Die drei ???, Krimi-Puzzle - löst den Fall!

Die Villa der Rätsel

von Christoph Dittert
Rezension von Stefan Cernohuby | 05. Mai 2019

Die Villa der Rätsel

Rätsel und Puzzles haben gewisse Gemeinsamkeiten. Bei beiden muss man erkennen, wie gewisse Details zusammenpassen und sie dann zusammenzusetzen, um das große Ganze zu erkennen. Warum also nicht einen Kriminalfall mit einem Puzzle kombinieren? Christoph Dittert hat dies für die Reihe „Die drei ???“ im Kosmos Verlag gemacht. Dort ist nun in der Unterreihe „Krimi-Puzzle – Löst den Fall!“ „Die Villa der Rätsel“ erschienen, das auch für den Toy Award 2019 nominiert wurde.

Ein Heft und eine Art Taschenlampe liegen dem Puzzle bei. Schnell ist klar, dass es sich bei ersterem gleichermaßen um eine Bedienungsanleitung handelt, wie auch die Texte der Detektive enthalten sind. Das andere Utensil stellt sich als UV-Lampe heraus, die den Leser versteckte Botschaften im fertig gestellten Puzzle erkennen lässt. So liest man zuerst das Abenteuer, bei dem es um Diebstahl und geheimnisvolle Lach-Botschaften geht. Recht schnell kommt man an den Punkt, wo man das Puzzle bauen muss. Mit 300 Teilen ist es für 10+ vorgesehen, kann aber auch von jüngeren Kindern relativ schnell zusammengesetzt werden. Bei den Rätseln kommt man aber schon ein wenig ins Schleudern. Logisches Denken ist gefragt, genauso wie Mathematik und das Jonglieren mit Buchstaben. So muss man sich von einer Aufgabe zur anderen hanteln, bis man herausfindet, womit man es eigentlich zu tun hat. Und danach ist man etwas traurig, dass das Abenteuer schon zu Ende ist.

Die drei ??? - Die Villa der Rätsel

Der Schwierigkeitsgrad des Puzzles ist nicht allzu hoch, bei den Rätseln ist 10+ allerdings durchaus angemessen. Manche der Aufgaben, die man mit UV-Lampe und Puzzle bewältigen soll, sind in wenigen Minuten erledigt, für andere benötigt man einen Zettel, einen Stift und Geduld, um einige mögliche Lösungswege auszuprobieren. Natürlich sind im Heft auch Hinweise und die Lösungen abgedruckt, um Feststecken in den Aufgaben oder Frustration zu vermeiden. Hier muss man allerdings hart gegenüber sich selbst bleiben und vermeiden, auf die Lösungen zu schielen, die mitunter nur einmal Umblättern entfernt sind. Für alle Fans von Justus, Peter und Bob kann man das Krimi-Puzzle durchaus empfehlen, auch wenn natürlich kein ganzer Fall auf einem Puzzle abgedeckt werden kann. Aber möglicherweise wird Kosmos – den Erfolg des Konzepts einmal vorausgesetzt – hier auch einmal ein mehrstufiges Puzzle samt Fall erschaffen, bei welchem man auch unterschiedliche Teile von Puzzles gegeneinander austauschen muss. Denn den Möglichkeiten sind geradezu unbegrenzt.

Die drei ??? - Die Villa der Rätsel

„Die Villa der Rätsel“, geschrieben von Christoph Dittert und Entwickelt von Katja Ermitsch und Christin Ganasinski, ist ein Spiel in der Reihe „Krimi-Puzzle – Löst den Fall!“ und „Die drei ???“. Es macht viel Spaß, Justus, Peter und Bob durch eine kurze Handlung, das Bauen eines Puzzles und das Suchen nach Hinweisen mit einer UV-Lampe zu begleiten. Man kann nur hoffen, dass das Konzept erweitert wird, denn es gäbe viele Möglichkeiten, es mit mehreren (kleinen) Puzzles und einer großzügiger ausformulierten Handlung zu erweitern.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: