Camouflage North Pole

von Smart Games
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2009

Camouflage North Pole

Das französische Wort Camouflage steht für Irreführung, Täuschung und Tarnung. So treffen wir auf diesen Begriff immer dann, wenn es gilt, etwas zu verbergen. Im Bereich Kosmetik versuchen Frauen mit Camouflage unschöne Augenränder, Narben und andere unschöne Stellen abzudecken; bei der Armee dagegen handelt es sich um Kleidung zum Zwecke der Tarnung. Aber auch im Bereich Unterhaltungsmedien trifft man oft auf das Wort Camouflage. So ist dies beispielsweise der Name einer deutschen Synthie-Pop-Band oder einer amerikanische Kriminalkomödie aus dem Jahr 2001. Doch auch im Spielebereich findet sich dieser Begriff wieder. Hier ist er jedoch Bestandteil eines Produktnamens, "Camouflage North Pole", welches wir uns genauer angesehen haben.

Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Gesellschaftsspiel für mindestens zwei Spieler, sondern um ein Knobelspiel in Form eines Puzzles für Einzelspieler.
Geknobelt wird auf einem kleinen Spielplan, der eine Nordpollandschaft darstellt. Hier gibt es Eisschollen, Wasser und vereinzelt Eskimos. Nun muss der Spieler die sechs Puzzleteile so auf dem Spielplan anordnen, dass sich stets die Eisbären an Land und die Fische im Wasser befinden. Auch die Eskimos dürfen nicht überdeckt werden. Damit dies nicht zu einfach wird, haben die Puzzleteile nicht nur unterschiedliche Formen sondern auch die Motive sind an unterschiedlichen Stellen aufgedruckt. So muss man gut überlegen, welches Teil an welche Stelle kommt. Dabei ist es durchaus ratsam, nicht einfach wild drauf los zu puzzeln, sondern sich erst einmal die Vorlage genau anzusehen. Oft erkennt man, wo ein bestimmtes Teil liegen muss und kann nun die anderen darum platzieren.
Damit die insgesamt 48 verschiedenen Landschaftsmotive aber nicht zu schnell gelöst werden, gibt es insgesamt vier Schwierigkeitsstufen: grün für Starter, orange für Junior, rot für Expert und blau für Master. Zu jedem der vier Levels gibt es insgesamt zwölf Motive. Während bei den Motiven für Starter noch Tipps in Form von vorgezeichneten Feldern gegeben werden, gibt es diese bei den übrigen Leveln nicht. Hier muss der Spieler gut überlegen und die Teile logisch anordnen.
Der Übergang der Schwierigkeitsstufen von einem Level zum nächsten ist nicht immer deutlich spürbar. So kann man bereits im Junior-Level einige knifflige Motive finden, während man die ersten drei der Expert-Stufe in Rekordgeschwindigkeit löst. Dennoch kann man keineswegs behaupten, die Schwierigkeitsgrade wären nicht zutreffend. Man hat eher das Gefühl, die verschiedenen Übungen bauen nach und nach aufeinander auf.

Die Qualität der Spielmaterialien ist sehr hochwertig und verspricht eine lange Lebensdauer. Die Aufbewahrungsbox, welche auch gleichzeitig als Spielunterlage verwendet wird, ist aus stabilem Plastik gefertigt. Darin können mühelos die Puzzlevorlagen, die einzelnen Teile sowie das Beschreibungsheft aufbewahrt und überall hin mitgenommen werden. Die Puzzlevorlagen sind beidseitig auf dickem Papier aufgedruckt. Damit sie auch bei häufiger Anwendung nicht eingerissen oder zerknittert werden, wurden sie in einem laminierähnlichem Verfahren versiegelt. Die Puzzleteile sind transparente, flache Plastiksteine, auf denen entweder Eisbären oder Fische aufgedruckt sind. Auch diese sind sauber verarbeitet und versprechen bei ordentlicher Handhabung eine lange Lebensdauer.
Knobelspiele erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit und so macht auch "Camouflage North Pole" viel Spaß. Die liebevoll gezeichneten Motive sollen in erster Linie Kinder ansprechen und so kann das Spiel bereits ab einem Alter von sieben Jahren gespielt werden. Mit diesem Zeitvertreib trainieren diese nicht nur ihr logisches Denken, sondern üben sich auch in Geduld. Denn nicht immer sind die Lösungen schnell gefunden, was durchaus den Reiz dieses Produktes ausmacht.
Wie es bei vielen Knobelspielen üblich ist, wurde auch dieses für nur einen Spieler entworfen. Das ist dann sehr positiv, wenn man längere Strecken mit dem Auto, Bus oder der Bahn verreist oder längere Wartezeiten überbrücken muss. Trotzdem kann das Spiel auch mit mehreren Personen gespielt werden. So kann man beispielsweise stoppen, wer eine Übung am schnellsten lösen kann.
Natürlich liegt dem Spiel auch ein Heft bei, welches nicht nur eine kurze Anleitung enthält, sondern auch alle 48 Lösungswege. Denn für jedes Motiv gibt es nur eine Lösung. Und wenn man sich doch einmal an einem Motiv verbeißt und einfach nicht weiter weiß, kann ein kurzer Blick auf die Anleitung durchaus hilfreich sein.

Zusammengefasst ist "Camouflage North Pole" ein unterhaltsames Knobelspiel für Jung und Alt. Auch wenn die abgebildeten Motive in erste Linie Kinder ansprechen, können auch Erwachsene ihren Spaß an diesem Spiel haben. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bieten auf alle Fälle Unterhaltung für jede Altersgruppe.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2007
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spielzeug
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ASIN:
    B000H5V6UG
  • EAN:
    5414301513124

Bewertung

  • Gesamt:
Affiliate Links