WAS IST WAS

Natur - Dinosaurier, Erde, Wetter, Vulkane

von Tessloff
Rezension von Janett Cernohuby | 12. Januar 2017

Natur - Dinosaurier, Erde, Wetter, Vulkane

Die Kindersachbuchreihe "WAS IST WAS" hat sehr viele Arten, Kindern Sachwissen zu vermitteln. Es gibt Sachbücher für alle Altersgruppen, einige davon wurden um Audiodateien erweitert, die man mittels eines Hörstiftes anhören kann. Es gibt Hörbücher, Rätselhefte und Quizblöcke. Abgerundet wird das Sortiment durch Filme, die es nun zusammengefasst aufDVD-Boxen gibt. Eine dieser Boxen dreht sich um das Thema "Natur - Dinosaurier, Erde, Wetter, Vulkane" und wir haben einen Blick hineingeworfen.

In vier Filmen wird gezeigt, wie und warum Leben auf unserem Planeten überhaupt möglich ist. "Unsere Erde" berichtet über unseren einzigartigen Planeten, wie er entstanden ist, wie Pflanzen und Tiere sich entwickelt haben und wodurch menschliches Leben möglich ist.
Der zweite Film "Dinosaurier" beschäftigt sich mit den Giganten der Urzeit. Ihr Aussehen, ihre Lebensweise aber auch ihr plötzliches Verschwinden von der Erde werden hier Kindern näher erläutert.
Weiter geht es mit dem spannenden Thema Wetter. Dieses Naturphänomen ist für uns Menschen unglaublich wichtig. Doch warum regnet es? Woher kommen Stürme und was ist die Atmosphäre? Diese und weitere spannende Fragen werden in diesem Film beantwortet.
Der letzte Beitrag dieser Box beschäftigt sich mit Vulkanen. Riesigen, feuerspeienden Bergen, deren heiße Lavaströme sich ihren Weg suchen. Wie kommt es dazu? Was geschieht, wenn ein Vulkan ausbricht? Was sind die ersten Vorzeichen und wie kann man Ausbrücke rechtzeitig vorhersagen? Ein heißes und explosives Thema, das Kindern hier präsentiert wird.
Mit von Partie bei allen vier Filmen sind natürlich Ausrufezeichen Theo, Fragezeichen Tess und Punkt Quentin. In kurzen, lustigen Passagen begleiten sie die Filme und gehen mit auf die spannende Entdeckungsreise über unseren Planeten.

Mit diesen vier tollen Filmen zeigt WAS IST WAS die faszinierende Schönheit unserer Welt. Egal ob Tiere, tektonische Ereignisse oder Naturgewalten. Auf diesen DVDs wird Sachwissen sehr spannend und informativ an Kinder ab sechs Jahren vermittelt. Jeder Film hat eine Laufzeit von ungefähr 25 Minuten. Diese Zeit wurde optimal genutzt, um auf alle Fragen einzugehen, die Kinder dieses Alters beschäftigen. Dabei wurde darauf geachtet, die jeweiligen Themen nicht nur altersgerecht zu erklären, sondern das Wissen auch lebendig und spannend zu transportieren. Die Erklärungen sind umfassend, aber nicht ermüdend. So bleiben die jungen Zuschauer am Thema dran und verlieren nicht das Interesse. Selbst das Thema Wetter, das zunächst wenig aufregend klingt, fesselt sie letztendlich und lässt sie Aufschlussreiches über Regen und Hagel erfahren. Jeder Film ist in mehrere Themen eingeteilt. Um sie voneinander abzuheben, Kindern aber auch auf den Themenwechsel einzustimmen, wurden dazwischen kurze Sequenzen von Theo, Tess und Quentin eingebunden. Diese kurzen Einspielungen hängen zusammen, erzählen eine Geschichte die immer den direkten Bezug zum eigentlichen Thema herstellen. Das lockert den Film auf und bringt für Kinder etwas zum Lachen mit.
Bild und Ton sind qualitativ hochwertig, die Computeranimationen ebenfalls. Sehr schön ist auch, dass die Filme zweisprachig - Deutsch und Englisch - verfügbar sind. So eignen sich die DVDs auch für Familien, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen.
Die DVD-Box "Natur - Dinosaurier, Erde, Wetter, Vulkane" ist nicht nur den Schulunterricht geeignet, sondern auch zuhause ein willkommenes Programm. Kinder sehen sich die Filme gerne öfters an, haben dabei natürlich auch Themen, die sie bevorzugen. Die Mischung ist hier großartig gelungen. Dinosaurier und unsere Erde sind immer spannend, ebenso Vulkane. Dem Wetter muss man einfach eine Chance geben, selbst wenn es im ersten Moment eher unspektakulär klingt. Dass dem nicht so ist, davon kann man sich hier überzeugen.

WAS IST WAS bringt nicht nur großartige Bücher und Hörbücher heraus, sondern auch Filme. Mit jeweils rund 25 Minuten Länge vermitteln sie Kindern ab sechs Jahren spannende  und faszinierende Informationen über unseren Planeten und warum Leben auf ihm möglich ist. Gerade weil man gleich vier Filme auf einmal hat, ist diese Viererbox großartig und empfehlenswert.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch, Englisch
  • Erschienen:
    06/2016
  • Umfang:
    4 DVDs
  • Typ:
    DVD
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • GTIN:
    9783788642914
  • ISBN 13:
    9783788642914
  • Spieldauer:
    100 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: