von Dora Heldt, vereint in einer Box. Humor, Sarkasmus, kurzweilige Unterhaltung und jede Menge Frauensorgen sowie -themen stehen hier ganz klar im Mittelpunkt. Gelesen wird das ganze äußerst amüsant und stimmungsvoll von der Autorin selbst. Bei dieser Produktion sollte jede Frau zugreifen, die Gefallen an humorvoller Unterhaltungsliteratur findet, die zudem auch ein klein wenig selbstironisch sein darf.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    5 Audio CDs
  • Typ:
    CD
  • ISBN 13:
    9783833733772
  • Spieldauer:
    350 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: